Beiträge von DetMainzel

    Und noch ein kurzer Erfahrungsbericht zu meinen Heizgriffen und dem Regler dafür.


    Die Heizgriffe von Daytona arbeiten einwandfrei, wenn man den Regler voll aufdreht werden sie richtig heiß.


    An den etwas größeren Durchmesser habe ich mich zwischenzeitlich gewöhnt.


    Die Verarbeitung und die Qualität sind gut, der Langzeittest ist gestartet.


    Die stufenlose Regelung mit dem Poti zwischen 0 und 100% Heizleistung finde ich sehr praktisch, bei den jetzt wieder kälteren Temperaturen und nur leicht gefütterten Handschuhen kann ich mir meine Wunschtemperatur auch während der Fahrt jederzeit einstellen. Und da ich keine voreingestellten vier bis fünf, nicht unbedingt praxisgerechten, Heizstufen habe sondern stufenlos regeln kann habe ich richtig Spaß daran.


    Das Beste ist der Preis. Investiert habe ich 69,95 € für die Heizgriffe und 46,40 € für den Regler. Für zusammen 116,35 € eine preiswerte Sache. Für die originalen Honda-Heizgriffe hätte ich 323,00 € bezahlen müssen und weniger Komfort gehabt, weitere Kommentare sind da nicht mehr nötig.

    Mal ein kurzer Erfahrungsbericht mit der antireflektierenden Schutzfolie.


    Wenn die jetzt tieferstehende Sonne im Rücken steht und auf das Display scheint kann man dieses zwar auch nicht mehr ablesen. Aber die Reflektionen sind deutlich geringer und stören kaum noch. Es sieht dann fast so aus wie auf dem Foto oben mit dem Kamerablitz. Von daher hat sich der Wechsel auf diese Folie gelohnt und sie bleibt weiter auf dem Display.

    Meine RH09 wurde am 09.08.2021 zugelassen und ist nun fast 2 Monate alt. Nach der Ausfahrt heute Nachmittag steht sie mit 6.303 km Laufleistung in der Garage. Wenn das Wetter mitspielt sind dieses Jahr vielleicht noch 10.000 km drin.

    Bei mir wird auch den Winter durchgefahren, lediglich wenn doch mal Schnee liegt oder dicker Frost herrscht bleibt die NC in der Garage. Gegen die Kälte kann man sich anziehen und elektrische Heizhelferlein benutzen. Da muss ich beipflichten, weil im Winter nur die "echten Biker" unterwegs sind und die Schönwetterfahrer nirgends zu sehen sind macht es mir eigentlich noch mehr Spaß und ich genieße das Fahren noch intensiver. Und grüßen ist dann auch selbstverständlich weil halt so wenige unterwegs sind.

    Hallo Fritz und Claus,

    den Schaltmotor habe ich gereinigt und alles gefettet, das war es leider nicht.

    Und wenn der "Zapfen im Getriebe" das Teil ist, das ich im Countdown-Thread erwähnt habe und dieser defekt ist und gewechselt werden muss dann war mir ja genau diese Reparatur zu aufwendig und damit teuer.

    Vielleicht findet sich jemand der das machen (lassen) möchte.

    Aber trotzdem danke für die Tipps.

    Hallo Winterfahrer,

    ich wollte mit meinem letzten Beitrag oben niemandem auf die Füße treten sondern die fehlenden Informationen nachreichen. Danke dir für die Empfehlung des Federbeines, man muss es gefahren haben und weiß dann, dass sich der Umstieg lohnt.


    Hallo Marc,

    wir können das Geschäft gerne machen, starte doch bitte eine Konversation zum weiteren Austausch der Einzelheiten. DANKE.

    Hiermit biete ich meine alte NC750X DCT zum Verkauf an.

    • Erstzulassung November 2014
    • Typ RC72
    • Leistung 55 PS
    • Laufleistung 193.483 km
    • Abgemeldet

    Das Getriebe hat leider einen Defekt der sich folgendermaßen darstellt. Beim normalen Beschleunigen werden alle Gänge sauber geschaltet. Beim stärkeren Beschleunigen bleibt der 3. Gang auch bis 80 km/h eingelegt und entweder schafft es die Automatik doch noch in den 4. Gang zu schalten oder sie geht in einen Notmodus, dann bleibt der 3. Gang eingelegt. Nach Anhalten, Zündung aus, Zündung an wird in den Leerlauf runtergeschaltet und der Motor kann gestartet werden. Dann läuft die Schalterei wieder normal bis wieder stärker beschleunigt wird. Ab und an wird auch der 6. Gang nicht eingelegt, dann schaltet die Automatik zurück in den 5. Gang und im zweiten Anlauf klappte es dann.


    Vermutlich hängt dieser Defekt mit einer defekten Lagerung der Schaltwalze zusammen. Mir war die Reparatur bei der gegebenen Laufleistung aber zu teuer.


    Die Maschine ist gepflegt und hat halt die Gebrauchsspuren der Laufleistung und der sechs durchgefahrenen Winter. Die Wartung habe ich nach der Garantiezeit selber durchgeführt. Bis auf den Getriebedefekt läuft die Maschine trotz der hohen Laufleistung einwandfrei und zuverlässig.


    Mit dem oben beschriebenen Defekt ist die Maschine geeignet für einen Schrauber der sich an der Reparatur versuchen möchte oder für jemanden der Teile benötigt oder verkaufen möchte.


    Als Preis stelle ich mir 699,- € vor.


    Nähere Auskünfte gerne telefonisch. Abholung bevorzugt, im Umkreis von 250 km um Recklinghausen könnte ich die Maschine auch ausliefern.


    Um hier mal etwas mehr Klarheit reinzubringen.


    Das Federbein hat die Typbezeichnung 640-1130-00. Das passt wegen der 15 cm Federweg nur für die X. Und laut ABE ist es nur für die RC72 zugelassen. Von den Abmessungen her müsste es auch an die späteren X-Modelle mit 15 cm Federweg passen, aber dafür gibt es halt keine ABE.


    Ich hatte das Wilbers-Federbein eingebaut weil mit das Originale zu weich und schwammig geworden war.

    Hiermit biete ich für eine NC750X, RC72 von Baujahr 2014, ein gebrauchtes Federbein von Wilbers, Typ 640 Blackline, mit hydraulischer Federvorspannung an. Mit einer Federrate von 160 N/mm ist das Federbein bei meinem Gewicht von maximal 75 kg in Motorradbekleidung im leicht komfortablen Bereich angesiedelt.


    Das Federbein ist im Oktober 2019 bei Wilbers komplett überholt worden. Nach dem Winter habe ich es Ende März 2020 wieder eingebaut, seitdem hat es wieder rund 45.000 km hinter sich gebracht.


    Zum Lieferumfang gehören das Federbein im originalen Wilbers-Karton, die Halterung für die hydraulische Federvorspannung, die ABE mit Stand 29.04.2015, die Rechnung der Überholung sowie Bedienungs- und Einstellungsanleitung von Wilbers.


    Preislich hätte ich gerne 200,- € zuzüglich Versand.



    Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmangelhaftung. Die Haftung wegen Arglist und Vorsatz sowie auf Schadensersatz wegen Verletzungen von Körper, Leben oder Gesundheit sowie bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz bleibt unberührt.