Beiträge von X-Man


    Ein mir gefälliges Bike einer neuen Baureihe oberhalb 800 ccm/unterhalb 1100 ccm, Tourer, massig Stauraum, 43er USD-Gabel, Doppelscheibenbremsanlage, ordentlicher Wind- und Wetterschutz, voll verstellbare Federelemente, 17-Zöller 120/180, Traktionskontrolle, eine VFR- oder CBF-ähnliche Lampenmaske, Bedienelemente f. Bordcomputer am Lenker, eine X-ADV-ähnliche Instrumenteneinheit, eine elegante Lösung für das Betanken, Hauptständer serienmäßig ... ach ja: Kardan. :D


    Drei nehmen zu viel Platz weg. Das kostet Stauraum und/oder verkleinert den Tank. Lieber einen neu entwickelten 2-Zylinder.


    Ich stehe mehr auf V2-Sound. Ca. 90 PS/90 Nm würden mir sehr taugen.


    Ein Tourer darf ruhig ein paar Pfunde mehr auf den Rippen haben, finde ich. Zumal die NC-Genetik nicht wirklich auf Sport ausgelegt ist. Mir würden 250 Kg keine Sorgenfalten bescheren. Das heißt, solange sich der Verbrauch in Grenzen hält ...


    Gruß
    Jörg

    Hallo Udo,


    ich wohne in Meschede und nehme die 80 Kilometer Anfahrt nach Heinen in Hörde gern in Kauf. Ich stelle dem Verkaufs- und Werkstatt-Team die Bestnote aus. Da sind alle sehr kompetent, freundlich und auch hilfsbereit. Das sind meine Erfahrungen.


    Schomaker in Werl habe ich angecheckt, einfach vorbeigefahren als ich gerade in der Nähe war und nett angefragt, ob man mal eben die Kettenspannung prüfen könnte. Kein Problem! Vor's Werkstatttor gerollt, Haken- und Drehmomentschlüssel angesetzt und gut war's! Fünf Minuten später war ich wieder vom Hof und um eine tolle Erfahrung reicher. So muss Service! :D
    Wenn's u.U. schnell gehen muss, eventuell eine gute Adresse. Mal schauen.


    Allerdings ist die Preisgestaltung bei Schomaker bei Neufahrzeugen betreff Honda-Modelle nicht mit Heinen zu vergleichen, so ein kleiner Betrieb hat da wohl keinen großen Gestaltungsspielraum. Ich habe seinerzeit bei Heinen für meine (neue) CB1100ex fast 500 Euronen weniger bezahlt, als bei Schomaker auf dem Preisschild angegeben ...


    Gruß
    Jörg


    Hallo Rainer,


    so ist es! Wobei ich mit einem Blick auf den derzeitigen Gebrauchtmarkt nur wenigen 20jährigen Modellen mein Vertrauen schenken würde. Es wäre wohl auf jeden Fall eine 4-Zylinder-Japanerin, hier vorzugsweise eine Honda, wahrscheinlich eine CB oder eine VFR. In 20 Jahren ... gehe ich auf die 70 zu. Dann werde ich wohl eher zum Elektro-Roller oder etwas X-ADV-Ähnlichem greifen. :D


    Ich habe heute mal die technischen Daten der 700er Tracer und der entsprechenden, üblicherweise genannten Konkurrenz verglichen. Ergebnis: Die Tracer punktet in Sachen Motor, Gewicht, Preis. Alles andere kann die Konkurrenz besser. Teilweise erheblich besser (wobei man auch deren Motorenkonzepte nun wirklich nicht schlecht dastehen lassen kann). Für mich ist die derzeitige Tracer daher auch das Image Bike einer klar umgrenzten Zielgruppe - das Ding trifft einfach den Nerv der Zeit (wobei sich die Verkaufszahlen bisher eher bescheiden gestalten, im Gegensatz zum MT07-Schwesterchen). Wenn Preis, Gewicht und Motorcharakteristik die entscheidenden Kaufkriterien sind und die beiden letztgenannten Punkte auch im Fahrbetrieb die Erwartungshaltungen bedienen, ist ja soweit auch alles in Butter.


