Beiträge von X-Man

    Habe mir gerade nochmals die Top 50 angeschaut und mir ist aufgefallen: Es ist keines der 7 (oder 10?) der momentan käuflichen und eigentlich recht aktuellen Motorräder darunter, für die ich mich in den letzten Wochen eingehender interessiert habe. Einfach nur ne Feststellung. :D


    Gruß
    Jörg


    Meine X sah am Tauschtag aus wie geleckt, blitzte und funkelte wie neu! Heuer, 90 Tage später, steht sie immer noch da rum ... :think:


    Ich bin guter Hoffnung, dass sich in der Hinsicht in den nächsten Jahren was auftun wird.


    Ich bin auch Umsteiger und ja, es gibt Situationen, in denen ist das DCT praktischer, angenehmer, besser. Am Liebsten wäre mir aber so eine Art Getriebe-Hybrid, wie weiter hinten schon aufgezählt, speziell ein "Killerhebel" für langsamste untertourige Fahrmanöver zur Simulation einer schleifenden Kupplung, wahlweise komplettes Auskuppeln im Fahrbetrieb (automatische Gangwahl nach Drehzahl und Geschwindigkeit).


    Ansonsten ist da bis jetzt an CBF-Ähnlichem nur die VFR1200F am Start. Okay, ein V4 mit 173 PS, aber das DCT soll hier phantastische Arbeit leisten.


    Gruß
    Jörg

    Wenn's maximal noch 60 Tage werden sollten, kann ich das verkraften. Ich glaube aber, das geht für einen Ganzjahresfahrer schon früher los ... War am 28. + 29. Dezember vergangenen Jahres noch auf Tour, kalt aber wunderschön war's bei strahlend blauem Himmel und trockenen, salzfreien Straßen. Ich hoffe auf den Februar und behalte den Countdown mal im Auge. :D


    Gruß
    Jörg


    Nicht besonders durchzugsstark, aber von angenehmer Laufkultur, wie ich gelesen habe. Und sie sieht wirklich toll aus mit Honda-Tricolore. Auch die technischen Features ab MJ 2014 können sich sehen lassen. Die vollgetankte, mit allen weiteren notwendigen Flüssigkeiten versehene, mit ABS ausgestattete 2014er wiegt dann 200Kg. Bei einem Tankinhalt von 18L liegt die theoretische Reichweite bei 558Km (Version SF Hyper VTEC Revo).
    Die würde ich wirklich gern mal in natura sehen, anfassen, draufsitzen, fahren!!!


    Gruß
    Jörg


    Ja, das empfand ich als sehr hilfreich! Nur doof, wenn man sich dran gewöhnt hat und dann was anderes fährt ... Ich habe das Problem für mich so gelöst, dass bereits der Leerlauf drin ist, wenn die Kiste zum Stehen kommt. ;)


    Gruß
    Jörg


    Moin.


    Das »Muss« hängt sicherlich vom Fahrer ab, wie der Wossi bereits angemerkt hat. Mein körperlicher Einsatz als Bediener einer konventionellen Kupplung beschränkt sich auf zwei Finger der linken Hand und das linke Sprunggelenk, ist also ein eher marginaler Verformungsaufwand. :D


    Ich habe noch keine negativen Erfahrungen mit herkömmlichen Getrieben/Kupplungen gesammelt, von den typischen Anfängerproblemen einmal abgesehen. Viele Schaltvorgänge in vielen Situationen haben einen routiniert-automatisierten Charakter, das hat sich halt eingeschliffen. Das tut mir nicht weh, das macht mir nichts aus.


    Das DCT arbeitet über weite Strecken gut, keine Frage, aber ich halte das menschliche Gehirn - noch - für den leistungsfähigeren Denkapparat. Das ist eine Erkenntnis aus meinem knapp 2-monatigen Praxistest auf der DCT-X. Eine in Details verbesserte DCT-Version würde ich aber jederzeit wieder ausprobieren wollen. Dazu gehört für mich, auf die NC-Modelle bezogen:


    1. manuell modifizierbare Schaltpunkte in allen Fahrmodi
    2. ausmerzen (oder dämpfen) der Klackergeräusche beim Runterschalten
    3. eine etwas geschmeidigere Kick-Down-Funktion
    4. mehr Motorbremsleistung (Schiebebetrieb) im D-Modus
    5. ein "Killerhebel" für langsamste untertourige Fahrmanöver zur Simulation einer schleifenden Kupplung, wahlweise komplettes Auskuppeln im Fahrbetrieb (automatische Gangwahl nach Drehzahl und Geschwindigkeit)


    Science Fiction? Vielleicht. Aber schön wär's. ;)


    Gruß
    Jörg

    Der Varahannes ist offenbar ein sehr sympathischer Typ, aber ich frage mich, ob man es mit dem Dokumentierungswahn nicht auch übertreiben kann. :D


    Ich habe gestern auch gleich mal verglichen. Meine X hat damals auf ca. 300 Meter Wohnstraße bis zum ersten Abbiegepunkt im D-Modus 6mal geschaltet. Konventionell schalte ich auf dieser Strecke 3mal. Auf meiner Lieblingshausstrecke von knapp 70Km verbleibe ich -konventionell- etwa 40Km im 5. Gang. Es gibt gelegentliche Wechsel in die anderen Gänge, bei der X war das jedoch ein ständiges Rauf und Runter ... Der Hauptteil des konventionellen Schaltens findet tatsächlich im Stadtverkehr statt. Hier empfand ich das DCT insgesamt und unterm Strich überwiegend als Vorteil.


    Gruß
    Jörg