Beiträge von X-Man


    Als Anfänger (?) ist man mit den Leistungsdaten der X gut bedient, allerdings würde ich dann die DCT-Version empfehlen. DCT in Verbindung mit den zur Verfügung stehenden Nm sorgen für einen ganz ordentlichen Schub und ein bemerkenswertes Fahrerlebnis. Ist halt kein drehzahlorientiertes Fahren, daher ein ganz anderer Motorencharakter als die V-Strom mit ihrem (altbewährten) V2. Muss man mögen. Hier hilft nur ein direkter Vergleich, Kosten (auch laufende), Nutzungsprofil, Technik, Fahrverhalten, Ergonomie, Optik/Haptik, Bauchgefühl. Wenn Du zwischen nur 2 Maschinen schwankst, ist der Aufwand da nicht so groß. ;)


    Gruß
    Jörg


    Grüß Dich Tonimahoni,


    Ich sehe gerade, Du fährst ja bereits die X ... Was sagst Du zur Leistung und zu DCT?
    Ich habe sie ein paar Monate lang gefahren, längstens auf Tagestouren ohne Soziusbetrieb. Mir hat die Leistung allein im Solobetrieb nicht ausgereicht, DCT fand ich im Großen und Ganzen in Ordnung. Bin auf die VFR umgestiegen, hätte die X aber als Zweitmotorrad auf jeden Fall behalten, wäre das möglich gewesen! die V-Strom scheint auch ein Klassemotorrad zu sein, aber die Crossrunner hat den gleichen geilen V4 wie die VFR, die würde ich mal bei Gelegenheit zur Probefahren - falls Du etwas suchst, was Du neben die X in die Garage stellen möchtest. Mein Tipp: X behalten und noch eine ganze Weile fahren (mit gescheiten Reifen ...). Das ist ein wirklich, wirklich gutes Motorrad! Ich bin mit dem Thema auch noch nicht durch. Sehr zufrieden mit meiner VFR, warte ich mal ab, was Honda in Sachen Leistung und Hubraum bei der NC in den nächsten Jahren so an den Start bringen wird.


    Auch auf das DCT bezogen wird die Entwicklung ja nicht stehenbleiben. ;)


    Gruß
    Jörg


    Moin. :D
    (Mein Gott, ist das früh, was mache ich hier eigentlich ...)


    Die Leistungskurve sagt etwas über die Motorleistung aus, aber wenig über dessen Charakteristik. Und es zeigt auch nichts über das Motorrad drumherum auf, natürlich. BTW war die CBF 1000 F in Sachen Kauf die härteste Konkurrentin der VFR! Dass ich mich für letztere entschieden habe, war am Ende keine Angelegenheit von Datenblattvergleichen.


    Kubatur und Leistungsdiagramm sprechen für die CBF. Wenn das max. Drehmoment von 96 Nm knapp unter 7000 Umdrehungen anliegt, spricht das für sich. Die VFR erarbeitet sich 78 Nm bei 8400 Umdrehungen. Punktesieg CBF. Sie ist im Durchzug der VFR stets um ein paar Zehntelsekunden voraus. Punktesieg CBF.


    Allerdings ist der Reihenvierer um einiges "emotionsloser" als der V4-VTEC - meiner Meinung nach. Vielleicht kann man das nur nachvollziehen, wenn man eine Probefahrt gemacht hat, möglichst länger, als nur einmal um den Block. Wenn ich das nicht gemacht hätte, würde jetzt eine CBF in meiner Garage stehen, ganz bestimmt! ;)


    Gruß
    Jörg


    Achtung, OT ... 8-)
    Ich glaube, ich verstehe so ungefähr, was Du meinst. Ich bin eine Zeitlang die CB1100ex gefahren, 6. Gang bei knapp über 1000 Umdrehungen war kein Problem - der Motor hat aus diesem Loch sauber hochgezogen. Das ist schon faszinierend, keine Frage. Man kann ultraschaltfaul fahren. Aber ich sage auch das: Es ist langweilig auf die Dauer.


