Beiträge von X-Man


    Die S fährt sich gut und angenehm! Ich bin die Modelle MJ15/16 ausgiebig gefahren und war (und bin) jedesmal sehr angetan. Würde aber sofort die X wählen! Die fährt sich doch um das entscheidende Quentchen besser, spritziger, agiler, komfortabler, mit dem DCT als Sahnehäubchen obendrauf. In Sachen Optik hat aber die S die Nase vorn. Meiner Meinung nach.


    Als VW-Golf-Äquivalent sehe ich die NC nicht. Sie spielt eher in der VW-Polo-Liga. Aber das ist auch ein feines Auto (ich mag das Trendline-Automatik-Modell).


    Gruß
    Jörg
    (Golf VI-Fahrer und sehr zufrieden mit dieser Wahl)

    Meine Frau ist mit ca. 6000 gefahrenen Kilometern noch ein ziemlicher Neuling. Sie ist ruhig und besonnen und gruppiert sich selbst(bewusst) unter die Blümchenpflücker. Ist durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Auch Autofahrer, die sich durch ihre Fahrweise provoziert fühlen - und das sind aufgrund gesammelter Erfahrungen eine Menge - und nichtmal eine Armlänge Abstand halten können, erträgt sie mit stoischer Gelassenheit.


    Mir als Vorwegfahrender stellen sich beim Blick in die Rückspiegel jedesmal die Nackenhaare auf, wenn ich solche Auffahrmanöver beobachte und registriere, dass selbst Fahrer der popeligsten Kleinwagen ihre Chance auf ein Überholmanöver wittern - ha! Endlich auch mal ein Motorrad überholen! Ist wahrscheinlich gut für's Ego.


    Ich selbst habe das Problem hin und wieder auch. Wenn ich meine Lieblingskurven abgrase und von hinten so eine Schwanzverlängerung auf vier Rädern angeschossen kommt ... Kannste nur noch den Poti in Richtung Schildkröte drehen und Platz schaffen. Das kratzt nicht an meinem Selbstwertgefühl.


    Klar, ist nicht das klassische Unfallszenario (erlebe in der Innenstadt viel haarsträubendere Sachen), aber 99% meiner Fahrerei findet auf Landstraßen statt, und der PS-Wahn macht vor nichts und niemand halt - ausgetobt wird sich natürlich dort, wo man vermeintlich unbeobachtet ist, da werden die Pferdchen von der Leine gelassen, angetrieben von der sprichwörtlichen Wildsau. Das sind so die Beobachtungen in meinem Revier. In anderen Landesgegenden mag das eventuell anders sein.


    Manchmal ist das wirklich beängstigend. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass der durchschnittliche Autofahrer heutzutage sehr viel schneller unterwegs ist als noch vor 20 Jahren, sehr viel stärker motorisiert, viel risikobereiter und vor allem aggressiver ist, über weniger Disziplin und Anstand verfügt und eher zur Überschätzung seines fahrerischen Könnens neigt. Und es sind einfach mehr Dosen auf der Straße. Viel mehr.
    Aber: kein Grund, Paranoia zu schieben. Es sind halt auch viel mehr Motorräder unterwegs, darunter auch eine sehr auffällige Klientel.


    Es wird enger auf Deutschlands Straßen, und das allgemeine Unfallrisiko wird eher steigen.


    Gruß
    Jörg


    Die Sitzposition auf der X passt mir hervorragend! Ich hatte zudem eine Einzelstück-Sitzbank von Fastseats/Cypacc, die das entscheidende Quentchen aufgepolstert war (+ sehr schönem X-Logo). Ehrlich gesagt, ich war auf noch keinem anderen Motorrad besser untergebracht. Leider hat sich das erst im Nachhinein herausgestellt.


    Wiederanschaffung ist eine Option. Dazu müsste mich die kommende Modellgeneration ansprechen, technisch und optisch. Denn für mich kommt nur ein Neufahrzeug in Frage. Ich fahre meine Möpps grundsätzlich selber ein, da bin ich sehr eigen. Wenn ich einen Tick habe, dann den. :D


    Voraussichtlich werde ich mich ab Sommer 2018 auf die Suche nach einer mir passenden DCT-Honda begeben. Schaun mer mal.


