Beiträge von X-Man


    :D


    Och, nö. Sie fährt sich bestimmt besser, als sie aussieht, aber ... nö. Das ist nicht meine Kragenweite. Dann schon eher die R 1200 RS. Ich werde mir bestimmt irgendwann mal einen Boxer zwischen die Beine klemmen, aber die GS wird's nicht. Nö. :D


    Gruß
    Jörg

    Die meisten GS-Fahrer sehe ich bei uns im Sauerland rund um Winterberg, oft mit Sozia. Das sind schon sehr viele! Und Sportler - an manchen Tagen lautet meine Devise: Zuhause bleiben, Kuchen essen. :D


    Gruß
    Jörg

    Moin. :D


    Noch ein paar interessante Zahlen, wie ich meine. Zunächst eine Korrektur: Es wurden im vergangenen Jahr (vom IVM kumuliert) knapp 108.000 Krafträder zugelassen. Der Markt hat einen Wachstumsschub von 8,nochwas % erlebt.
    Das Marktsegement der Sportler kaperte 2016 die Position der höchsten Stückzahlen, es folgen mit einigem Abstand die Enduros, erst dann kommen die "Klassiker", was wohl Naked Bikes heißen soll. Aber auch die Chopperfraktion hat im vergangenen Jahr gut zugeschlagen. Verlierer in Sachen Marktanteile sind die Tourer/Luxustourer und vor allem die Supersportler, letztere verbuchen ein sattes Minus von beinahe 8%.


    Die NC750X hat man wohl den Enduros zugerechnet, die Rollerfreunde unter "sonstige" gezählt. Meine VFR scheint ein vom Aussterben bedrohter Dinosaurier zu sein ... :lol:


    Der sich im Frühjahr abzeichnende Trend hat sich bestätigt, Enduros sind en vogue, Sportler weiterhin sehr beliebt. Mich würde jetzt noch eine Statistik zum Altersdurchschnitt der Käufergruppen interessieren, aber die gibt's wohl nicht.


    http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=6


    Gruß
    Jörg


    Hierzu ein interessanter Wiki-Eintrag:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrstelematik


    Eine schöne, neue Welt ...?


    Gruß
    Jörg


    Die Philosophie der Hondianer ist ja: Wir machen das, weil wir das können. Viele Dinge werden zu einem Zweck erfunden, der sich später als nicht so zweckmäßig herausstellt, die aber dann ganz woanders wiederum eine sehr zweckmäßige Verwendung finden. Das wird im Bereich Mobilität/Motorrad hier und da bestimmt auch zutreffen.


    Ich habe neulich mal eine Patentzeichung einer VFR1200F gesehen, mit einer Sitzkonstruktion, die sich je nach Fahrgeschwindigkeit in der Höhe verstellt. Diverse Projektleiter bei Honda scheinen sich in den Kaffepausen doch mal zu unterhalten. :D


    Einen elektronisch verstellbaren Sattel fände ich persönlich ganz schick.


    Gruß
    Jörg


    Auf die Rebel bin ich sehr gespannt. Da werde ich mal ne Runde mit drehen. Der Preis überrascht mich nicht. Die Kiste wirkt ja ... sehr abgespeckt. :D
    Die VFR1200F ist nicht mehr gelistet. War wohl nix, DCT zum Trotz ...
    Die VFR800F ist noch drin, man hält an alten Traditionen fest - sehr schön!
    Die Goldwing macht mir in natura ein wenig Angst, aber die Dinger rollen, ich habs mit eigenen Augen gesehen! Gerüchteweise demnächst optional mit DCT (?).