    Ist dieser Umstand eine Frage der Vorlieben und Erwartungshaltungen, gilt das auch für die gesamte Motorcharakteristik im Vergleich CBF/VFR. V4 ist anders, da will ich gar nicht von besser oder schlechter sprechen. Hatte ich ja auch nicht. Muss aber dranhängen, dass die VFR (RC79) keinesfalls »georgelt« werden muss. Sie hängt sauber am Gas und zieht gleichmäßig-linear durch das Drehzahlband. Untenrum gar nix los? Na ja. Sie beschleunigt in 3,6 Sekunden auf 100 Kmh, wenn man's drauf anlegt. Die 106 PS reichen völlig aus, auch aus höheren Gängen jedes beliebige Überholmanöver weitgehend taktikfrei durchführen zu können. Richtig ist, dass die VFR Drehzahlen mag. Sie kann recht hoch drehen, und dann wird's sehr sportlich. Das muss man mögen, wenn man in diese Regionen vordringt, schon klar.



    Gruß
    Jörg


    ... Und alles Wichtige wurde bereits erwähnt. So what? ;)


    vielleicht noch das: Muss es für den Schnapp das Modelljahr 2016 sein? Muss es unbedingt eine 0-Km-Maschine sein? Bei 2x nein und Abstrichen in Sachen Garantie (?) bekommt man gerade mal eingefahrene (Händler-) CBFs für unter 7000 Euronen. Teilweise mit Koffern, diesem Schnick und jenem Schnack. Zwar gebraucht, aber so gut wie neuwertig. Ich bezweifle, dass Neumaschinen, gar mit Zubehör angeboten, selbst in 2 Jahren dieses Preisniveau erreichen werden. Und wenn doch, wer wartet denn so lange mit dem Kauf?


    My 2 cent.
    Jörg
    (der die CBF auch toll findet)

    Eine Lenkererhöhung habe ich auch, kostet nicht die Welt. Und so ein ausgesprochenes Bückeisen ist die VFR gar nicht, im Gegenteil, sie ist auch sitzergonomisch betrachtet voll fernreisetauglich. Es muss wirklich niemand Angst um seinen Rücken haben, und Menschen jenseits der 190 cm werden die Maschine eh als zu klein empfinden. Der springende Punkt ist, dass man es mögen muss, ein klein wenig über den Tank gezogen zu werden, also eher sportlich integriert zu sein. Was wiederum voraussetzt, dass man gern auch mal sportlich unterwegs ist. Dann allerdings wird man auf der VFR voll auf seine Kosten kommen.
    Die CBF ist ein hervorragender Allrounder. Ich habe mich darauf sauwohl gefühlt, für die paar gefahrenen Kilometer. Würde man mir aber die Pistole auf die Brust setzen und mich vor die Wahl stellen zwischen CBF und beispielsweise NC-X mit DCT, würde ich ohne Zögern die NC wählen! Weil sie mehr drauf hat und garantiert für mehr Fahrspaß sorgt ... äh, ja. Weiter mit der Schleichwerbung für die VFR ... Also, eine Probefahrt mit der Schönen würde ich auf jeden Fall mal in Erwägung ziehen.
    :D


    Gruß
    Jörg

    :D


    Mein Tipp: Probefahrt mit der VFR 800 F!


    Die CBF 1000 F ist ganz bestimmt ein gutes Motorrad zu einem guten Preis, jedoch was die Ausstattung angeht ein Dinosaurier. VFR ist zwar teurer, aber dafür bekommst Du Heizgriffe, Traktionskontrolle, LED vorn und hinten, Soziusabdeckung, Ganganzeige und Ride by Wire serienmäßig, nicht zu vergessen den grandiosen V4! Die Vollverkleidung ist noch erwähnenswert, es reist sich auch bei Sauwetter vergleichsweise komfortabel.
    Der knappe 1000er Aufpreis ist natürlich das ausschlaggebende Argument für die CBF, wenn man "Dinosaurier" durch "Motorrad pur" ersetzt. Ich hatte auch erst die CBF auf dem Schirm. Die Probefahrt mit der VFR hat mich aber innerhalb weniger Minuten bekehrt. :D


    Gruß
    Jörg