Beiträge von -BW-

Wenn jemand über viel Schotter(straßen) schreibt und fragt, ob das ABS abschaltbar ist, dann ist das sicher keine rhetorische, sondern eine sehr berechtigte Frage und zeugt von Erfahrung.

Auf Schotterstraßen verlängert das ABS Bremswege extrem und ist ebenso hinderlich wie eine Traktionskontrolle, die den Vortrieb auf losem Untergrund behindert und ein Anfahren am Berg sogar ganz verhindern kann.

Nö, das hat mich damals dazu gebracht, einen neuen Intergra und keinen gebrauchten zu kaufen. Wenn ich beide Bremse benutzen möchte dann mache ich das. Möchte ich aber bewußt nur die hintere oder vordere Bremse benutzen dann kann ich das Combined nicht gebrauchen.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass der deutsche Motorradfahrer zu verbohrt und zu doof ist*, um das Konzept eines Maxiscooters wertschätzen zu können. In Frankreich und Italien sieht das ganz anders aus.

*Absichtliche polemische Verallgemeinerung und Übertreibung, die ich als Integra-Fahrer täglich mit Geschichten aus dem Leben belegen könnte: "Hast du auch noch ein richtiges Motorrad?"

Nö, wieso auch?
    Nur die älteren Motoren werden aussterben. Ein neu entwickelter Motor wird halt auf geringere innere Reibung (Verbrauch), saubere Verbrennung und effektivere Kühlung wegen des mageren Gemischs optimiert. Das ist mit den älteren Konstruktionen nur begrenzt möglich und schränkt die Leistungsfähigkeit irgendwann zu stark ein.
    Grundsätzlich sind auch weiterhin alle Zylinderanordnungen und -zahlen und Zündfolgen möglich. Der V2 wird aber eher seltener werden weil er konstruktiv viel aufwändiger und damit in der Herstellung teurer ist.
    Bin mal gespannt, ob Suzuki den V2 der SV 650 nochmal renovieren wird, eventuell mit neuen Zylinderköpfen. Der Motor hat mit der aktuellen Euro 5 doch arg Federn bei Leistung und Fahrbarkeit lassen müssen.