Zitat von Ishigaki-kunAlles anzeigenSchon wenn man leicht einlenkt und dann mit der Vorderradbremse bremst, drückt es die Maschine seitlich in die eingelenkte Richtung. Wirkt sich bei höheren Geschwindigkeiten weniger aus, da durch die Geschwindigkeit die Maschine schon im stabilen Bereich ist.
Ich bremse fast ausschließlich über das Vorderrad. Natürlich kann man den Druckpunkt nicht auf den letzten Millimeter genau kennen, aber ich glaube ein ganz gutes Feeling dafür zu haben, was wann unter welchen Umständen noch geht. Ampelgeschichten z.B. sind für mich problemlos dosierbar, auch aus 50Kmh bis zum Stillstand, ohne heftiges Eintauchen und Kopfnicken. Auch bei Schleichfahrten in zähfließendem Verkehr kommt es zu manchem plötzlichen Stopper über die Vorderradbremse - noch keine besonderen Vorkommnisse. Wichtig ist halt, dass die Räder immer schön in der Flucht stehen. Die Hinterradbremse benutze ich fast nur in steilen Kurven (plus leicht Gas), bei engen abschüssigen Kurven und bei Gefahrbremsungen (plus Vorderradbremse). Sollte ich genötigt sein in einer Kurve scharf anzubremsen, stehen die Räder hierzu wieder auf einer Linie (auch schon vorgekommen, nix passiert ...).
Gruß
Jörg