    Gruß
    Jörg

    Hallo Rainer,


    danke für den Input!
    Den Motor habe ich sehr spritzig in Erinnerung, insgesamt ein bisserl kurz übersetzt, ab 5000 U/min im 4. Gang marschiert man aber ganz ordentlich los. Mit dem 21-Liter-Tank hat die Versys eine zufriedenstellende Reichweite bei gutem Reisekomfort (Fahrwerk/Federwege/Sitzergonomie). Zumindest der Grand Tourer kann eine gewisse Ausstattung vorweisen, und immerhin ist jetzt auch generell eine Ganganzeige an Bord. Ansonsten ein ziemlich puristisches Gerät (ausreichend gute Bremsanlage, ABS). Das Gewicht von 216 Kg vollgetankt ist noch okay, die Sitzhöhe von 840 mm in Verbindung mit dem hohen Schwerpunkt könnte (für mich) zum Problem werden.


    Das ist schon ein ziemlich gelungenes Bike, hat aber ein Image-Problem, glaube ich, weil doch schon sehr crossover, Stil-Mischmasch mit durchschnittlichen Leistungsdaten und insgesamt etwas zu sehr "auf Straße" getrimmt (17-Zöller, Verkleidung).


    Mir gefällt sie trotzdem besser als die Tracer, obwohl ich nicht genau definieren kann, warum eigentlich. Wobei ich vermute, dass die Tracer in einigen Belangen das bessere Fahrzeug ist.


    Interessant wäre noch ein Wertigkeitsvergleich NC/Tracer. Man hört immer nur von Gewichtseinsparungen und diversen Motorleistungen. Ein Motorrad besteht aber nicht allein aus einem Motor in einer (mehr oder weniger) hübschen Verpackung. Werkstoffe und die Herkunft so mancher Anbauteile, die zur Fertigung eines Motorrads verwendet werden, hätten - würden sie denn irgendwo mal thematisiert - sicher eine hohe Aussagekraft. Natürlich nicht nur bezüglich dieser beiden Modelle. Aber vielleicht interessiert das auch nur den ehemaligen Maschinenbauer (u. Technischen Zeichner) in mir, der sich immer mal wieder mit Werkstoffprüfungen auseinandersetzen musste (was ganz und gar nicht uninteressant war).


    Gruß
    Jörg


    Moin fish.
    Zipperlein ist ein gutes Stichwort. Ich schlage mal meine Krankenakte auf: schlecht verheilter Kapselriss im linken Handgelenk, nach mehrstündigen Ausfahrten unangenehme Schmerzen wg. Schalterei, erhöhte Neigung zur Sehnenscheidenentzündung. Sporadisch auftretende arthritische Entzündungen im linken Sprunggelenk, Ursache unbekannt. Bandscheibenvorfall (Arbeitsunfall). Rechtes Knie kaputt, 2 Meniskus-OPs (Thema Kniewinkel). "Ausgeleierte" Rotatorenmanschette rechte Schulter.


    Eigentlich bin ich der Kandidat schlechthin für ein DCT-Modell, aber meine "Zipperlein-Streuung" verlangt Kompromisse. Hand- und Fußgelenk linksseitig sind grenzwertigen Belastungen ausgesetzt, dafür muss ich an manchen Tagen meinen Preis bezahlen. Auf der anderen Seite protestieren Rücken und Schulter bei zu langen Fahrten in aufrechter Sitzposition. Selbst die moderate Lenkerhöhe (und Breite) einer NC-S führt (über mehrere Tage hinweg) zu Schmerzen in der Schulter.


    Alles nicht so arg schlimm, aber nervig und störend. Also, Problem Fuß und Hand durch DCT eliminiert, aber entsprechend kein geeignetes Modell, das Rücken und Schulter entlastet. Auf der VFR kalkulierte Schmerzen in Fuß, Knie und Hand, dafür aber Rücken und Schulter komplett entlastet, was mir ehrlich gesagt lieber ist.


    Für ein Honda-Modell, das mir ergonomisch entgegen käme, würde ich auch die Leistungsdaten hintenan stellen. Worauf ich in meinem "Sonderfall" aber kaum hoffen kann. Für mich wäre ein VFR-ähnliches Modell mit (noch besserem) DCT, moderaterem Kniewinkel, etwas mehr Federweg und niedrigem Schwerpunkt absolut perfekt.


