Beiträge von X-Man

    Moin!


    Ich habe den Inhalt dieses Threads vorsichtshalber gesichert. Vielleicht schreibe ich mal eine Zusammenfassung/Doku zum Thema NC (X/S), dann habe ich allerhand wertvolle Aussagen zur Verfügung. Auch für andere Honda/NC-Foren gedacht. Ich will da ein bisserl in die Zukunft planen. ;)


    Jetzt erstmal auf besser Wetter warten ...


    Gruß
    Jörg


    Nee, nicht auf jeden. :D
    Die Scheibe passt mir perfekt bei 174 cm Körpergröße, und in meinen Stiefeln trage ich bei Bedarf Selbstgestrickte von der Tante. Alles gut bei mir! ;)


    Gruß
    Jörg


    So erging's mir auch. An einer Neuanschaffung führte kein Weg vorbei.
    Werden sehen, in ein paar Jahren, wenn die NC- bzw. DCT-Pionierzeiten Vergangenheit sind, werden sich einige Motorradjournalisten nicht mehr an ihre Saulus-Passagen erinnern wollen ... 8-)


    Gruß
    Jörg


    Moin Karl,


    rot + DCT waren auch meine Mindestanforderungen. Was das Tanken betrifft, hatte ich mich bei meiner ersten NC-X für das C-Bow-System von Hepco & Becker entschieden, dazu den Softtaschensatz "Street" mit wasserdichten Innentaschen. Mehrtagestouren habe ich nicht absolviert (dafür hatte ich die Maschine nicht lange genug), aber mit insgesamt 44 Liter Stauraum + dem Staufach der Maschine + kleinem Rucksack habe ich probehalber mal ein Bündel geschnürt, das locker für eine Mehrtagesreise getaugt hätte. Es gibt auch einen entsprechenden (wasserdichten) Kunststoffkoffersatz, der ist aber etwas teurer.


    https://www.moto24.de/hepco-be…03xQN4EAQYAiABEgKuu_D_BwE


    Der tiefe Schwerpunkt der NC ist schon was Feines. Die VFR zwang mir bei Schleichfahrt immer so einen Eiertanz auf, der war teilweise beängstigend. Die NC merkt glaube ich gar nicht, dass sie quasi zum Stillstand gekommen ist. Wenn ich mich nicht bewege, tut sie das auch nicht ... :lol:


    Gruß
    Jörg


    Top Ware! Kann ich bestätigen, diese Sporttouringreifen sind echt klasse! Im reinen Straßenbetrieb die Oberliga. Die machen auf Asphalt wirklich alles mit.


    Gruß
    Jörg


    Ja Stefan,


    da hast Du Recht, das ist tatsächlich ein bewusstes Herunterschrauben in vielerlei Belangen. Bei mir war das jetzt nicht so unbedingt eine Geldfrage. Ich hatte zwei Suchlisten. Auf der einen standen neben der NC-X noch die 650er V-Strom, die Versys 650 und als wackeligste Kandidatin die F 700 GS. Die V-Strom hätte ich als einzige noch probefahren "müssen", aber sie hatte mir bei einer näheren Betrachtung in vielen Details einfach nicht gefallen, also habe ich mir das gespart.


    Auf Liste Nr. 2 waren vertreten die KTM 1050, Tiger 800 XRx, Tiger Sport, AT (DCT) und die Aprilia Caponord 1200 (Travel). Genauer gesagt, war das meine erste Liste. Eigentlich hatte ich geplant, die Stange ein wenig heraufzusetzen. Irgendwann bin ich aber schwer ins Überlegen geraten, betreff Anspruch und fahrerische Realitäten. Dann bin ich darauf gekommen, dass ich mich selbst als den ausschlaggebenden Faktor sehen muss, nicht das jeweilige Motorrad. Hallo, guten Morgen, hab ich auch mal was gemerkt ... :lol:


    Nachdem mir also diese Erleuchtung gekommen war, habe ich Liste Nr. 2 entsorgt. Die Fahrzeuge auf Liste Nr. 1 zu sortieren, war dann nicht mehr ganz so einfach. Ich habe schließlich länger zwischen Versys und NC geschwankt. Drehzahl oder Drehmoment? DCT oder Schalter? 6000er oder 12000er Inspektionsintervalle? Hoher oder tiefer Schwerpunkt? Topcase oder Staufach? Solche Dinge halt.


    Letztendlich war es mein ernsthafter Wunsch, von der Motorleistung her kleinere Brötchen zu backen, angenehm draufzuhocken und wirklich entspannt Motorrad zu fahren. Daher hat das DCT den Ausschlag gegeben. Was ich vorher - also vor der VFR - als etwas fad und emotionslos empfunden habe, entpuppt sich im Nachhinein für mich als vollkommen ausreichend.


