Beiträge von Chrissi700XD

    Meine NC 700X aus 2012 mit gut 65.000 Kilometern hat jetzt minimales Rasten in der Mittellage. Das hat mein fHH beim Reifenwechsel festgestellt. TÜV hatte das im Juni bei knapp 60.000 Kilometern noch nicht bemängelt. Muss mich wohl langsam an den Wechsel des Lenkkopflagers ran machen.


    Und ich habe gerade vom TN auf den Scorpion gewechselt.
    Der, glaube ich, dritte Satz TN kam bei mir noch besser weg in der Bewertung, als die zwei zuvor. Habe diesen Satz von April 2016 bis Juni 2016 knapp 12.000 Kilometer gefahren. Reifen hinten war erstaunlicherweise ziemlich fertig. Es hat sich der Verschleiß von einem Satz zum anderen immer weiter nach hinten verlagert.
    Was kann der TN und was nicht? Schaue einfach mal in den Faden zu diesem Reifen.
    Was ich hervorheben möchte, dass wohl kontinuierlich die Backmischung verbessert worden ist.
    Habe ja den Scorpion erst seit kurzem in Betrieb, kann aber schon ein paar Dinge zum TN vergleichen.
    Der Scorpion verrichtet seine Arbeit lauter. Aufforderung zum Kurventanz geht nicht ganz so einfach wie beim TN per "Blickkontakt". Unterschied ist aber minimal. Eigendämpfung etwas schlechter. Kommt langsamer auf Betriebstemperatur. Gelände habe ich noch nicht im Vergleich getestet.
    Bei nasser Fahrbahn sendet der Scorpion bei nicht so kurvigen Streckenabschnitten fast nix an mein Popometer, kein gefühlter Gripp.
    In Schräglage ist er dann fast so gut wie der TN. Hat Gripp auch bei Regen.
    Bremsen in Schräglage? Der Scorpion ist minimal empfindlicher als der TN.
    Temperaturfenster vom TN ist wohl größer als beim Scorpion. Jedenfalls hatte ich den Eindruck das der Scorpion bei Temperaturen unter 15 Grad länger braucht um zum Kurventanz bereit zu sein.

    Zum K80 kann ich nur einen kurzen Bericht beitragen. Der durfte sich ungefähr 300 Kilometer auf meiner NC 700 X bewähren. Nach dem kurzen Test habe ich den für mich als nicht geeignet eingestuft.
    Was kann der K 80 und was nicht?
    Lässt sich super einfach in Kurvengeschlängel bringen.
    Für den entsprechenden Lenkimpuls braucht man nicht ein Fitnesstudio vorher besuchen. Auch ist keinerlei Nachdruck in den Kurven nötig, zieht seine Bahn.
    Bremsen in Schräglage? Da kam die NC sehr gemütlich nach oben. Da braucht man keine Reaktionsgeschwindigkeit eines Profis.
    Schotterstrecke hat er gut gemeistert.
    Eigendämpfung auf Kopfsteinplaster super.
    Temperaturempfindlichkeit konnte ich nicht testen (bin Ganzjahresfahrer). Er war zu meinem Testzeitpunkt (ca 20 Grad Plus) sehr schnell einsatzbereit.
    Negativ war, dass ich bei Regen auf meiner Teststrecke den Reifen mit einem Minus beurteilen musste.
    Querung von Strassenbahnschienen war ein Erlebnis :think: .
    Vergleichsobjekt waren der K 73 von Heidenau und Touarance Next. Die haben diesen Testteil mir Bravour bestanden.
    Resümee:
    Der Reifen ist recht gut. Nur habe ich offensichtlich nicht genug Anpressdruck erzeugt, damit er auch zu mir und meiner NC passt.
    Ich denke ab 85 Kilo Fahrergewicht aufwärts ist der K 80 ein sehr guter Reifen.

    Polle steht bei mir natürlich auf dem Plan.
    Das WE vom 16.-18.09. 2016 wird etwas schwierig. Betten in befestigter Unterkunft sind auf dem Platz komplett ausgebucht. Luftige Unterkunft wird wohl nicht das Problem sein.
    Alle Termine danach sind möglich.
    Anzahl der Schlafmöglichkeiten in befestigter Unterkunft auf dem Campingplatz beträgt 22.
    Hotel habe ich leider telefonisch noch nicht erreicht.


