Beiträge von rossix

    Die MT-09 gefällt mir schon extrem gut. Was mich stört sind die fehlenden Haltegriffe seitlich am Soziusgriff. Damit mache ich immer meine Gepäckrolle fest, ob man so etwas vernünftig nachrüsten kann?
    Na ja, und die Modellbezeichnung ist schon sehr einfallslos. Fireblade, Ninja oder Speed Triple das sind doch mal richtige Namen für ein Mopped.


    lg

    Untersuche den Reifen mal penibel. Es muss eine Ursache sprich einen Fremdkörper im Reifen geben. Teilweise dichten die dann wieder ab wenn sie tief genug im Gummi stecken und sind schwer zu erkennen. Mit viel Licht nach etwas silbernen auf der Lauffläche suchen oder gleich was neues drauf machen.
    In vielen aktuellen Tests die ich gelesen habe ist der Angel GT von Pirelli der Testsieger. Wer fährt schon gern und freiwillig im Regen mit dem Mopped. Gerade wenn es einen unterwegs mal erwischt ist doch die Nassperformance wichtig um vernünftig nach Hause zu kommen.

    Kann es sein das der Z8 in der Qualität streut? Ich bin schon ein paar mal mit dem Heck weggeschmiert.
    Ich habe die alte Mischung drauf, nicht die Kennung M/O die ja in den Zeitschriften als regenfest getestet wurde.
    Ich fahre im Nassen ziemlich vorsichtig nachdem ich die ersten Rutscher hatte. Kaum Schräglage und entsprechend langsam.
    Letztens fahre ich eine 90 Gradkurve, Asphalt, warm aber im Regen. Strasse war sauber also jeder Staub und Dreck längst weggespült. Ich krieche also um die Kurve und das Heck geht wieder mal auf einen größeren Radius. Ich etwas zornig über das Gummi beschleunige den Zweiten sobald ich gerade bin und die Pelle dreht durch. Hochgeschaltet und im Dritten dreht der wasserscheue Interact auch noch durch. Ist doch nicht normal oder gibt es solche Oberflächen die bei Regen einfach keinen Grip bieten?

    Mich nerven die Dummblinker. Es ist nicht mehr notwendig am Scheitelpunkt der Kurve den Blinker zu setzen um anzuzeigen das man die Kurve auch zu Ende fahren möchte. Sinn des Blinkens ist die Änderung der Fahrtrichtung rechtzeitig anzuzeigen so das sich die Anderen darauf einstellen können. Unter Umständen kann der Eine oder Andere auch davon profitieren es frühzeitig zu wissen und es dient dem Verkehrsfluss.
    Mich nerven die "Auto um die Kurve trager", biegen rechts ab und kommen dabei fast zum Stillstand weil sie erst mal die Lage checken müssen in der neuen (leeren und breiten) Straße. Das sind dann meist auch jene die auf einen halb gefüllten Parkplatz fahren und direkt am Eingang anhalten, alles zum Erliegen bringen und links und rechts die Lage peilen. Fahrer und Beifahrer suchen mit den Augen wie wild nach einem Parkplatz, nichts frei. Wenn man zehn Meter weiter gefahren wäre hätte man sofort einen freien Platz gefunden und im Rückspiegel hätten nicht alle Schaum vor dem Mund...

    Wollte nur mal eben schauen was es bei KTM so gibt und saß spontan auf dem Herzog. Das Teil macht irre viel Spaß, der Eintopf ist genial. Richtig schöne Leistungsentfaltung und wunderbare Vibrationen, da ist Leben unter dem Tank. Das Fahrwerk ist im Vergleich zur NC quirlig. War richtig erschrocken wie die Duke plötzlich in die Kurve kippt. Aber nur Gewöhnungsache nichts was ich als negativ empfinde. Was mir beim Bremsen aufgefallen ist das man viel schneller in den Regelbereich am Vorderrad kommt als bei meiner X. Da die NC ja in allen Tests unter 40m steht scheint die Geometrie/Radstand und das hohe Gewicht dem Bremsen hilfreich zu sein. Andere Motorräder bremsen einfach schlechter weil das Vorderrad die Kraft nicht auf die Strasse bringen kann. Das enge Wenden mit dem Bike oder das Rangieren ohne Motor ist mit der federleichten Duke ein Genuss im Vergleich zu meinem "Schwerschiff". Überhaupt gewöhnt man sich an das leichte Bike sofort, als ich nach 1,5 Stunden wieder auf meinem Motorrad saß dachte ich zuerst ich habe eine Goldwing/Harley erwischt und nicht meine 700er.
    Nach dem Licht nun der Schatten. Das Cockpit der Österreicherin geht mal gar nicht, Billighaptik, kaum ablesbar und nicht bedienbar (winzige Knöpfe). Drehzahlmesser ist analog und gut lesbar braucht aber keiner, die Drehzahl ist stets hör und fühlbar. Tatsächlich sind sechs Gänge verfügbar, in der Stadt braucht man maximal vier eher nur die ersten drei. AB 140 auf der BAB wird es richtig ungemütlich, erstaunlich was das bisschen Plastik und die kleine Scheibe bei unserer Japanerin an Windschutz ausmachen. Was so geht wollte ich nicht ausprobieren, denke die 200 rennt sie. Dazu muss man aber in die Muckibude und die Nackenmusklen etwas stärken...


    Effizienz in Bezug auf den Verbrauch sind nur niedrige Drehzahlen. Bei jeder zweiten Umdrehung werden beide Zylinder einmal mit Benzinluftgemisch gefüllt. Je weniger dieser Füllungen pro Zeit oder zurückgelegten Weg desto weniger Kraftstoff wird benötigt. Effizenz bezogen auf maximale Leistung um z.B. einen starken Anstieg schnell hochzufahren ist aus der Leistung/Drehmomentenkurve ersichtlich.


    Die Schwingungen die im 6. zu spüren sind kommen vom herunterwürgen des Motors. Für die abgeforderte Leistung ist einfach die Drehzahl zu niedrig, der Antriebsstrang gerät in Schwingungen. So weit ich weiß ist der Motor tragendes Element im Rahmen der NC, also nicht in Gummi gelagert. So übertragen sich die "Vibrations" auf das Chassis.

    Ich habe mir die alten Freds zum Thema jetzt nicht durchgelesen, es wurde bestimmt schon erwähnt. Wenn ich ohne Kupplung schalte dann lege ich schon eine kleine Kraft vor dem Schalten an den Schalthebel. Dann beim Gaswegnehmen spürt man wie der nächste Gang reinflutschen will und schaltet ihn vollständig durch.

    Ich habe den A voriges Jahr gemacht, bin vom guten Baujahr 1966 :D
    Wollte keinen Schein mit PS-Beschränkung obwohl ich nun 48 PS fahre.
    Ich muss aber sagen das meine 50er Zeit als Jugendlicher deutliche Spuren hinterlassen hat.
    Ich kam auf Anhieb mit der 600er CBF zurecht, das höhere Gewicht merkt man nicht, die heutigen Moppeds fahren sich leicht.
    Ich fand es früher schon uncool wenn jemand nicht langsam fahren konnte, so 10 Meter vor der roten Ampel die Füsse runter.
    Sieht irgendwie unprofessionell aus. Habe ich früher immer geübt und das verlernt man eben nie.
    Ich empfehle auch das Buch "Die obere Hälfte des Motorrades", gut geschrieben mit vielen naturwissenschaftlichen Hintergründen.


    lg