Beiträge von DetMainzel

War bis jetzt offline und danke für die zahlreichen Beiträge.

Um meinen Bericht rund zu machen berichte ich kurz über das Aufpumpen des Reifens. Dazu habe ich CO2-Patronen mit 16 gr Inhalt benutzt. Diesen Adapter habe ich zuerst getestet.

An dem Anschluss mit dem roten Ring gegenüber dem Drehknebel wird er auf das Ventil geschraubt, in den zweiten Anschluss wird die CO2-Patrone eingeschraubt. Dann kann man mit dem Drehknebel das Ventil öffnen und das CO2 strömt in den Reifen. Hat aber leider nicht geklappt da der Adapter am Drehknebel nicht dicht war und das CO2 dort ausgetreten ist. Dieser Adapter sieht zwar schön aus, ist klein und leicht, aber leider nicht brauchbar.

Dann habe ich einen weiteren Adapter getestet.

Es ist ein kurzer Schlauch, der runde Anschluss wird auf das Ventil geschraubt und in den Anschluss mit den Flügeln wird die CO2-Patrone eingeschraubt. Das hat funktioniert, alles war dicht und das CO2 ist im Reifen gelandet.

Folgende Drücke wurden erreicht:

1. Patrone: 0,55 bar

2. Patrone: 1,10 bar

3. Patrone: 1,60 bar

Und mit den 1,60 bar sollte man zur nächsten Tankstelle kommen um den Reifen auf den vollen Luftdruck aufzupumpen.

Ich habe den Reifen dann auf 2,80 bar aufgepumpt. Nach 39 Stunden war der Luftdruck auf 2,55 bar gefallen, nach weiteren 24 Stunden lag er immer noch dort. Nachher werde ich eine kleine Testrunde, sicherheitshalber mit Kompressor im Helmfach, drehen.

Nach euren Rückmeldungen und Erfahrungen scheint mir die Reparatur mit "Gummi-Würsten" die am besten geeignete zu sein. Müssen diese generell mit Kleber eingesetzt werden? Ich meine nämlich das die Reparatur in einigen Filmchen und Anleitungen ohne Kleber gemacht wird. Vielleicht gibt es aber auch beide Varianten, mit und ohne Kleber.

Das angebrochene Klebertuben austrocknen und die "Gummi-Würste" im Laufe der Zeit evtl. aushärten sollte auch kein Problem sein. Beides gibt es auch in kleineren Gebinden für kleines Geld zum nachkaufen.

Schon wieder ein Test! In letzter Zeit hatte ich überlegt was nach einer Reifenpanne, wie z.B. eindringen eines metallischen Fremdkörpers in die Lauffläche des Reifens, zu tun ist.

Den ADAC anrufen ist kein Problem, die Mitgliedschaft besteht und geholfen wird entweder durch Reparatur oder abschleppen nach Hause. Dauert in beiden Fällen aber seine Zeit, bedingt durch die Anfahrt des Pannenhelfers.

Einen Reifenreparatursatz mitführen ist ein anderer Ansatz, Platz dafür ist im Helmfach oder hinter der Verkleidung vorhanden. Es gibt solche Sätze mit „Gummiwürsten“, wie sie z.B. von Polo und Louis vertrieben werden. Andere Sätze arbeiten mit „Gummipilzen“ und einen solchen von GRAND PITSTOP habe ich bei Amazon bestellt.

Bevor ich jetzt den Reparatursatz spazieren fahre und im Ernstfall komme ich damit nicht klar oder irgendetwas funktioniert nicht habe ich testhalber eine Reparatur durchgeführt. Die Michelin Road 5 auf meiner NC waren am Ende ihrer Laufleistung angekommen, so bot sich ein Test an. Mit dem einbohren einer Spax-Schraube mit 2,5 mm Kerndurchmesser und 4,0 mm Aussendurchmesser in die Lauffläche des Hinterreifens ging es los.

Schraube in Lauffläche

Nun habe ich die Reparatur gemäß der Anleitung durchgeführt. Alles funktionierte wie es beschrieben wird und nun verschließt der Gummipilz das Schraubenloch.

Einsetzwerkzeug und eingesetzter Gummipilz

Anschließend habe ich den Reifen auf 2,8 bar aufgepumpt. Morgen werde ich den Luftdruck kontrollieren, dann weiß ich ob der Druck gehalten wird.

Reifenluftdruck

Über den weiteren Verlauf des Tests werde ich berichten.

Das Aufpumpen des Reifens gestaltete sich auch anders als vorgesehen, darüber berichte ich auch noch.

Da ich auch in der kalten Jahreszeit aufs Motorrad setze, mir mit herkömmlicher Winterbekleidung für Hände und Füße diese aber auf Dauer kalt werden habe ich mir beheizte Strümpfe und Handschuhe angeschafft.

Die beheizbaren Handschuhe habe ich mir 2018 gekauft und benutze diese jetzt in der 5. Wintersaison. Die Handschuhe habe ich damals bei Polo für rund 230,- € gekauft, sie dürften vom niederländischen Hersteller Gerbing stammen und wurden unter der Marke IXS verkauft. Betrieben werden sie mit jeweils einem 7 Volt Akku, dieser hält auf Heizstufe 2 von 4 rund 3 Stunden. Zusammen mit Heizgriffen und Handprotektoren reicht das um am Handrücken und den Fingern warm zu bleiben.

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, wenn Heizstufe 3 angesagt ist, und längerer Fahrtzeit sind die Akkus entsprechend früher leer. Darum habe ich mir letzten Dezember von Gerbing einen Heizleistungsregler mit Stromversorgung vom Moped und Kabeln zu den Handschuhen gekauft. Da muss ich zwar Kabel vom Regler durch die Ärmel zur Hand führen, an die Stecker der Handschuhe anschließen und kann dann erst die Handschuhe anziehen. Aber auf Heizstufe 3 von 4 bleiben die Hände dann bei Temperaturen um den Gefrierpunkt schön warm und das auch bei längeren Fahrten. Für die Lichtmaschine der NC ist das auch kein Problem, die hat genügend Power.

Zusätzlich habe ich jetzt in der kalten Jahreszeit noch beheizte Strümpfe von Gerbing an, damit bleiben die Füße ebenfalls warm.

Wenn gewünscht kann ich auch Fotos machen und einstellen.

Jetzt kann ich das Foto vom schönen Kilometerstand nachreichen.

Die Fotodatei ist 1.922 kB groß und ließ sich gerade problemlos hochladen und einfügen. Gestern habe ich das auch probiert, da klappte es nicht. Warum auch immer.

Heute auf meiner Winterrunde hat meine NC eine schöne Schnapszahl erreicht. Der Kilometerzähler stand auf 33.333 km. Hätte gern das Foto eingestellt, aber aus mir unbekannten Gründen klappt das gerade nicht.

Hallo Berliner,

wie von mir bereits in meinem ersten Beitrag beschrieben steht der Wartungsplan in der dem Motorrad beiliegenden Betriebsanleitung. Das beantwortet also deine Frage nach einer Liste, was bei welcher Inspektion zu tun ist.

In der Betriebsanleitung stehen leider keine technischen Daten. Diese findet man aber zum Teil mit der Forensuche, hier ist z.B. eine Anleitung zum einstellen der Ventile, schon etwas älter aber passt immer noch (https://nc750.de/honda-nc-700-sx-ventileinstellung/).