Alles anzeigenbtw: hier soll es aber nicht um die Hackerei von irgendwelchen anderen Fahrzeugen gehen, sondern um den neuen grauen aus Niederbayern
Geht es doch!
Die Ausführungen erklären, warum bei den neuen Modellen die automatischen Schaltdrehzahlen hochgesetzt wurden.
Der rumpelige Motorlauf bei sehr niedrigen Drehzahlen war schon häufig ein Kritikpunkt bei den älteren Modellen und wurde jetzt wegmodernisiert, ähnlich wie schon der direkt nach dem Leistungsmaximum zubeißende Drehzahlbegrenzer.
Es ist ja nicht so, dass der aktuelle Motor die niedrigen Drehzahlen nicht mehr kann oder das DCT es grundsätzlich unterbindet, manuell lässt sich der Zustand noch immer herstellen.
Solche Drehzahlen, bei denen sich der Motorlauf nicht gerade rund anfühlt, sind einfach nicht mehr Bestandteil des Automatikmodus. Besonders wertig hat sich das Gerumpel in meinen Augen nie angefühlt, was natürlich nicht so ins Gewicht fällt, wenn man es sogar mag oder die Drosselklappe bei diesen Drehzahlen nur ganz sanft streichelt.