Alles anzeigen
Sägezahnbildung auf dem BT45 vorne hatte ich vor allem auch durch meine In-die-Kurve-Reinbremserei als Fahranfänger.
Als Fortgeschrittener kaufe ich mir Reifen, die beim Reinbremsen in Kurven nicht zu Sägezahnbildung neigen! ![]()
Alles anzeigen
Sägezahnbildung auf dem BT45 vorne hatte ich vor allem auch durch meine In-die-Kurve-Reinbremserei als Fahranfänger.
Als Fortgeschrittener kaufe ich mir Reifen, die beim Reinbremsen in Kurven nicht zu Sägezahnbildung neigen! ![]()
Alles anzeigenAber das ist ja auch nicht mein Problem.
Da aber nicht nur du den Thread liest ...
Alles anzeigen"Kettenpflege auf dem Hauptständer" und laufen lassen im 1. Gang auf dem HS könnte evtl. tatsächlich die Ursache sein.
Kann auch ganz schnell die Ursache für einen kurzen Daumen sein!
Ich kenne zwei Leute, denen es so ging und beide waren vorher der Meinung, besonders vorsichtig gewesen zu sein. ![]()
Alles anzeigenLogo passt das Enuma Schraubschloss auch auf andere Kettenmarken, aber das muß erst mühsam gecheckt werden.
Vielleicht passt es.
Und es ist nicht nur mühsam, man muss auch ganz genau wissen, was man da zu checken hat.
Es sind durch die Kettenteilung nur Rollenbreite, -abstand und -durchmesser genormt. Die Maße der anderen Teile können stark variieren.
Besser nicht experimentieren sondern nur das für die Kette vorgesehene Schloß des Kettenherstellers benutzen.
Im Extremfall fliegen einem andere Kombinationen sogar um die Ohren.
Dir helfe ich doch immer wieder gerne obwohl ich mich schon gar nicht mehr an dich erinnert hatte. ![]()
Wo hat die Scheibe denn noch fast(?) 5mm, überall? Womit gemessen? Und was ist ein "fast" wert wenn Zehntel über neuwertig oder Schrott entscheiden?
Und Bilder würden zum einen den Schaden für alle anderen, nicht nur für mich, veranschaulichen und außerdem eventuell schon einen Hinweis auf die Schadenursache liefern.
Laufbild, Farbe, tellerförmig verzogen usw.? Daran kann man sehr viel erkennen.
Also komm wieder runter, poste Bilder und lass dir helfen oder heule weiter über meine Art rum, liegt bei dir. ![]()
Flex, Hohlnietschloß und das da!
![]()
Und nachmessen, ob die Verschleißgrenze unterschritten ist wäre auch sinnvoll.
Alles anzeigen
ok Laien mässiges ausdrücken da mein spärlicher Physikunterricht schon lange her ist.....
Aber gerne doch wenn du so nett fragst ...
Der Schwerpunkt ist quasi ein Durchschnittswert und sagt nichts darüber aus, wie weit entfernt die Massen vom Schwerpunkt angeordnet sind. Je näher die Massen am Schwerpunkt, desto handlicher das Fahrzeug.
Wo gehören bei der Beladung von Motorradkoffern die schwersten Sachen hin?
Möglichst weit unten, vorne und nah ans Fahrzeug! Das z.B. ist Zentrierung der Massen um den Schwerpunkt!
Alles anzeigendie klassischen Gegesätze dazu sind ja bekanntlich : Chopper, Supersport, Enduro
Ja, aber ohne das Wissen, warum sich etwas wie fährt führt das oft nur zu pauschalen Aussagen, die nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen stimmen, also meistens falsch sind.
Alles hat Vor- und Nachteile und ein tiefer Schwerpunkt ist nicht automatisch toll.
Alles anzeigenwie bitte ? ...Schräglage ?
Reine Physik.
Die effektive Schräglage ist die gedachte Linie durch Reifenaufstandsfläche und den Gesamtschwerpunkt.
Sowohl breitere Reifen als auch ein tieferer Schwerpunkt erfordern jeweils eine größere Schräglage beim selben Tempo. In Kombination wirkt es sich noch stärker aus.
Die Fahrwerksgeometrie hat viel größere Auswirkung auf die Handlichkeit als die Lage des Schwerpunkts. Und nicht ein tieferer Schwerpunkt bringt ein handliches Fahrverhalten sondern die Zentrierung der Massen um den Schwerpunkt.
Beim Rangieren mit kurzen Beinen ist ein tiefer Schwerpunkt allerdings toll. ![]()
Alles anzeigenUnd wieder die Rede vom niedrigen Schwerpunkt. Scheint ja echt Vorteile zu haben!
Jo, z.B. sieht es in Kurven total schnell aus weil man für das gleiche Tempo mehr Schräglage fahren muss. ![]()