Zitat von shnoopixAlles anzeigenIch fahre eigentlich immer im D Modus, egal ob ich gelassen oder sportlich fahren will. Habe mir angewöhnt sehr viel mit der Motorbremse zu arbeiten. Das heißt ich nutze die kaum die normale Bremse, nur wenn es wirklich sein muss. Ansonsten zappe ich immer ein zwei Gänge runter vor Kurven, wenn ich auf Autos oder andere Motorräder auflaufe etc. Hochschalten überlasse ich komplett dem DCT, über die Gasgriff Stellung kann man im D Modus sehr gut steuern wann geschaltet wird. Gerade auch wenn man vorher ohnehin nen Gang oder zwei runter geschaltet hat, ist es kein Problem die Gänge so aus zu drehen wie im S Modus.
Hab die Abläufe mittlerweile so drin, dass ich auch beim sportlichen Fahren nicht in den S Modus wechsel.
Genau so fahre ich inzwischen auch, 99% im "D", da ich die maximale Beschleunigung liebe, wird aufgerissen und je nach TEMPOLIMIT bei 53, 75 oder 108 - sofort hochgeschalten, da es mir viel zu lange dauert bis automatisch hochgeschalten wird.
Soll überholt werden oder es geht in eine Kurve/Kreisverkehr, wird runtergezappt - beim Überholen steht so gleich genug Druck an und beim Anfahren einer Kurve muss ich selten Bremsen, wenn im Tempolimit dahingerollt wird muss der Motor ja nicht ewig kreischen, also ist "S" unnötig.
Je nach Laune liebe ich es aber auch aus dem Keller zu beschleunigen - irrer Sound - Zonko würde ihn leiwand nennen
Für das manuelle Schalten bin ich zu faul, nutze es gelegentlich, ausschliesslich in 30er Zonen um das Hinundherschalten zu vermeiden.
"D" mit Auf- u. Ab-Zappen ist perfekt!
Man hat ja im "S" nicht mehr Leistung und wenn der Hahn offen ist - drückts ...
Mario
der, einmal auf Reserve - immer weniger Zappt