Zitat von fish
Hallo Jörg; Nur durchs Erzählen wird man keinen überzeugen. Da sind die Vorbehalte zu groß - auch beim Auto. Da kann ich hindertmal betonen, dass ich mein (Automatik-)Auto auf kurvigen Landstraßen ja komplett manuell durchschalte - nur eben schneller; das nützt alles nix. Da müssen dann erst die Zipperlein kommen - manchmal genügt ein verstauchter Fuß oder eine gscheite Sehnenscheidenentzündung, da wird dann auf einmal Automatik interessant (soviel zum Altersfaktor). Bei den Bikern gehts NUR mit einer ausgiebigen Probefahrt - und da habe ich mittlerweile einige erlebt, die zurückkamen und entweder völlig hin und weg waren oder aber zumindest sehr nachddenklich...
Thema Mädels: Von sich aus sind die eher bereit, mal "was Neues" zu probieren. Andererseits werden die aber auch verdammt stur, wenn man sie (be)drängt
Alles anzeigen
Moin fish.
Zipperlein ist ein gutes Stichwort. Ich schlage mal meine Krankenakte auf: schlecht verheilter Kapselriss im linken Handgelenk, nach mehrstündigen Ausfahrten unangenehme Schmerzen wg. Schalterei, erhöhte Neigung zur Sehnenscheidenentzündung. Sporadisch auftretende arthritische Entzündungen im linken Sprunggelenk, Ursache unbekannt. Bandscheibenvorfall (Arbeitsunfall). Rechtes Knie kaputt, 2 Meniskus-OPs (Thema Kniewinkel). "Ausgeleierte" Rotatorenmanschette rechte Schulter.
Eigentlich bin ich der Kandidat schlechthin für ein DCT-Modell, aber meine "Zipperlein-Streuung" verlangt Kompromisse. Hand- und Fußgelenk linksseitig sind grenzwertigen Belastungen ausgesetzt, dafür muss ich an manchen Tagen meinen Preis bezahlen. Auf der anderen Seite protestieren Rücken und Schulter bei zu langen Fahrten in aufrechter Sitzposition. Selbst die moderate Lenkerhöhe (und Breite) einer NC-S führt (über mehrere Tage hinweg) zu Schmerzen in der Schulter.
Alles nicht so arg schlimm, aber nervig und störend. Also, Problem Fuß und Hand durch DCT eliminiert, aber entsprechend kein geeignetes Modell, das Rücken und Schulter entlastet. Auf der VFR kalkulierte Schmerzen in Fuß, Knie und Hand, dafür aber Rücken und Schulter komplett entlastet, was mir ehrlich gesagt lieber ist.
Für ein Honda-Modell, das mir ergonomisch entgegen käme, würde ich auch die Leistungsdaten hintenan stellen. Worauf ich in meinem "Sonderfall" aber kaum hoffen kann. Für mich wäre ein VFR-ähnliches Modell mit (noch besserem) DCT, moderaterem Kniewinkel, etwas mehr Federweg und niedrigem Schwerpunkt absolut perfekt.
Thema Mädels: Meine Frau ist mächtig stolz darauf, das mit dem Motorradfahren an sich und speziell diese Schalterei-Geschichte auf die Kette bekommen zu haben. Und jetzt soll sie freiwillig auf das gerade eben Erlernte verzichten?? Sie ist gar nicht mal stur, ihr fehlt im Augenblick noch ... Verständnis.
Gruß
Jörg