Beiträge von Kash

Das Fazit was ich aus dem Artikel ziehe:
    Es fahren immer weniger junge Leute Motorrad so dass sich dies sogar positiv auf die Unfallstatistik auswirkt.
    Weniger Unfälle ist natürlich gut, weniger Motorradfahrer irgendwie nicht ...

Das die "Jungspunde" eher als "die alten Säcke" aus Selbstüberschätzung und Erfahrungsmangel Unfälle bauen ist ja ein vom Fahrzeug unabhängiges Problem.

Was mich dabei interessieren würde:
    Währen die vielen Alleinunfälle denn mit ABS zu verhindern gewesen?
    Treten diese häufiger am Saisonstart wegen der fehlenden Übung auf?

Eigentlich hinkt da doch der Vergleich mit dem PKW total. Wenn ich mich mit dem Auto verbremse ist ja klar das es in der Regel weniger "schlimm" endet als mit dem Motorrad. Letztendlich ist das Motorradfahren natürlich "Bauartbedingt" gefährlicher als ein Auto zu fahren. Da könnte ein "Schräglagen ABS" wie bei der 2014er KTM Adventure natürlich etwas mehr Sicherheit schaffen. Besser wäre aber sich garnicht zu verbremsen :D

Bei Lidl gibt es ab dem 21.11.2013 einen "SILVERCREST Full-HD-Action-Camcorder" für 79,99 EUR.

Hier gibt es die Bedienungsanleitung zum Download.

Auf der Webseite gibt es auch ein Video in HD was allem anschein nach damit aufgenommen wurde. Das Video macht einen ganz guten Eindruck. Nur die Szenen von der Fahrt mit der Rodelbahn sind etwas pixelig.

Ich bin drauf und dran mir davon 2-3 zu kaufen, dann könnte ich gleichzeitig mehrere Einstellungen für wenig Geld filmen.
    Aber von der Qualität her bin ich da nochetwas skeptisch ... ich denke ich immer "wat nix kost dat taugt auch nich!". :D

Anscheinend gab es das Gerät schonmal früher bei Lidl für mehr Geld. Vielleicht hat ja jemand von euch bereits damit Erfahrung gemacht?

Ich bin heute um 11:45Uhr bei 1°C und Nebel zu meiner Novembertour losgefahren und habe mich dazu mit Heinz getroffen.
    Da es total nebelig war haben wir kurzerhand eine andere Fahrtrichtung eingeschlagen und sind der Sonne nach gefahren :D

Die Sonne hat uns dann zum Flugplatz Oerlinghausen(bei Bielefeld) geführt wo wir leider keinen Kaffee bekommen haben da das Restaurant noch geschlossen hatte. Nach einer Pause in der Sonne sind wir dann über wirklich schöne Straßen weiter zum Hermannsdenkmal gefahren um dort einen Kaffee zu ergattern. Dort haben wir Kaffee und leckere Torte in einem Café/Restaurant gegessen. Den Arminius (wie der Hermann eigentlich heißt) haben wir uns garnicht mehr angeschaut.
    Für Shorty haben wir noch einen Höhenmeter-Fotobeweis gemacht:

Auf dem Rückweg wurde es dann irgendwann leider doch wieder total nebelig. Meine Tankanzeige fing an zu Blinken und wegbedingt mussten wir uns dann trennen. Ich habe es trotz Null Sicht noch zur Tankstelle geschafft, hatte aber dank des Nebels so kalte Finger das ich erst garnicht den Tankdeckel drehen konnte :doh: Die restlichen 10km nach Hause waren dann eine absolute Qual da mein Visier von Außen und Innen komplett Nass war, meine Brille sah irgendwann genau so aus, Sicht war max. 20m und ich hab nur darauf gewartet das mich ein unvorsichtiger Autofahrer über den Haufen fährt. Dank Weste und extrem vorausschauender Fahrweise bin ich dann tiefgefroren aber wohlbehalten zuhause angekommen.
    Fazit: Man kann auch im November eine sehr schöne Tour fahren. Ich bin echt froh kein Saisonkennzeichen zu haben. Es ist sehr erstaunlich was für schöne Strecken ich doch fast "vor der Haustür" habe die ich nun dank Heinz kenne.
    Leider auch eine Erkenntnis: bei Nebel fahren ist eine Qual.

Und Heinz, Das nächste mal geht dann Kaffee und Torte auf mich :D

Wenn ich darüber nachdenke könnte da tatsächlich ein Zusammenhang zwischen dem Namen der Taschen und den Haltern bestehen :lol:
    Danke für den Hinweis :D

Da das Wetter ja gut werden soll und die Blätter so langsam von den Straßen gefegt sind
    möchte ich am Samstag mal wieder ne kleine Tour machen da das Motorrad auch mal wieder bewegt werden will.

Es ist natürlich ziemlich kalt auf dem Bock, darum werde ich keine 1000km Runde drehen und lieber mal nen Päuschen für nen warmen Kaffee einlegen.
    Ein bestimmtes Fahrtziel habe ich nicht, einfach von Versmold aus irgendwo ne gemächliche Runde drehen durchs Osnabrücker Land und Ostwestfalen.

So gegen 12 Uhr will ich los fahren. Vielleicht möchte ja jemand mit? :D

Der Titel sagt es schon.
    Habt ihr Erfahrungen mit Seitentaschen und Haltern die man auch bei einem gekürztem Heck / kurzem KZ-Halter verwenden kann?
    Die versetzten Blinker können hier ja leicht zum Problem werden.
    Außerdem benötigen einige Halter den KZ-Halter als Aufnahmepunkt.

Am Liebsten hätte ich einen schlanken Halter der z.B. von Ortlieb die MOTO Seitentasche QL2 aufnehmen kann,
    Außerdem sollte der Halter möglichst ohne große Spuren schnell entfernt werden können da ich mir die schlanke Optik der S nicht versauen will.

Irgendwelche Ideen?
    Wie sieht es alternativ eigentlich mit "Selbstbau" aus? Brauch ich für solche Halter TÜV oder kann ich mir die vom Schlosser einfach so nach Wunsch anfertigen lassen?
    Dann könnte man sich ja zwei dezente Aufnahmen an den Soziushaltern dranmachen wo der eigentliche Taschenhalter mit Flügelschrauben oder sowas festgemacht wird.
    Das hätte den Vorteil das man die Position des Halters so bestimmen kann das es die Blinker nicht stört. :think:

Gruß,
    Kash

Du hast Löcher für den Tankdeckelring in den Helmfachdeckel gebohrt? :shock:
    Das System finde ich ja auch gut, aber wäre eine weniger destruktive Lösung nicht etwas zukunftssicherer gewesen?
    Auf jeden Fall sehr mutig!

ich habe kürzlich gelesen:
    Morgenstern-Zombie-Trilogie von Z.A. Recht
    Der Hundertjährige ...
    Alphabethaus
    Der dunkle Turm Band 1
    Die Tribute von Panem Band 1
    Die Tribute von Panem Band 2

aktuell lese ich noch:
    Die Tribute von Panem Band 3 :)

Danach geht es weiter mit:
    Der dunkle Turm Band 2
    ...
    Wenn ich die Reihe durch habe werde ich "Das Lied von Eis und Feuer" in Angriff nehmen.