Moin.
Kleines Update. Ich habe meine VFR jetzt 6002 Kilometer weit bewegt, Zeit für eine erste Wertung:
Ergonomie: Das Wichtigste zuerst, meinem Rücken geht's blendend. Die Fahrerei scheint Rückentraining »in motion« zu sein. Allerdings werden in bestimmten Situationen die Handgelenke unwillkürlich stark belastet, z.B. bei der Bergab-Bremserei und anderen Bremsmanövern. Das und das permanente Füttern des Motors mit Drehzahl führen zu ersten Überlastungserscheinungen der Kupplungshand. Ich habe schmale Handgelenke und vergleichsweise kurze Finger. Zwar ist der Schalthebel verstellbar, aber das reicht immer noch nicht ganz aus. Wenigstens ist die Kupplung selbst sehr leichtgängig.
Bin nach langer Pause mal wieder die NC-S meiner Frau gefahren, das war ein seltsames Feeling. Hatte das Gefühl, ich sitze auf einem motorisierten Ohrensessel, und das meine ich gar nicht despektierlich. Im Gegenteil, alles saubequem. Keine Last auf den Handgelenken, und der Kniewinkel ein Träumchen. Auch war da dieses Gefühl, bestens in die Maschine integriert zu sein. Auf der VFR thront man ja eher, und zu spüren bekommt man sie erst, wenn man die Knie anpresst, was auf die Dauer etwas anstrengend ist.
Fahrwerk/Federung: Bei der VFR top. Allerdings mit Abstrichen. Auf Flickenteppich-Asphalt kommen manche Schläge sehr hart durch, und die Rückmeldung ans Fahrerhirn ist geradezu hypersensibel, da wird aus einer platt gewalzten Zigarettenschachtel ein Backstein ... okay, das ist ein wenig übertrieben, aber es reicht halt aus, um sich hin und wieder etwas zu erschrecken. Jedenfalls, ich habe in letzter Zeit öfters mal das Fahr-Feeling der NC-X vermisst, mit der war ich doch wesentlich experimentierfreudiger, was unbekannte, reizvoll erscheinende Nebenstraßen betrifft. Mit der VFR hatte ich da zuletzt ein paar sehr unliebsame Überraschungen. Auf so einer Kiste auf den Rasten stehen geht zur Not auch, sieht aber sehrrrr affig aus (dem Kichern meiner Frau nach zu urteilen ...).
Motor: Das Herz und Glanzstück der VFR begeistert mich immer wieder aufs Neue. Sobald er auf Touren kommt. Untenrum passiert da nicht viel, da könnte jede NC locker an mir vorbei ziehen, die bekäme ich erst nach hundert Metern oder so wieder eingefangen. Der Spaß fängt erst ab 3500 Umdrehungen im 3. Gang an, dann geht mächtig was los, bis hin zum VTEC-Einsatz und weit darüber hinaus. Die Arbeitsgeräusche dieses Motors sind göttlich. Aber ... hm. Ich steige auf die NC-S, und siehe da, das Brabbeln und Blubbern des Langhubers, die Laufruhe und Geschmeidigkeit nehmen mich sofort gefangen. Wo der V4 ständig die Attacke fordert, gleitet der Zweizylinder durch die Landschaft, dass es eine wahre Wonne ist. Schwer zu sagen, was mir nun besser gefällt. Tatsache ist aber, dass ich mit der NC-S wesentlich entspannter unterwegs bin. Seltsamerweise habe ich auch nicht mehr das Gefühl, untermotorisiert unterwegs zu sein. Ein paar Gedanken dazu im nächsten Punkt.
Handling: Die VFR ist mit 242 Kg recht schwer. Das bügeln die 104 PS teilweise wieder aus. In engen Kehren, anspruchsvollen Wechselkurven und anderen, die volle Aufmerksamkeit erfordernden Straßenverhältnissen muss mit erhöhter Drehzahl und in der Regel niedriger Gangwahl hantiert werden. Kurz gesagt, man muss richtig arbeiten, um die Kiste auf Kurs zu halten. Habe im Prinzip nichts dagegen, körperlicher Einsatz stört mich nicht so sehr. Allerdings gerate ich dabei immer wieder an die Grenzen meines fahrerischen Könnens, besser gesagt in einen Bereich, wo mein Sicherheitsempfinden den roten Alarm auslöst. Ist die VFR mit ihren Möglichkeiten eine Nummer "zu groß" für mich?
