Und schon geht's munter weiter!
Habe gerade meine neue DCT-NC-X abgeholt. Meine Güte, ist das eine Umstellung ... Also, auf dem Hinweg die letzten 80 Kilometer auf der VFR 800 F. Schwer ist sie, satt und mit Dunlop RS3-Grip zeigt sie dem kalten Asphalt die warme Schulter. Noch einmal dem V4 ordentlich was zu tun geben, mich an kurzen Gasstößen hier und da ergötzen und die verzögerungsfreie Gasannahme genießen, die in sofortigen Schub umgewandelt wird. Das waren nur allzu kurze 45 Minuten. Motor aus, Schlüssel abziehen, ein letztes Flankentätscheln. Bye ...
Dreißig Minuten später die Rückfahrt mit der NC. Bereits die ersten Meter werden mit einem breiten Grinsen absolviert. Einserseits, weil linke Hand und linker Fuß sich seltsam selbständig verhalten. Andererseits, weil sich das vertraute DCT-Gefühl breitmacht. Die NC schiebt sanft aber kräftig voran. Unter mir macht es klick klick, was ich irgendwie die ganze Zeit vermisst hatte. Und wie lässig das alles vonstatten geht!
Umgewöhnungsphase: Ach ja, keine automatische Blinkerrückstellung mehr ... Auf der Autobahn wandert der Daumen nach innen und sucht den Knopf für die nicht vorhandene Griffheizung ... Wie kalt isses eigentlich ... hm, ich vergaß, keine Temperaturanzeige vorhanden ... der erste Gullideckel, autsch, Querrillen, autsch ... okay, das Fahrwerk ist etwas, äh, unkomfortabler ... Haben die Battle Wing BW 502 eigentlich sowas wie eine Eigendämpfung? Und irgendwie sind sie auch nicht gerade leise ... tappe mit dem rechten Fuß immer mal wieder ins Leere, das Bremspedal ist ne ganze Ecke kürzer, muss den Fuß nachkorrigierend nach innen stellen ... Irgendwas stimmt linksseitig nicht, wenn ich den Fuß auf den Ballen stelle, ah ja, stoße mit der Ferse an den Hauptständer ...
Aber auch: Mein lieber Scholli, die Bremsen beißen ganz ordentlich! Hatte ich so gar nicht in Erinnerung. Ist daran was geändert worden?? Die Bremserei hat eine milde Schärfe, die Verzögerung ist super dosierbar. Die Haxen landen bei forciertem Stillstand (von 100 auf 0) lässig auf dem Asphalt. Cool!
Die angewärmten Battle Wing werden vorsichtig in sanfte Schräglage gebracht. Sie lenken gutwillig ein und fühlen sich in der Neigung nicht so hart/hölzern an wie beim Geradeauslauf. Schön. Mal schauen, wie das bei Nässe sein wird.
Nach 10 gefahrenen Kilometern wird mir klar, wie sehr ich diese endureske Sitzposition vermisst habe. Mehr Überblick über das Verkehrsgeschehen steigert das Sicherheitsgefühl enorm. Das mehrspurige Großstadtgewusel wurde recht chillig absolviert. Daran hat auch das DCT seinen Anteil. Die Umstellung von Schalter auf DCT war letztendlich eine Angelegenheit von wenigen Minuten.
Fröhlich vor mich hin summend, bin ich mit nicht viel mehr als 100 Km/h über Autobahn und Bundesstraßen nach Hause gezockelt. Muss ja vernünftig eingefahren werden. Außerdem habe ich mir in Ruhe die Unterschiede zur VFR vor Augen geführt. Die NC ist halt ein völlig anderes Fahrzeug. Und ich bin zu dem Schluss gekommen, alles richtig gemacht zu haben, auch bezüglich DCT. Die NC stresst mich nicht. Sie kommt mir ergonomisch sehr entgegen (inkl. tiefer montierter Fußrasten), auch, dass sie in etwa 13 Kg weniger auf die Waage bringt, als die VFR. Ich handhabe sie intuitiv besser u. leichter. Ein Highlight war, als ich den mitgeführten Rucksack zusammenrollte und ins Staufach packte.
War eine wirklich schöne Zeit mit der VFR, werde sie in allerbester Erinnerung behalten. Aber die NC-X ist in fast allen Belangen mehr mein Ding. Wirklich jammerschade, dass sie die nächsten Wochen bzw. Monate hauptsächlich in der Garage bleiben muss.
Gruß
Jörg