    Gruß
    Jörg


    Von der Sitzposition her - orthopädisch betrachtet - eine zweischneidige Angelegenheit. Gut für die Knie, suboptimal für andere Skelettregionen ... Isch habe nämlisch auch Rücken. Pest oder Cholera ... :(


    Die Cruiser-Sitzposition würde mich über kurz oder lang auf die Folterbank eines Chiropraktikers bringen. Meine ideale Sitzposition wäre: leicht nach vorn geneigt, bei entspanntem Kniewinkel. Ich habe gehört, die neue Street Triple bietet sowas. Hm ... vielleicht sollte ich beim nächsten Motorradkauf einen Orthopäden mitnehmen. :lol:


    Gruß
    Jörg


    Was denn genau? :D


    Ich ziehe die NC-S gern zu diversen Vergleichen heran. Wären wir allesamt Kopfmenschen, würde es auf diesem Planeten nur drei oder vier Motorräder geben, und eines davon wäre eine NC. :lol:


    Ei, gewiss. Ich war auch schon in Versuchung, mich verkehrt herum auf den Sattel zu setzen, aber bisher waren da immer zu viele Zeugen ... Außerdem bin ich nur mittelgroß. Wenn ich von links betanke, sehe ich mehr. ;)


    Haben die NC-S um 2 cm tiefer legen lassen. Zum Vergleich hatte ich neulich eine Standard-S als Leihfahrzeug. Das hat mir ehrlich gesagt nicht so gut gefallen. Jene ist zwar spürbar agiler und lässt sich einfacher umlegen, aber die Fahrstabilität >130 Kmh baut proportional zur steigenden Geschwindigkeit immer mehr ab. Ab 150 Kmh habe ich dem Braten nicht mehr so recht getraut.
    Auch hatte ich den Eindruck, dass das Fahrwerk im Standard-Maß bei forschem Wechselkurveneinsatz deutlich schwammiger reagiert. Ich hatte da so ein paar "wabbelige" Momente, bei der tiefer gelegten Maschine ist das noch nie vorgekommen.
    Das Rangieren empfinde ich nicht als schwer. Ich fahre hauptsächlich meine VFR (242 Kg), und wenn ich dann mal auf die NC umsteige, habe ich das Gefühl, ich schiebe ein etwas moppeliges Fahrrad aus der Garage. Manchmal schaue ich auch nach unten und denke: Ja nu, wo isse denn ...? :D



    Ich würde das nicht an der Leistung festmachen, sondern am persönlichen Empfinden von Geschwindigkeit. Wenn mir die NC-S 150 Kmh anzeigt, habe ich den Eindruck, sehr zügig unterwegs zu sein. Auf der VFR geschieht mir das erst ab 190 Kmh. Autobahn, versteht sich. Doch, ich habe Spaß an Geschwindigkeit, wenn ich auf einem Motorrad sitze. Gelegentliche Sprints >200 Kmh, Bauch und Ellbogen am Tank, das fetzt. Aber darauf könnte ich auch verzichten, ist kein Muss. Meine NC-X hatte ich dazu erzogen, 190 auf die Uhr zu bringen. Das war auch okay.



    die NC-S wurde seinerzeit von diversen Motorradjournalisten als etwas langweilig bzw. nüchtern in der Optik beschrieben. Kann ich nicht nachvollziehen! Meine allererste Reaktion damals war: Wow, wie cool! Die Formensprache war von Anfang an genau meins. Dann die Schlagworte: Einsteigermöpp, Frauenmöpp, fade 55 PS, nichtmal einen richtigen Tank hat das Ding, stattdessen einen überdimensionierten Frauenhandtaschenersatz ... also wanderte mein Blick weiter Richtung ER-6n (was auch ein feines Teil ist). Wie sehr ich mich in der NC-S auf die "inneren Werte" bezogen getäuscht habe, hat dann später die Praxis gezeigt.



    Der Hurric klingt richtig gut. Der Ixil ... na ja. Musste bei letzterem Video schon etwas schmunzeln - drei Zentimeter breite Chicken Strips, aber Hauptsache, der Sound stimmt, grins ...


