Alles anzeigen
Hallo Zusammen,
Viele überlegen sich ja auf zu steigen von der Honda NC. Habe am Freitag zwei Kandidaten dafür getestet.
Die Honda CB650R und die CB1000R NEO SPORTS CAFÉ.
(...)
Gruß Marc
Hallo Marc,
vielen Dank für Deine Testberichte!
Über die Tausender-Neo habe ich seinerzeit mal zwecks Anschaffung nachgedacht, aber das war wirklich nur eine kurze Überlegung. Das Design ist dann doch nicht so meins. Die Leistung von 145 PS wäre mir noch egal gewesen, aber die hätte ich nicht gebraucht sondern bestenfalls in Kauf genommen. Desweiteren hatte ich keine Lust auf einen ständigen Abgleich zwischen Leistungsmodifizierung und fahrerischem Können. Ausschlaggebend aber waren die Erfahrungen mit dem luftgekühlten Vierzylinder der CB 1100 EX, 90 PS bei 7500 U/min., 91 Nm bereits ab 5500 U/min., herausgekitzelt aus 1140 ccm. Sehr druckvoller Motor, der ordentlich durchzieht, mit einer Laufkultur, die ich schlicht keinem anderen Reihenvierer zutraue. Weshalb ich die CB 1000 R erst gar nicht probegefahren bin.
Wer einen absolut laufruhigen, sehr kultivierten Motor schätzt und sich für 4Zylindermaschinen interessiert, gleichzeitig auf Leistung weit jenseits von 100 PS verzichten kann, sollte sich das Erlebnis CB 1100 EX/RS ruhig mal für eine längere Runde gönnen. Zumal man von den NCs her in der Hinsicht doch verwöhnt ist. Die Straßenlage der 1100er kann man gut mit sehr satt und präsent umschreiben, die Schalterei ist ein Gedicht.
Auf der anderen Seite werde ich mir die Neo-Tausender auch mal gönnen, wenn auch nur aus purer Neugier, also ohne Kaufabsichten.
Deine Worte über die CB 650 R sind die kritischsten, die ich bisher gehört habe. Finde ich voll korrekt, sowas würde ich insgesamt gern öfters hören. Und Du sprichst genau die Dinge an, die mich an der Maschine auch stören. Die einzigen Steigerungen, die man hier erfahren kann, sind diverse Fahrzeugkomponenten und die höhere Leistung gegenüber einer NC. Aber im direkten Vergleich mit beispielsweise einer NC 750 S stinkt die Neo-Sechsfuffziger immer noch ab - persönliche Meinung! Wer mit einer NC gut umzugehen weiß, der wird auf die zusätzlichen PS der CB 650 R verzichten können, den Nutzwert nicht zu vergessen. Wenn ich vor der Wahl stünde zwischen gut genutzten 745 ccm auf zwei Zylindern und vier Minizylindern von Schnapsglasgröße auf 650 ccm, würde mir die Entscheidung nicht schwerfallen. Hektische Schalterei für die Drehzahloptimierung und unnötiges Getöse sind wirklich nicht meins.
Gruß
Jörg