Beiträge von rossix

    Ich denke man kann sich auch zuviel Gedanken machen. Wüsste gerade nicht warum ich für einen nicht eingetretenen Fall Zeit investieren sollte. Händler anrufen nach Preisen für E.-teile, Arbeitszeit und Lieferzeit fragen. Warum?
    Fährt sich bestimmt nicht lockerer wen man bescheid weiß und die Angst mitfährt...

    Die X stand neben der Crosstourer und einer Crossrunner, sahen für mich sehr ähnlich aus. Der Preisunterschied stach sofort ins Auge.
    Dann der kleine Kofferraum, fand ich (immer noch) genial. Die 50/50 Finanzierung und der Führerscheinzuschuss gaben dann den Startschuss für den Kauf und den Klasse A nachmachen.
    Übrigens, der Händler gab mir die Möglichkeit bei einer Fahrstunde die NC fahren zu können. Ich habe es nicht wahr genommen aber die Maschine bei nächster Gelegenheit angezahlt. Frag doch mal nach, mein Fahrlehrer hatte auch kein Problem damit.


    lg

    Hallo Alex


    Ventile werden ab Werk mit dem gleichen Spiel eingestellt wie später auch. Danach setzt sich alles und der Verschleiß fängt ja auch an.
    Wenn sich das Ventil im Sitz setzt verringert sich das Spiel, alle anderen Faktoren vergrößern das Spiel. Neue Motoren haben beim ersten Einstellen in der Regel mehr Spiel was ja außer Klappern auch kein Problem ist. Warum ist das so? Die gleitenden Oberflächen sind noch relativ rau von der Herstellung. Diese Krater sind die ersten die verschlissen werden. Da es einige sind summieren sie das Spiel auf.
    Wichtig das sich die Ventile drehen das ist aber konstruktiv vorgesehen.


    lg

    Habe jetzt 3500km runter, war nicht notwendig einzustellen. Eher wetterbedingter Zeitvertreib! Aber ich hatte das Gefühl das die Ventile leicht klappern, jetzt ist das Geräuch auch weg. Einlass waren drei der vier Ventile mit zu viel Spiel unterwegs. Habe nicht gemessen, musste jedenfalls enger stellen. Ist aber nicht tragisch, zu wenig Spiel ist da tragischer. Wenn ich wieder Langeweile habe baue ich den Deckel noch mal ab und überlege mir eine Messbrücke wo ich meine elektronische Messuhr einstecken kann und dann muss ich nicht mit der Fühllehre dazwischen. Ich stelle mir das so vor das man am Kipphebel misst die Uhr auf Null und dann hochziehen. Man kann wunderbar am Display ablesen und dann einstellen. Das ist dann so eine Art Stahl/Messing mit entsprechenden Klemmöffnungen für die Messuhr. Ob das überhaupt geht liegt am Layout des Zylinderkopf. Man sollte Fixpunkte haben wo die Schiene befestigt werden kann. Evtl. kann man die Schrauben/Stehbolzen der Kipphebelwellenbefestigung nutzen. Mal schauen, habe jedenfalls keine Lust zum Beispiel mit 0,15mm und einer 0,02mm Lehre rumzufummeln.

    Habe die Tage mal eingestellt. Laut Handbuch wird der Wasserkühler nur abgesenkt. Geht garnich, das gibt ein übles Gefummel.
    Wasser ablassen/auffangen und ab das Ding, nun kommt man schön ran und kann vernünftig arbeiten. Die krummen Maße der Fühllehren machen die Sache aber nicht einfacher. 0,17 Einlass, 0,28 Auslass, na ja, habe ne 15er und eine 30er entsprechend leicht und stramm genutzt.
    Dichtungen alle die alten benutzt, die müssen nicht jedesmal neu gemacht werden. Für das nächste mal besorge ich mir aber passende Metallstreifen.

    Hi


    Sehe ich genauso wie "Rentner", ist wohl so das man mit der Meinung in der Minderheit ist. Wenn man mal vor einem Moppedtreff schaut ist kaum jemand mit dem Herstellerauspuff unterwegs. Das erste was runterfliegt ist der Auspuff und ne Tröte kommt dran. Pseudoargument ist die Sicherheit, man fühlt sich besser wahrgenommen!? Ist natürlich nicht bewiesen und IMHO Quatsch. Habe seit 1980 den Führerschein und habe noch nie ein Motorrad übersehen, habe es aber auch nicht besser "gesehen" weil es laut war.
    Habe ich früher auch so gemacht, die 50er musste einfach laut sein. Schalldämpfer raus und Coladose mit Löchern rein. Na ja, ich war jung...
    Bei uns im Bergischen Land sind ja schon viele Strecken für Moppeds gesperrt. Stellt euch mal an eine noch freie Strecke und lauscht bei schönem Wetter. Jetzt stellt euch vor ihr habt dort ein Grundstück. So tolerant kann kein Mensch sein, man muss die Motorradfahrer einfach hassen. Meiner Meinung nach sollte die Rennleitung hart durchgreifen, das Gefährt gehört stillgelegt incl. Abschleppen. Wird ja nicht gemacht die Besitzer holen dann den Eater aus dem Rucksack und fahrer weiter...