Beiträge von -BW-

Lebensräume und Foren, Getier und auch Mitglieder.

Es geht schon wieder los! :rolleyes:

Dadurch wird theoretisch die Hinterlüftung der Scheibe besser und der Unterdruck hinter der Scheibe geringer. Das hat meist zur Folge, dass sich an den Kanten weniger Wirbel bilden, die dich dann hinter der Scheibe treffen. Es wird dann meist leiser.

Aber probiere das ruhig mal aus, in der Aerodynamik haben kleine Ursachen oft eine große Wirkung und die Auswirkung am Helm ist nicht so leicht vorhersagbar.

Das kenne ich, ich hatte Ende der 90er die erste 12er Bandit. Da ist dir im Ersten öfter die Gabelbrücke ins Gesicht gesprungen. Aber da ich damals noch jung, wild und mit guten Reflexen ausgestattet war habe ich diese Herausforderung angenommen und gelernt, mit der Kupplung zu dosieren.
    Mit meiner TL 1000 R war das dann nicht mehr so einfach. Die hatte eine Art Anti-Hopping-Kupplung, die immer leicht offen stand und nur durch anliegendes Drehmoment komplett geschlossen wurde. Da war die Gradwanderung zwischen Abwürgen und Blick in den Himmel verdammt diffizil. Da habe ich dann auch auf ein paar Meter gepfiffen.
    Dagegen war der Prototyp mit jenseits der 200 PS, den ich 2007 gefahren bin geradezu einfach anzufahren und zu beschleunigen. Der hatte elektronisch "volle Hütte" mit Schlupfreglung, Wheelie-Kontrolle und Schaltassistent. Das war zwar atemberaubend aber doch irgendwie reizlos. Ähnlich wie das DCT - Vollgas und looooos.

Naja, das muss man schon wirklich können. Hier wirst du wohl nicht viele finden, die ein 34PS-Mopped mit rund 5.000 U/min anfahren können um auf den ersten Metern mit dem DCT mitzuhalten. Das Leistungsgewicht beider Mopped war annähernd gleich und für die Übergewichtigkeit der anderen können weder der Abarth noch die kleine BMW etwas.
    Sobald jemand erzählt, wegen des DCTs und des Drehmoments von deutlich leistungsstärkeren Moppeds nicht abgeschüttelt zu werden, kann ich mir aber das Schmunzeln nicht verkneifen. Das hat dann eher mit Unvermögen zu tun oder die anderen haben es einfach nicht versucht.

Ich mag den Integra und die NCs wegen der Summe ihrer Eigenschaften aber man sollte sie realistisch einschätzen. ;)

Heute ergab sich endlich mal eine Gelegenheit das DCT und das brachiale Drehmoment meines Integras gegen einen Könner an der Kupplung antreten zu lassen.

Direkt am Ortsausgang wurde vor uns die Ampel rot. Es geht zweispurig auf die Schnellstraße, neben mir mein Kumpel auf einer BMW R. Ich grinse ihn durch das offene Visier an, er grinst zurück, wir beide schließen das Visier und schauen auf die Ampel. Schnell noch den S3-Modus eingestellt um ja keinen Meter zu verschenken. Er steht mit deutlich erhöhter Motordrehzahl und hält den Kupplungshebel kurz vor dem Schleifpunkt der Kupplung.
    Die Ampel zeigt noch immer rot, während mir ein alter Western in den Sinn kommt. Unser Duell findet auch gegen 12 Uhr mittags statt. Dann leuchtet das gelbe Licht auf, dann grün und looooooos.

Der Integra kommt hervorragend weg, sogar einen winzigen Tick vor der R, die dann ganz kurz die Nase vorstreckt. Aber eigentlich war es ein totes Rennen, wir liegen quasi gleichauf bis wir bei etwa 70 das Gas zudrehen. Ab da wäre es sowieso unfair geworden.
    Wir fahren nebeneinander her und nicken uns gegenseitig anerkennend zu. Er nickt weil mein schwerer Brocken so schnell in die Hufe kam und ich nicke weil er trotz manueller Kupplung den Start nahezu identisch hinbekommen hat. Zum Glück hatte er noch wenig Übung mit der von einer Freundin geborgten BMW.
    Ich hätte nicht gedacht, dass eine G 310 R mit ihren 34 PS so gut geht.

Entschuldigt bitte, wenn ich einige Träume zerstört habe, aber mehr war einfach nicht drin. :boywink:

Obendrauf ist es ein stabiles Alublech mit Vierlochaufnahme in quer für verschiedene Navis, z.B. von Garmin und TomTom. Bei manchen Navis bräuchte man diese Aufnahme in hochkant, aber da kann man sich leicht Langlöcher feilen, dann passt das.

Maße von der Grundplatte habe ich jetzt keine aber die vorhandenen Löcher haben Abstände von 30 bzw. 38 mm. Die Platte ist im Winkel verstellbar.

Die NCs haben den KAT ganz vorne am Krümmer, wo es am sinnvollsten ist weil er da schnell die nötige Betriebstemperatur erreicht.

Meine Interceptor hat aus optischen Gründen nur kleine KATs in den Krümmern und jeweils einen zweiten in den ESD.

Und der IXIL hat vermutlich keinen zusätzlichen KAT und ist einfach nur nicht gerade günstig.