Zitat von MacfakAlles anzeigenBMW und andere Hersteller gehen durchaus in diese Richtung sie bieten sogenannte Schaltautomat (Quickshifter) an.
Lächerlich Krücken https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schaltautomat im Verhältnis zu Hondas technischer Meisterleistung!
Bei BMW werden diese Krücken so gar recht häufig gekauft, das ulkige ist allerdings das die Besitzer meinen sie hätten den Stein der Weisen in Bezug auf schalten erworben.
Nennt sich Schaltassistent und koste 417€ für die GS, verdammt viel Geld für das wenige was es kann.
Woher ich das weiß?
Nach 40 Jahren BMW Fahrer.
Bei Schaltautomaten bleibt die Zugkraftunterbrechung ein Thema, richtig? Diese Technik wird immer beliebter, so kommt es mir vor. Hält aber auch in meinen Augen keinen Vergleich mit DCT stand. Vielleicht erreicht der Quickshifter mal einen Reifegrad, wo man - theoretisch - auf die Handkupplung verzichten könnte. Und dann ist es immer noch keine vollwertige Alternative zu DCT.
Interessant wäre es, wenn diverse Hersteller ihre Scooter-Technologie in neu entwickelten Motorrädern verbauen würden. Ein Beispiel ist der neue TMAX SX: 2-Zylinder-Reihen-Motor, ordentliche 46 PS, 53 Nm Drehmoment, Keilriemenautomatik (CVT), Topspeed 160 Km/h, 2 Fahrmodi. Ist ja bereits ein Hybridfahrzeug. Warum daraus nicht eine eigenständige Motorradvariante entwickeln? Der Motor ist bereits vorhanden, und er scheint sehr gut zu sein. Man könnte ihn auch leistungsmäßig aufpumpen bzw. stärker dimensionieren. Aus dieser Überlegung heraus könnte man über eine ganze Modellpalette nachdenken, ähnlich der NC-Reihe. Für die, die lieber Motorrad fahren, anstatt Roller.
Gruß
Jörg