    Und ich bin froh und erleichtert darüber, dass die Sucherei jetzt ein Ende gefunden hat. Hoffentlich für längere Zeit. Ich will wenigstens einmal sagen können, mit einem Motorrad die 100000-Kilometer-Marke geknackt zu haben. :roll:


    Gruß
    Jörg

    Und schon geht's munter weiter! :D


    Habe gerade meine neue DCT-NC-X abgeholt. Meine Güte, ist das eine Umstellung ... Also, auf dem Hinweg die letzten 80 Kilometer auf der VFR 800 F. Schwer ist sie, satt und mit Dunlop RS3-Grip zeigt sie dem kalten Asphalt die warme Schulter. Noch einmal dem V4 ordentlich was zu tun geben, mich an kurzen Gasstößen hier und da ergötzen und die verzögerungsfreie Gasannahme genießen, die in sofortigen Schub umgewandelt wird. Das waren nur allzu kurze 45 Minuten. Motor aus, Schlüssel abziehen, ein letztes Flankentätscheln. Bye ... :(


    Dreißig Minuten später die Rückfahrt mit der NC. Bereits die ersten Meter werden mit einem breiten Grinsen absolviert. Einserseits, weil linke Hand und linker Fuß sich seltsam selbständig verhalten. Andererseits, weil sich das vertraute DCT-Gefühl breitmacht. Die NC schiebt sanft aber kräftig voran. Unter mir macht es klick klick, was ich irgendwie die ganze Zeit vermisst hatte. Und wie lässig das alles vonstatten geht!


    Umgewöhnungsphase: Ach ja, keine automatische Blinkerrückstellung mehr ... Auf der Autobahn wandert der Daumen nach innen und sucht den Knopf für die nicht vorhandene Griffheizung ... Wie kalt isses eigentlich ... hm, ich vergaß, keine Temperaturanzeige vorhanden ... der erste Gullideckel, autsch, Querrillen, autsch ... okay, das Fahrwerk ist etwas, äh, unkomfortabler ... Haben die Battle Wing BW 502 eigentlich sowas wie eine Eigendämpfung? Und irgendwie sind sie auch nicht gerade leise ... tappe mit dem rechten Fuß immer mal wieder ins Leere, das Bremspedal ist ne ganze Ecke kürzer, muss den Fuß nachkorrigierend nach innen stellen ... Irgendwas stimmt linksseitig nicht, wenn ich den Fuß auf den Ballen stelle, ah ja, stoße mit der Ferse an den Hauptständer ...


    Aber auch: Mein lieber Scholli, die Bremsen beißen ganz ordentlich! Hatte ich so gar nicht in Erinnerung. Ist daran was geändert worden?? Die Bremserei hat eine milde Schärfe, die Verzögerung ist super dosierbar. Die Haxen landen bei forciertem Stillstand (von 100 auf 0) lässig auf dem Asphalt. Cool!
    Die angewärmten Battle Wing werden vorsichtig in sanfte Schräglage gebracht. Sie lenken gutwillig ein und fühlen sich in der Neigung nicht so hart/hölzern an wie beim Geradeauslauf. Schön. Mal schauen, wie das bei Nässe sein wird.
    Nach 10 gefahrenen Kilometern wird mir klar, wie sehr ich diese endureske Sitzposition vermisst habe. Mehr Überblick über das Verkehrsgeschehen steigert das Sicherheitsgefühl enorm. Das mehrspurige Großstadtgewusel wurde recht chillig absolviert. Daran hat auch das DCT seinen Anteil. Die Umstellung von Schalter auf DCT war letztendlich eine Angelegenheit von wenigen Minuten.


    Fröhlich vor mich hin summend, bin ich mit nicht viel mehr als 100 Km/h über Autobahn und Bundesstraßen nach Hause gezockelt. Muss ja vernünftig eingefahren werden. Außerdem habe ich mir in Ruhe die Unterschiede zur VFR vor Augen geführt. Die NC ist halt ein völlig anderes Fahrzeug. Und ich bin zu dem Schluss gekommen, alles richtig gemacht zu haben, auch bezüglich DCT. Die NC stresst mich nicht. Sie kommt mir ergonomisch sehr entgegen (inkl. tiefer montierter Fußrasten), auch, dass sie in etwa 13 Kg weniger auf die Waage bringt, als die VFR. Ich handhabe sie intuitiv besser u. leichter. Ein Highlight war, als ich den mitgeführten Rucksack zusammenrollte und ins Staufach packte. :D


    War eine wirklich schöne Zeit mit der VFR, werde sie in allerbester Erinnerung behalten. Aber die NC-X ist in fast allen Belangen mehr mein Ding. Wirklich jammerschade, dass sie die nächsten Wochen bzw. Monate hauptsächlich in der Garage bleiben muss. :|


    Gruß
    Jörg

    Ist ja so, dass die NC 750 X in der Zulassungsstatistik für 2017 (Stand Oktober) unter den Top Ten auf Platz 8 zu finden ist, BMW F 700 GS folgt auf Platz 16, 650er V-Strom Platz 36, die 650er Versys ist nichtmal unter den Top 50 vertreten. Das sagt natürlich nichts (oder wenigstens nicht viel) über Wertigkeiten aus, aber viel über den Sinn oder vielmehr Unsinn von Vergleichstests in der Form, wie sie präsentiert werden (nichts gegen solche Tests im Allgemeinen, die sind ganz unterhaltsam). Denn, wie kann es sein, dass eine Maschine, die in diesem und auch vielen anderen Vergleichen stets zurückstecken muss, im Verkaufsranking (in Deutschland) die Spitzenposition einnimmt? :think:


    Gruß
    Jörg