Zitat von M0wltier
-BW-: Es gibt keinen Grund polemisch zu werden.
Alles anzeigen
Korrekt, polemisch werdend hast du mich auch noch nicht erlebt!
Zitat von M0wltier
Ich habe nur Fahrzeuge aufgezählt, die ich täglich (!) auf den Straßen sehe. Vor allem GTD, GTI und Octavia RS, den RS6 natürlich seltener. Das ist also sehr wohl der Normalfall.
Alles anzeigen
Für mich ein ganz klarer Fall von selektiver Wahrnehmung. Wenn man sich für leistungsstarke Fahrzeuge interessiert oder eins besitzt fallen diese verstärkt auf und bleiben besser in Erinnerung als die Masse der Autos, die nicht in diese Kategorie fallen und bei denen auch im Regelfall die Kilometerleistungen geringer ist.
Dazu kommen dann noch regionale Unterschiede, die weiter zur Verzerrung beitragen können, angefangen im ganz Kleinen, bei der Spur der Autobahn, die man regelmäßig benutzt, bis hin zum Unterschied zwischen ländlichen und städtischen Gebieten. Zahlenmäßig die meisten Fahrzeuge gibt es da, wo viele Menschen leben und da ist einfach nicht so viel Platz für große Autos vorhanden und der Nutzen von leistungsstarken Motoren eher gering. Durch höhere Kosten für das Wohnen im Bereich der Städte und den dort gut ausgebauten ÖPNV liegen auch die Prioritäten oft anders und das Familienauto ist eben nicht immer mindestens aus der Golf-Klasse mit dickem Motor sondern häufig kleiner oder auch nur älter und damit auch schwächer motorisiert.
Zitat von M0wltier
Die meisten Audi A4 haben auch (teils deutlich) mehr als 160 PS und jetzt schau mal wie viele davon auf der Straße herumfahren.
Alles anzeigen
Da könnte man mal in die Zulassungsstatistiken gucken und sich dann mächtig wundern. Natürlich sieht man solche Fahrzeuge recht häufig z.B. auf Autobahnen bzw. Langstrecken, damit werden schließlich enorme Kilometerleistungen gefahren, dafür sind sie gemacht und deshalb werden sie häufig als Firmenfahrzeuge angeschafft. Gerade diese Fahrzeuge aus der Mittelklasse (3er, C-Klasse, A4 etc.) sind für Durchschnittsverdiener als Neuwagen aber kaum noch finanzierbar und auch gebraucht wegen der hohen Unterhaltskosten nicht selten kritisch. Nicht umsonst werden diese Fahrzeuge inzwischen zum Großteil(!) als Leasing-Fahrzeuge in den Markt gedrückt.
Ich bleibe dabei: Die große Masse der Fahrzeuge ist kleiner und schwächer motorisiert!
Zitat von M0wltier
Dass mein S nicht zum allgemeinen Straßenbild gehört ist mir klar und ich wollte das auch nie behaupten, sondern habe es nur wegen der Nachfrage erwähnt.
Alles anzeigen
Er sei dir gegönnt, schönes Auto!
Geh bitte verantwortungsvoll mit seinem Potential um.