    Gruß Chrissi

    Habe jetzt endlich Zeit gehabt die Literatur, die in meiner Abwesenheit eingetroffen ist, zu lesen. Motorrad News hat sich der AT angenommen und als Gegenpart die BMW R 1200 GS getestet.
    Schlagzeile: Honda Africa Twin besudelt BMW R 1200 GS.
    Zitat:"Auf der Bahn hat die GS wegen der Komfort-Gimmicks und deftiger Leistung die Nase vorn. Geht es aber ins Grobe, fährt die Honda der GS davon- ist klar der bessere Dreckspatz.".
    Hm, warum finde ich bei Suchmaschinen nicht ein einziges Ergebnis zu diesem Artikel?


    PS: Probefahrt auf der AT habe ich bereits absolviert. :dance:

    Ja, Motorradgeometrie wurde verändert. Der Radstand wurde beim Nachfolger der NC 700 auf NC S Niveau gebracht. Lenkkopfwinkel und Nachlauf wurden nicht verändert.
    Ich fahre ebenfalls den TN und meine Fußrasten sind noch wie vom Hersteller ausgeliefert. Auf dem ADAC Gelände in Hockenheim (nicht Rennstrecke) im letzten Jahr konnte ich meinen alten Satz TN von Streifen befreien. Okay nur hinten. Vorne war noch ein Streifen von ca einem halben Zentimeter vorhanden.
    Das individuelle Gewicht des Fahrers wird wohl ebenso dazu beitragen, wie groß die Bodenfreiheit ist, bevor sich die Fußrasten melden.

    War heute schön einen "Neuen" aus der Berliner Ecke kennen zu lernen. Da der nördliche Teil oberhalb von Berlin nicht mit so vielen Kurven gesegnet ist, haben wir uns auch über sandige Waldwege in Richtung Groß Dölln vorgearbeitet, damit die Anreise etwas spannender wird.
    Hat Spaß gemacht den NC Forum Treibern bei der Streckenerkundung zusehen zu können. Bilder folgen später.
    Gruß Chrissi


    Ich würde morgen nach Groß Dölln fahren. Die Jungs sind von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr vor Ort, also ein großes Zeitfenster. Aus diesem Grund habe ich mich noch nicht festgelegt wann ich hier los düsen will. Wenn jemand schon konkretere Pläne hat, schließe ich mich gerne an.


    Gruß Chrissi

    Die Anreise nach Linthe mit Euch hat Spaß gemacht, auch wenn ich den Fußbremshebel häufiger bedienen musste wegen meiner "ausgelatschten" Schuhe.
    Schnuppertraining stand deshalb auch nicht auf meiner Liste.
    Berndte, welche Übungen durftest Du machen?
    Für eine Probefahrt war leider nix dabei. Hätte gerne zwei Pferdchen aus dem Honda Stall ausprobiert.
    Ich bin kurz nach 12:00 Uhr von Linthe los gefahren. Habe mich natürlich wie immer total verfranst, trotz Navi. :liar:
    Und ja ich habe auf den 240 Kilometern Heimweg auch leichten Sprühregen ab bekommen. Die letzten Kilometer waren dann doch sehr anstrengend, da die Reifen sich nicht entscheiden konnten, welcher der vielen Längsrillen sie nachlaufen möchten. Montag ist dann zum Glück wieder alles gut. :dance:

    Für Volker:
    Dateianhang ist das was Honda im WHB beschreibt.
    Die unteren Daten kommen von Wilbers.
    Honda NC 700 X (2012-2013 (RC63))
    SAE 7,5 150 mm Luftkammer
    Honda NC 700 S (2012-2013 (RC61))
    SAE 7,5 140 mm Luftkammer


    Gruß Chrissi

    Nicht loswerden ist doch eine gute Voraussetzung bei uns mit zu fahren. Ich trete auch freiwillig den Platz der Schlussleuchte ab.
    Meine aktuellen Reifen mögen eventuell Platz 3 in der Gruppe. Habe erst Montag einen Termin für einen Wechsel auf neue Schuhe.
    Und was können die Fahrer der Berliner Ecke gut? Sich anpassen an Mitfahrer. Wir schauen einfach das jeder mit seinem Können und seiner Tagesform "mitgenommen" wird.


    Gruß Chrissi