Beiträge von -BW-

Geht es doch!

Die Ausführungen erklären, warum bei den neuen Modellen die automatischen Schaltdrehzahlen hochgesetzt wurden.

Der rumpelige Motorlauf bei sehr niedrigen Drehzahlen war schon häufig ein Kritikpunkt bei den älteren Modellen und wurde jetzt wegmodernisiert, ähnlich wie schon der direkt nach dem Leistungsmaximum zubeißende Drehzahlbegrenzer.

Es ist ja nicht so, dass der aktuelle Motor die niedrigen Drehzahlen nicht mehr kann oder das DCT es grundsätzlich unterbindet, manuell lässt sich der Zustand noch immer herstellen.

Solche Drehzahlen, bei denen sich der Motorlauf nicht gerade rund anfühlt, sind einfach nicht mehr Bestandteil des Automatikmodus. Besonders wertig hat sich das Gerumpel in meinen Augen nie angefühlt, was natürlich nicht so ins Gewicht fällt, wenn man es sogar mag oder die Drosselklappe bei diesen Drehzahlen nur ganz sanft streichelt.

Und das ist auch gut so, meiner Meinung nach. Wir sprechen immerhin über nur +/-2000 U/min bei einem durchaus dynamischen Zweizylinder mit unregelmäßiger Zündfolge und relativ wenig Schwungmasse.

Mein Integra RC89 lässt sich bei knapp über 60 in den 6. schalten und das ruckelt dann schon ziemlich und hackt auf die Kette ein. Die RH09 ist im 6. noch minimal länger übersetzt, die CTX aber etwas kürzer.

Und manch einer konnte durch diesen Thread sogar seinen Horizont unerwartet über M, D und S bzw. S1, S2 und S3 hinaus erweitern.

Wenn "D" blinkt und der manuelle Modus sich nicht aktivieren lässt ist was faul.

Viele DCT-Probleme haben mit einer schwachen oder defekten Batterie zu tun, wenn es nicht daran liegt solltest du mal zum Honda-Händler fahren.

Zur nicht mehr ganz so guten Qualität der heutigen Brot-und-Butter-Modelle von Honda gab es auch hier im Forum schon heiße Diskussionen.
    Legendär sind z.B. die "gefährlichen" Risse in den Felgen:

Risse an Vorder und Hinterradfelge
    Letztlich ein Schönheitsfehler, ähnlich wie die vermeintlichen Roststellen an den Rahmen der X-ADVs und und und ...

Früher® war alles besser! ;)