Beiträge von -BW-

    Die angesaugte Luftmenge bestimmt nicht der Luftfilter, sonst würde sich jede noch so kleine Verschmutzung schon auswirken.

    Das entscheidet der Hersteller sicher nach der Zulassungsstatistik und dem erwarteten Absatz nach bestandener Prüfung. Die verschiedenen NCs mit ihren Einheitsscheinwerfern haben da bestimmt eine gute Chance.
    Aber da das Abstrahverhalten der LEDs sicher von dem der Glühwendeln abweicht sind nicht automatisch alle Scheinwerfer auch geeignet. Vielleicht blendet deshalb etwas zu viel Streulicht den Gegenverkehr, die Kombination fällt aus anderen Gründen bei der lichttechnischen Untersuchung durch oder der Kühlkörper reicht nicht oder passt nicht. Wir werden es nicht erfahren ...

    Die K&N-Filter vertragen deutlich mehr Schmutz als die originalen Filter und müssen seltener gereinigt als die anderen getauscht werden.

    Den persönlichen Teil ignoriere ich mal.

    Eine ABE sollte nicht nur mitgeführt werden, sie muss auch gültig sein. Wann sie das nicht ist und eine Einzelabnahme nach §19 StVZO erforderlich ist habe ich oben schon geschrieben.
    Nicht gültig ist eine ABE zum Beispiel wenn eine (von der Anbauprüfung im Gutachten zur ABE) abweichende Leitungslänge verbaut wird oder das Fahrzeug nicht (in der Anlage zum Verwendungsbereich des Gutachtens zur ABE) aufgeführt ist. Das steht so nachlesbar in der ABE bzw. dem Gutachten dazu.
    Daran ändert auch nicht, dass man jahrelang Glück bei der HU hatte und das Fahrzeug in allgemeinen Verkehrskontrollen nicht stillgelegt wurde - ist ja immerhin ein Teil der Bremse.

    Grundsätzlich, also theoretisch, hast du vollkommen Recht.
    Aus meiner Erfahrung heraus ist das für 95% aller Motorradfahrer zu viel, zu theoretisch, zu langweilig. Mich hat es sehr interessiert da ins Detail zu gehen, aber wenn man sich Forumsdiskussionen anschaut, dann schaltet doch die Mehrzahl ab wenn es um Details und Theorie geht. Da kommen dann oft nicht mal mehr Nachfragen. Und mit Selbsterkenntnis muss man gestandenen Motorradfahrern mit 20 Jahren Erfahrung im Falschmachen doch nicht mehr kommen. ;)

    Wer alles Spiegler war/ist:
    Die Firma von Lothar Spiegler vor der Insolvenz.
    Die Fa. ABM, die die Namensrechte von Spiegler kaufte.
    Die neue Fa. Spiegler von Johannes Wehrle.
    Die neue Firma, die Fabian Spiegler mit seinem Vater Lothar gründete.

    Aus den FAQ des Webshops von Spiegler Bremstechnik GmbH (J. Wehrle):

    "Für den Fall, dass Ihr Fahrzeug nicht in der ABE gelistet ist, oder der Einbau der Schläuche auf eine andere Verlege-& Einbauart als im Original erfolgt, benötigen Sie ein Teilegutachten. [...]
    Alle[n] Leitungen, die in unseren Konfiguratoren als Sonderanfertigungen / Maßanfertigung für Sie hergestellt werden, liegt ein Teilegutachten zur bequemen Eintragung bei TÜV/DEKRA bei."

    Aus dem der ABE zugrundeliegenden Gutachten zu Austauschbremsleitungen der Fa. ABM mit der Handelsmarke Spiegler:
    "Anbauprüfungen
    Die Austauschbremsleitungen [...] entsprechen in Länge und Ausführung der Fittinge den
    serienmäßigen Bremsleitungen der Fahrzeughersteller. [...]
    Verwendungsbereich
    Die Austauschbremsleitungen [...] gemäß Gutachten [...] sind geeignet zum Anbau an den in der Anlage 5.1 aufgeführten Fahrzeugen. [...]
    Die im Verwendungsbereich aufgeführten Krafträder entsprechen auch nach dem Anbau der Austauschbremsleitungen [...] der StVZO. Die Abnahme des Anbaus durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer wird nicht für erforderlich gehalten. Gegen die Erteilung einer ABE bestehen keine technischen Bedenken."

    So oder so ähnlich findet sich das in vielen ABEs und darin enthaltenen Gutachten.
    Ändert man irgendetwas an der Länge, Verlegeart, Form der Fittinge etc. oder ist das Fahrzeug nicht im Verwendungsbereich aufgeführt besteht keine allgemeine Betriebserlaubnis und es kommt nur noch eine Einzelabnahme auf Basis eines Gutachtens nach §19 StZO in Frage, also eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere.
    Dafür muss ich keinen Mitarbeiter eines Bremsleitungshersteller befragen, mit solchen Themen habe ich seit inzwischen über 25 Jahren beruflich zu tun.

    Nee, dein Link ist die komplette Vario-Tourenscheibe, die ist fertig mit Spoiler.
    Mein Link ist der Aufsatzspoiler einzeln aber mit den stabilen, doppelten Streben.

    Du hast den einzelnen, frei einstellbaren Aufsatzspoiler mit den einfachen Streben: Link
    Bei allen einzelnen Aufsatzspoilern ist die Klemm- und Bohrversion inklusive.

    Sollte man sowieso weil Wasserdampf eins der Verbrennungsprodukte ist und der sich von Brennraum bis Endtopf überall niederschlägt wenn noch alles kalt ist.