Beiträge von DetMainzel

Der jetzige Reifensatz hat auch schon wieder einige Kilometer drauf:

Vorne Michelin Road 5 mit 15.500 km,

Hinten Michelin Road 6 mit 14.000 km.

Mal schauen wie lange der Vordere noch macht, der ist bei mir immer schneller verschlissen.

Mit dem ersten Kettensatz hatte ich einen Versuch gemacht, nachdem die Kette verschlissen war habe ich nur diese gewechselt, es war eine DID 520VX3. Beide Ketten haben jeweils rund 27 tkm gelaufen.

Der nächste komplett gewechselte Kettensatz hielt 39 tkm, Kette war DID 520ZVM-X.

Der aktuelle Kettensatz mit einer DID 520VX3 hat knapp 16 tkm drauf und macht noch einen sehr guten Eindruck.

Nur noch zur Info, die Kette wird mit einem Scottoiler geölt.

Ich bin halt jemand der neben der Theorie auch gerne mal etwas in der Praxis ausprobiert. Und wie es in der Praxis funktioniert habe ich oben beschrieben. Nicht mehr und nicht weniger.

Heute habe ich mal das Verhalten nach dem Kaltstart mit auf 1600/min angehobener Leerlaufdrehzahl getestet. Mit dem Gasgriff habe ich die Drehzahl auf etwa 2000/min erhöht und dann auf die D-Taste gedrückt. Passiert ist NICHTS, der Leerlauf blieb weiter eingelegt. Erst als der Gasgriff wieder in der Leerlaufstellung war und der Motor immer noch mit 1600/min lief liess sich der Gang einlegen.

Anders habe ich das aber auch nicht erwartet.

Hallo Lorenz ,

diese Aussage verstehe ich nicht, tut mir leid. Das soll jetzt aber auch keine Kritik sein.

Die normale Leerlaufdrehzahl liegt bei warmem Motor bei rund 1200/min und nur bei dieser Drehzahl kann im Stand der Gang eingelegt werden.

Nach dem Kaltstart läuft der Motor jedoch mit einer auf rund 1600/min angehobenen Drehzahl damit der Katalysator schneller auf Betriebstemperatur kommt. Die Anhebung der Drehzahl erfolgt über die Öffnung der Bypass-Bohrung im Drosselklappenkörper, angesteuert durch die Motorsteuerung und der Gasgriff ist die ganze Zeit in Leerlaufstellung. Damit man jetzt aber auch direkt losfahren kann erlaubt die Motorsteuerung in dieser Situation das einlegen des Ganges, die Kupplungen bleiben geöffnet. Wenn man nun am Gasgriff dreht wird die Kupplung geschlossen und die NC fährt an. Nach kurzer Zeit wird die Drehzahlanhebung zurückgenommen und beim nächsten Halt läuft der Motor dann mit seiner normalen Leerlaufdrehzahl, auch wenn er noch nicht auf Betriebstemperatur ist.

Ende letzten Jahres hatte ich bei meiner RH09 auch das Problem mit dem nicht funktionierenden einlegen des Ganges trotz eingeklapptem Seitenständer, ich hatte darüber berichtet. Das trat sporadisch auf nach dem Kaltstart, aber auch nach 150 km bei warmem Motor nach einem Tankstopp. Nach dem Wechsel des Seitenständerschalters war das Problem verschwunden. Vermutlich war dieser verschlissen und arbeitete sporadisch nicht richtig.

Da aber auch die Batterie nach dreieinhalb Jahren Probleme mit dem Kaltstart hatte wechselte ich eine Woche später noch die Batterie.

Seitdem lässt sich der Gang nach dem Start, egal ob kalt, damit meine ich durchaus auch mal -2 Grad, oder warm einlegen und los geht es.

Das kaltes und damit dickflüssiges Öl zu nicht arbeitsbereiter Kupplungshydraulik und damit zum nicht einlegen des Ganges führt glaube ich nicht. Denn die beiden DCT-Kupplungen werden durch Federkraft geöffnet und offen gehalten, da dürfte die Kupplungshydraulik keinen Einfluss haben. Erst bei erhöhen der Motordrehzahl wird die Kupplung mittels der Hydraulik geschlossen.

Den Schaltmotor würde ich auch als Fehlerquelle auch ausschliessen. Warum sollte der es sporadisch nicht schaffen aus dem Leerlauf heraus den Gang einzulegen aber ansonsten einwandfrei funktionieren?

Jeder dem meine weitgehend StVO-konforme Fahrweise zu langsam ist darf mich überholen. Dann muss ich auch nicht mehr so viel in den Rückspiegel schauen weil ich dann vor mir sehe was die veranstalten.

Am entspanntesten fahre ich außerhalb von Ballungsgebieten weil es da einfach läuft. Im Ballungsgebiet, in das ich nach gefahrener Runde zu meiner Wohnung zurück muss, fahren besonders Abends die Bübchen in den dicken aufgemotzen Autos rum. Da bin ich immer froh wenn ich die NC in der Garage abstelle.