    Thema Mädels: Meine Frau ist mächtig stolz darauf, das mit dem Motorradfahren an sich und speziell diese Schalterei-Geschichte auf die Kette bekommen zu haben. Und jetzt soll sie freiwillig auf das gerade eben Erlernte verzichten?? Sie ist gar nicht mal stur, ihr fehlt im Augenblick noch ... Verständnis. 8-)


    Gruß
    Jörg


    Mag sein, beim ADAC täuscht man sich, was den exponentiellen Marktzuwachs von Fahrzeugen mit Automatikgetrieben betrifft. Der Faktor Mensch/Konsument ist so ein Thema für sich. Ich habe auch so einen Saulus in der Familie, besser gesagt eine Sauline, Habe ihr erklärt, was es mit der DCT-Technik auf sich hat, wie es sich damit fährt, wie angenehm chillig das ist, Trümpfe wie wegfallende Zugkraftunterbrechung, geringer Durchschnittsverbrauch und Fahrmodi auf den Tisch gelegt ... vergebens. Sie wollte nichtmal ne Probefahrt ins Auge fassen. Rigorose Ablehnung. Begründung: Ich habe manuell gelernt, also fahre ich auch manuell. Weil ich gerne schalte und Automatik kann gar nicht so viel Spaß machen! Punkt! So viel zum Thema Automatik & Mädels. Ich bleibe trotzdem am Ball. :D


    Wie sieht's denn so mit den Fahrschulen aus? Ich kenne noch keine, die ein DCT-Motorrad im Fuhrpark hat, als Angebot, als Alternative. Und: sind solche Fahrzeuge eigentlich zur Fahrprüfung zugelassen? Fahranfänger wären neben den (ähem) älteren Herrschaften doch immer noch eine lohnende Zielgruppe, Überalterung der Gesellschaft hin oder her.


    Gruß
    Jörg

    Die NC-X hat auch nicht allen meinen Erwartungen entsprochen. Die VFR entspricht ebenfalls nicht allen meinen Erwartungen. Dieses Forum aber schon. Ist eine nette, chillige Community. Meistens jedenfalls. Deshalb bin ich geblieben. Außerdem ist es keinesfalls ausgeschlossen, dass ich irgendwann mal wieder eine DCT-NC fahren werde. Da wäre es doch blöd. hätte ich meinen Account löschen lassen. :D


    Gruß
    Jörg


    Erst war ich ein Saulus, dann wurde ich ein Paulus, dann wieder ein Saulus. Vielleicht werde ich ja demnächst mal wieder ein Paulus. :mrgreen:


    Wenn Honda die DCT-Palette erweitert, wird das sicher auch einen erhöhten Marktanteil zur Folge haben. Dass damit BMW vom Thron der Zulassungsstatistik gestoßen wird, halte ich aber für utopisch. Auch langfristig.


    Gruß
    Jörg


    Interessanter Hinweis! Die Mana datiert ein paar Jahre vor meiner Zeit. Seltsamerweise scheint man ihr nach der Markteinführung der NC-Modelle kaum noch Beachtung geschenkt zu haben. Dabei hat Aprilia sie noch im Programm. Es irritiert mich ein wenig, dass ich in den vergangenen drei Jahren nicht auf dieses Modell gestoßen bin. Das Konzept wirkt aber ein bisserl exotisch, ist nicht gerade eine Augenweide und, was ich jetzt an Infos herausgekramt habe, vom Material und der Technik her nicht so zuverlässig. Diese Infos sind aber schon ein paar Jahre alt. Vielleicht hat sich das inzwischen gebessert. Trotzdem, interessante Sache. Mit der Pistole auf der Brust würde ich mich aber auf jeden Fall - nach Stand der Dinge - für einen TMAX entscheiden.


    Gruß
    Jörg


    Und ich sage immer wieder: Diesen feinen Unterschied wirst Du so schnell nicht unter's Volk bringen können. Wenn überhaupt. :?


    Gruß
    Jörg