Beiträge von fish


    Nach 20 Jahren Roller und nun einem dreiviertel Jahr 750X sage ich ganz entschieden: NEIN! Was die Witterung und den Stauraum (bei manchen Dick-Rollern) angeht, hast Du recht - aber das wars dann auch. Ich würde meinen gefühlten Sicherheits- und Komfort-Zugewinn auf der X gegenüber dem Roller auf locker 100% setzen.


    DAS würde ich nicht unterschreiben. Fühle mich mit der X/DCT in der Stadt sauwohl - mit dem Roller war es nicht so. Wenn Du allerdings von Rollern sprichst, die bezüglich Reifengröße auch bereits "Motorräder" sind, würde ich Dir halbwegs recht geben - wenn da nicht der "höhere Respekt" der Autofahrer vor dem Moped wäre. Nach wie vor glauben viele Autofahrer eben, dass Roller halt Roller sind und schätzen sie eben nach 50 ccm-Standard ein, während ein Moped mit drei :mrgreen: Scheinwerfern einfach mehr "geachtet/beachtet" wird.


    Jetzt wollte ich grade schreiben "Ein weiser Mann", musste aber feststellen, dass der kluge Satz ja von einer Frau kommt, die sich und Ihre Genossinen gut kennt :mrgreen: :lol: :whistle:

    Schließe mich zu 100% der Meinung Deines Mannes an. Fahre selbst X/DCT und vorher 20 Jahre Auto Schalter und dann nochmals mind. 20 Jahre Automatik.
    Möchte nie mehr zum Schalter zurück. Bin allerdings "schaltsicher" und nutze sehr häufig die manuellen Funktionen des DCT.


    Neben meiner persönlichen Präferenz hat vor allem Dein Stichwort "Stadtverkehr" großes Gewicht bei meinem Rat. Während ich über Land fleissig schalte und auch alle Modi durchspiele, genieße ich in der Stadt meine "Überlegenheit" dank DCT und fahre dort AUSSCHLIESSLICH "automatisch". Gleiches gilt übrigends auch fürs Autofahren.


    Nochmals zur Bekräftigung: Während man auf der Landstraße durchaus "philosophieren" kann, ist Automatik - egal in welcher Form - in der Stadt (und im Stau) das NONPLUSULTRA!