    Gruß
    Jörg


    Ich war auch viele Jahre begeisterter Skifahrer, Abfahrt, volle Kanne. Ich bin auch viele Jahre gejoggt. Zuletzt war ich ein ausgesprochener Wandervogel, 40-Km-Berg-Etappen und so. Ich hab's immer ein wenig übertreiben müssen und dafür meine Quittungen bekommen.


    Ich werde bei Gelegenheit den X-ADV Probefahren, der spukt mir schon länger durch den Kopf, weiß auch nicht, warum. Der hat was an sich, was mich sehr anspricht. Es muss nicht unbedingt ein Großroller werden, aber ich habe auch keine Scheu vor so einem Gerät, ich bin da überhaupt nicht voreingenommen. Ansonsten wäre ich mit den NC-Modellen bereits ausreichend bedient.


    Jedenfalls, egal, was es wird, der Kniewinkel muss schon deutlich auf die 90° zugehen. Schon bei der NC-S meiner Frau kann ich in letzter Zeit ein erleichtertes Stöhnen kaum unterdrücken, wenn ich nach längeren Fahrten schmerzfrei wieder absteige.


    Wie sich das anhört ... ich werde nächstes Jahr doch erst 50! :shifty:



    Gruß
    Jörg

    Update.
    Mein Eintrag vom 14. April ist immer noch aktuell.


    Mittlerweile habe ich die VFR knapp 13000 Kilometer weit bewegt und habe sie weitgehend unter meinen Willen gezwungen. Ich bin jetzt der Boss. Yeah. 8-)


    Die 12000er Inspektion ist wie erwartet völlig unspektakulär über die Bühne gegangen. Die Roadsmart 3 haben jetzt 4500 Kilometer runter, ich bin begeistert von den Dingern!


    Schleichend aber zunehmend für Ärger sorgt der Kniewinkel. Da Vielfahrer, macht sich selbiger immer deutlicher bemerkbar. Auf der VFR hockt man halt ziemlich sportlich, und auf längeren Touren kommt es jetzt regelmäßig zu teilweise sehr schmerzhaften Protestsignalen des (mehrmals operierten) rechten Knies, auch zu Durchblutungsstörungen im Unterschenkel. Dagegen schrumpfen alle anderen geschilderten Probleme zu Problemchen und Nebensächlichkeiten. Das werde ich auf der VFR nicht in den Griff bekommen. Es muss ein anderer Kniewinkel her. Sehr ärgerlich! Ich bin zwar einigermaßen stur, aber hoffentlich nicht so blöd, das auf die Dauer zu ignorieren, nur weil ich die VFR so geil finde.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ab Mitte kommenden Jahres wieder eine NC fahren werde. Vollkommen sicher aber eine Honda mit DCT.


    Gruß
    Jörg


    Eine Aufbohrung, evtl. mit einer Hubverlängerung verbunden, wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Da wären unter Umständen noch ein paar Modifikationen notwendig (wenn die Wandstärke des Zylinders mitspielt), möglicherweise andere Laufbuchsen, angepasste Kolben (Wuchtfaktor), andere Kopfdichtung, angepasste Kurbelwelle u. Pleuellager bei Hubverlängerung usw. Kommt das unterm Strich billiger als eine Neukonstruktion, um so besser. Wichtig ist wohl, dass die Charakteristik des NC-Motors als Langhuber erhalten bleibt, sonst wäre es ja keine NC mehr.


    Auf der anderen Seite stelle ich mir die Neukonstruktion eines langhubigen Zweizylinders nicht so dolle schwer und kostenintensiv vor, jedenfalls nicht für einen Laden wie Honda. Davon ausgehend, dass man die NC-Palette mit einem Modell erweitern wird, dass nahe der Einlitermarke angesiedelt sein soll. Insgesamt ist die NC jung, das ist richtig, aber seit Markteinführung sind doch schon einige Jahre ins Land gegangen, und die Konkurrenz schläft nicht. Vielleicht ist die Zeit nun doch reif, einen etwas größer dimensionierten Motor anzubieten, so, wie das entwicklungsgeschichtlich bei den anderen Baureihen ja auch der "Normalfall" war und ist (CB, CBF, VFR etc.).


    Gruß
    Jörg