    Gruß
    Jörg


    Ja. Ich bin mittlerweile um ein kleines, aber entscheidendes Quantum schlauer, als vor 6 Monaten. Mit dem Wissen von heute ist mir klar, dass ich die CB vorschnell abgestoßen habe. Damals erschienen mir Faktoren wie Alltagstauglichkeit und Fahreigenschaften suboptimal, das sehe ich mittlerweile anders. Heute sage ich mir, dass ich mir dem Verbrauch und den 19-Zöllern doch ganz gut leben könnte, auch mit dem Gewicht, und ich hätte einen fernreisetauglichen Sattel draufpacken können, einen Windschild montieren, andere Federbeine, kurz, eine Optimierung nach meinen Vorstellungen angehen können. Habe ich nicht getan, und das wurmt mich im Nachhinein. Mea culpa.
    Der Gedanke der Wiederanschaffung ist ein ziemlich ernster, aber die VFR werde ich dafür nicht wieder hergeben, mit der habe ich noch viel vor. :D


    Gruß
    Jörg

    Mal schauen, wie das im nächsten halben Jahr so aussehen wird. der Markt ist im letzten Jahr doch etwas gewachsen, vielleicht legen die Retros ja noch etwas zu, da die Modelpaletten der Hersteller immer noch erweitert werden, scheint man da schon ein Geschäft zu wittern.
    Im vergangenen Jahr sind über 80.000 Krafträder in Deutschland zugelassen worden, der größte Teil hiervon bis Ende Mai - Hochsaison in den Showrooms. Viele Retro-Modelle sind erst später im Jahr, als das Hauptgeschäft bereits gelaufen ist, vorgestellt worden, EICMA und so. Mal schauen, was Ducati, Triumph, BMW & Co. in diesem Frühjahr so reißen werden. Sind auf jeden Fall ein paar sehr hübsche Maschinen darunter. Und wenn sich "Retro" auf lange Sicht als eigenständige Sparte etablieren sollte, hätte ich auch nichts dagegen.


    Meine Ex, die CB1100ex, steht auch immer noch beim Freundlichen, seit etlichen Monaten. Dabei hat sie ein echt schickes Preisschild, kann man nicht meckern. Ich wollte, ich hätte die Kohle im Augenblick übrig, ich täte sie glatt zurückkaufen ... :shifty:


    Gruß
    Jörg


    Ja, darüber habe ich auch schon sinniert. Ich finde viele Retro-Modelle wirklich toll, aber noch wichtiger sind mir Allrounder-Qualitäten, ausschlaggebend für die 1. Wahl. Würde mir z.B. liebend gern eine Thruxton neben meine VFR stellen, für Sonntags und Schönwetter, aber da würde mein Finanzminister streiken ... Möchte wetten, ich bin nicht der einzige, der so denkt, also schrecklich erwachsen und vernünftig ...
    Auf der anderen Seite wurden letztens ja auch viele Harleys an den Mann bzw. die Frau gebracht. Haben die bei HD so eine Art Winterschlussverkauf? :mrgreen:


    Gruß
    Jörg


    Ich bremse fast ausschließlich über das Vorderrad. Natürlich kann man den Druckpunkt nicht auf den letzten Millimeter genau kennen, aber ich glaube ein ganz gutes Feeling dafür zu haben, was wann unter welchen Umständen noch geht. Ampelgeschichten z.B. sind für mich problemlos dosierbar, auch aus 50Kmh bis zum Stillstand, ohne heftiges Eintauchen und Kopfnicken. Auch bei Schleichfahrten in zähfließendem Verkehr kommt es zu manchem plötzlichen Stopper über die Vorderradbremse - noch keine besonderen Vorkommnisse. Wichtig ist halt, dass die Räder immer schön in der Flucht stehen. Die Hinterradbremse benutze ich fast nur in steilen Kurven (plus leicht Gas), bei engen abschüssigen Kurven und bei Gefahrbremsungen (plus Vorderradbremse). Sollte ich genötigt sein in einer Kurve scharf anzubremsen, stehen die Räder hierzu wieder auf einer Linie (auch schon vorgekommen, nix passiert ...).


    Gruß
    Jörg