Ganz anders seinerzeit auf der NC-X, da war ich nach bereits wenigen hundert Kilometern sicher und relativ forsch unterwegs, so wie auf der S auch. Das liegt z.T. auch am niedrigen Schwerpunkt der NCs. Der 21,5-Liter Tank der VFR ist der höchste Punkt der Maschine. Man spürt den Kipp-Punkt bereits, wenn man den Seitenständer ausklappt, was mir bei 175 cm Körpergröße schon einige Schreckmomente beschert hat. Im Stadtverkehr ist das auch ein Problem bei häufigem stop an go bei vollem Tank. Ist machbar, aber das Konzentrationslevel sollte hoch angesiedelt sein, auch bei Schleichfahrt unter 10 Km/h.
Auffälligkeiten: die VFR kann unter 5 Liter pro 100 Kilometer gefahren werden, aber dann wird's schnell ein bisserl fad. Die Bremserei ist okay, aber nicht so gut, wie ich es erwartet habe. Ähnlich die Schalterei, die hat auf allen anderen Maschinen, die ich bisher gefahren habe, besser funktioniert. Sie ist etwas hakelig und zu sensibel für meinen Geschmack. Die Kiste auf den Hauptständer wuchten ist Schwerstarbeit, das war selbst bei meiner 260 Kg schweren CB1100ex ein Kinderspiel. Bei feuchtkalter Witterung hängt sich die Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart manchmal auf - ein kurzes Lupfen am Hahn, und sie steht bei 3000 Touren und darüber, was sich erst nach ein paar gefahrenen Metern wieder gibt. Die Einarmschwinge ist mir etwas zu verschwurbelt konstruiert, wenn es um das Thema Reinigung geht. Die Putzerei gestaltet sich schwierig. Vollverkleidung und Windschild machen ihren Job gut, insbesondere Regenfahrten gestalten sich angenehm, auch Kälte steckt man sehr gut weg - selbst bei +2° C kann ich auf Winterhandschuhe und weitgehend auch auf die Griffheizung verzichten.
Zwischenfazit: Die VFR ist ein sehr gutes Motorrad, habe nach wie vor meinen Spaß damit. Allerdings limitiert es mich in einigen Dingen. Manches wird sich in der laufenden Saision relativieren, in Sachen Sicherheitsempfinden und Einsatzbandbreite habe ich aber so meine Zweifel. Der hohe Schwerpunkt macht mir Kopfzerbrechen, und in Sachen Abenteuerlust fühle ich mich etwas ausgebremst. Mit dem Kenntnisstand von heute wäre es wohl bei der NC-X geblieben. Die hat zwar nicht diesen Fun-Faktor in Sachen Drehzahl und Sportlichkeit, aber die in meinen Augen wesentlich besseren Argumente bezüglich Alltagstauglichkeit. Auch ihre Hochbeinigkeit und Wuseligkeit vermisse ich merklich. Und das DCT hat mich eindeutig für alle Schalter versaut. Und das bereits nach 2 Monaten Fahrerei ...
Nein, ich werde nicht gleich wieder wechseln ...
Aber ich werfe ein scharfes Auge auf die NC-Palette und schaue genau hin, was sich da so regen wird. Da soll ja was passieren zum nächsten Jahr hin. Jedenfalls gut zu wissen, dass mein Finanzministerin bereits jetzt grünes Licht gegeben hat. Ich glaube das ist ihr nicht so ganz geheuer, wenn ich mit der VFR unterwegs bin. Und ganz unbegründet ist das auch nicht. Ich sitze momentan auf einer Maschine, die mehr kann, als ich ...
Zitat von bike-didi
Wahrscheinlich ähnlich wie bei meiner - ich mochte das originale Windschild auch nicht, mein Eigenbau war schön leise...
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Schaut gut aus!
Frage: Kann man den Mini-Windschild der S auch an der X montieren?
Gruß
Jörg