Beiträge von -BW-

Dir helfe ich doch immer wieder gerne obwohl ich mich schon gar nicht mehr an dich erinnert hatte. :lol:

Wo hat die Scheibe denn noch fast(?) 5mm, überall? Womit gemessen? Und was ist ein "fast" wert wenn Zehntel über neuwertig oder Schrott entscheiden?
    Und Bilder würden zum einen den Schaden für alle anderen, nicht nur für mich, veranschaulichen und außerdem eventuell schon einen Hinweis auf die Schadenursache liefern.
    Laufbild, Farbe, tellerförmig verzogen usw.? Daran kann man sehr viel erkennen.
    Also komm wieder runter, poste Bilder und lass dir helfen oder heule weiter über meine Art rum, liegt bei dir. ;)

Aber gerne doch wenn du so nett fragst ...

Der Schwerpunkt ist quasi ein Durchschnittswert und sagt nichts darüber aus, wie weit entfernt die Massen vom Schwerpunkt angeordnet sind. Je näher die Massen am Schwerpunkt, desto handlicher das Fahrzeug.

Wo gehören bei der Beladung von Motorradkoffern die schwersten Sachen hin?
    Möglichst weit unten, vorne und nah ans Fahrzeug! Das z.B. ist Zentrierung der Massen um den Schwerpunkt!

Ja, aber ohne das Wissen, warum sich etwas wie fährt führt das oft nur zu pauschalen Aussagen, die nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen stimmen, also meistens falsch sind.
    Alles hat Vor- und Nachteile und ein tiefer Schwerpunkt ist nicht automatisch toll.

Reine Physik.
    Die effektive Schräglage ist die gedachte Linie durch Reifenaufstandsfläche und den Gesamtschwerpunkt.
    Sowohl breitere Reifen als auch ein tieferer Schwerpunkt erfordern jeweils eine größere Schräglage beim selben Tempo. In Kombination wirkt es sich noch stärker aus.
    Die Fahrwerksgeometrie hat viel größere Auswirkung auf die Handlichkeit als die Lage des Schwerpunkts. Und nicht ein tieferer Schwerpunkt bringt ein handliches Fahrverhalten sondern die Zentrierung der Massen um den Schwerpunkt.
    Beim Rangieren mit kurzen Beinen ist ein tiefer Schwerpunkt allerdings toll. :mrgreen:

Nicht ganz voll abgestellt, Selbstentladung, Wegfahrsperre, Uhr etc.
    Das kann über den Winter gut gehen, muss aber nicht. Und dann ist man eigentlich selbst schuld und der Händler vielleicht trotzdem kulant, muss er aber nicht.

Die Starterbatterie ist kein Wasserglas, das man wieder auffüllen kann wenn es durch Verdunstung leer ist, sie ist eher ein Haustier, das man den Winter über nicht gefüttert hat. Das frisst vermutlich nie wieder etwas!
    Die Batterie ist nach längerer Tiefentladung chemisch quasi kaputt oder zumindest stark in der Kapazität eingeschränkt. Auch das Entsulphatieren diverser Ladegeräte funktioniert nie vollständig und ist lange nicht so wirksam, wie es die Marketing-Abteilungen der Ladegerätehersteller gerne erzählen.

Über den Winter 1x im Monat für einen Tag aufladen oder wenn man das vergisst dauerhaft an ein Erhaltungsladegerät hängen!