Beiträge von X-Man

    Mahlzeit!


    Ein paar Impressionen von meiner ersten "richtigen" Regenfahrt mit der/einer NC-X. Im Sommer 2016 ist es erstaunlicherweise nie dazu gekommen.


    War heute morgen zur Erstinspektion in Dortmund, zweihundert und einen Euro teuer/billig, 90 Minuten Aufenthalt. Hin- und Rückreise 160 Kilometer, Autobahnanteil 50%. Wetter: +3°C, Regen. Maschine eingesaut bis Oberkante Spiegel.


    Reifen: Auf der Hinfahrt war ich noch etwas verhalten bzw. etwas feinfühliger mit dem Gas. Auf der Rückfahrt hat sich das gelegt. Die Battlewings reagieren auf Nässe resp. akutem Regen bei normaler Fahrweise unbeeindruckt. Liegt wohl am hohen Profil. Eine unfreiwillig unzarte Vollbremsung vor einem beinahe übersehen Blitzer hatte auch keinen anderen Effekt, als unspektakuläre (aber effektive) Verzögerung. Einen schlechen Nassgrip kann nicht feststellen. Zudem hat der Reifen bei hohen Geschwindigkeiten einen sehr stabilen Geradeauslauf. Störend die robusten Vibrationen per Fußrasten. Weiß nicht, ob ich mich an so etwas gewöhnen könnte. "Enduro-Feeling"?


    Da die Reifen mitspielten, bin ich auf dem Autobahn-Rückweg mit Dauervollgas gefahren, um mal ein paar verschiedene Dinge anzutesten bzw. mein Gedächtnis aufzufrischen.


    Fahrwerk: Bodenunebenheiten, auch die marginalen, schlagen mir eine Spur zu heftig durch. Die Gabel ist nicht so sehr ein Thema, eher das Federbein. Ich musste ein paar wirklich harte Schläge wegstecken, und so ab Tempo 150 kommt da auch ein bisschen Unruhe in die Sache. Ab Tempo 160 potenziert sich das Aufmerksamkeitslevel. Der Lenker will fester gegriffen werden, da er etwas zum "Zappeln" neigt. Spätestens jetzt wird klar, dass die NC sich in diesen Geschwindigkeitsregionen nicht mehr heimisch fühlt. Ab Tempo 180 geht die Schaukelei los, in Verbindung mit einer beinahe beängstigenden Seitenwindanfälligkeit. Feierabend bei Tempo 190, aber alles über 160 werde ich mir in Zukunft schenken. Macht keinen Sinn, mit dieser Maschine dauerhaft so schnell zu fahren, ist viel zu anstrengend.


    Motorleistung: auf Landstraßen sowieso kein Thema mehr. Das passt schon. Aber auch das Ausdrehen auf der Autobahn hat eigentlich ganz gut funktioniert. Solange man im Schwung ist, also um Tempo 150 herum pendelt, kann man lässig im Strom schwimmen. Das große Manko ist die Beschleunigung bzw. der Durchzug aus mittlerem Tempo (100) heraus, da wird's dann grausig. Da hilft auch kein Kick Down, das Tal ist einfach zu tief. Die NC ist also nur bedingt tauglich für längere Autobahnetappen - zumindest meinereiner mag es dort im Allgemeinen wesentlich schneller, lässiger und mit wesentlich mehr Durchzug.


    Sonstiges: Wind- und Wetterschutz gehen für mich auch bei höheren Geschwindigkeiten + Regen + Kälte in Ordnung. Auf Handprotektoren und Griffheizung kann ich verzichten. Zumal ich nicht vorhabe, ganze Tage im Sattel zu verbringen. Wohingegen die tiefer montierten LSL-Rasten eventuell in die andere Richtung ein Problem werden könnten, denn nun drückt der Sattel - obschon ein Komfort-Teil von Fastseats - gegen die Oberschenkel. Dürfte auf mehrstündigen Ausritten unangenehm werden.


    So, der Motor müsste abgekühlt sein, ich gehe dann mal an die Wäsche. Und fahre dann noch ne Runde. Tanken und so ...


    Gruß
    Jörg

    Stehe auch nicht drauf.
    Kann aber nicht sagen, wie viele digitale Fuß- und Fingerabdrücke ich ansonsten in den vergangenen 20 Jahren im Internet hinterlassen habe, aus Unwissenheit, Dummheit, Fahrlässigkeit oder Naivität, und was das für einen Einfluss auf mein "reales Leben" gehabt hat oder hat oder haben wird. Gefühlt? Gar keinen.


    Ich verstehe aber nicht, warum hier ein Google-Maps-Link reingepackt wird, der wiederum in der Google-Suchmaschine landen könnte, was wiederum für eine ungewollte Verbreitung der Mitgliederkarte sorgen könnte. Und: Jeder zufällige Besucher, der in diesem Thread landet, wird allein schon aus Neugier diese Karte aufrufen. Ein Effekt, den man doch vermeiden möchte, oder? ;)


    Gruß
    Jörg


    Du bist nicht allein ... Hätte ich noch ein paar Wochen gewartet, hätte ich meine NC-X um mind. 500 Euro billiger haben können. :sleeping-blue:


    Die nächste Maschine kaufe ich zwei Tage vor Weihnachten! :lol:


    Gruß
    Jörg

    Eine kleine Anekdote von Anfang Dezember: Mein Freundlicher hatte im Sommer 3 X-ADV-Ladenhüter. Wollte keiner haben. Dann wurde ein Experiment gestartet und ein Preisschild von unter 10000 Euro (9990 oder so) kreiert. Die drei Maschinen waren binnen einer Woche verkauft ... 8-)


    Gruß
    Jörg

    Nabend. :D


    Gestern bin ich über dieses sehr gute Video gestolpert:


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    Das finde ich wirklich gut erklärt/gemacht!


    Gruß
    Jörg

    Wow! Das sieht ja mal richtig gut aus!!
    Wo hast Du das machen lassen? Was kostet denn sowas?
    ich habe spontan mal nach einer Firma geguckt, habe eine gefunden, nur ein paar (40) Minuten Fahrzeit entfernt. Mann, das habe ich jetzt echt aufm Schirm, so für nächstes oder übernächstes Jahr! :D


    Gruß
    Jörg