Zitat von Hirnzelle1Alles anzeigenDann selbstständiger Unternehmer (International Marketing- und Werbeagentur) seit 1990 Dozent für DTP.
Super, Werner, da weiß ich wenigstens, wen ich fragen kann, wenn Adobe wieder mal nervt.
Bin selbst Designer und habe mich vor gefühlt 100 Jahren direkt nach dem Studium selbständig gemacht. Verdammt viel Glück gehabt:
- weil noch ein richtiges Allround-Studium möglich war
- weil der erste Kunde mich gleich extrem ins Marketing eingebunden hat und mich als Mentor bis zu seinem Tod begleitete
- weil vor 20, 30 Jahren noch genügend Kunden einem Einzelkämpfer-Youngster zutrauten, strategic branding oder ganze Produktlinien usw. zu entwickeln und ich fast alle Kunden wirklich ganzheitlich (von Architektur bis User Interface) betreuen durfte
- weil ich niemals akquirieren musste
- weil ich alles noch von der Pike auf (Handarbeit!) lernte und somit weiß, dass gutes Design nicht Computer, sondern im Kopf entsteht
- weil ich als Kunden noch die die alten Haudegen erleben durfte, mit viel Kaufmannsehre und Respekt vor Leuten, die Ihnen nicht nach dem Mund redeten (Heutige Inhaber/GF bevorzugen oft erschreckend viel Jasager - vll. ändert sich das, wenn die mal älter werden?)
Mein Ziel war immer, klein zu bleiben (max 2 Assis + Sekretärin), gute Arbeit zu machen und dennoch (!!!
) ordentlich zu verdienen. Das war früher tatsächlich möglich. Seit ein paar Monaten arbeite ich erstmals alleine und bin damit mega-happy. Problem: Ich bin alleine sakrisch schnell und damit auf einmal (für mich) zu billig ...
Das Füße-Hochlegen geht noch nicht ganz, weil der Nachwuchs an illustren Plätzen studiert und der Lebensstandard ungern runtergeschraubt werden will. Aber ich übs schon mal am Moped. Da gehen die Füße von der tiefen Position bei einer alten Hexagon jetzt bald etwas höher auf die Fußrasten einer X.