Beiträge von DetMainzel

    Hallo Patrick ( XIV ),


    totale Ruhe wirst du am Helm nie hinbekommen, dafür fahren wir schließlich Motorrad.


    Aber vielleicht bringt eine Erhöhung der PUIG-Scheibe noch eine kleine oder größere Verbesserung. Mit dem Bruudt-Versteller in höchster Position ist die Scheibe 6 cm höher. Meinen Bruudt-Versteller werde ich nicht mehr anbauen und ich würde den zum halben Neupreis abgeben. Er ist Schwarz pulverbeschichtet.


    Wäre einen Versuch wert.

    Nach dem einstellen der Ventile muss ich Kühlmittel auffüllen, es sind etwa 0,75 l. Original war eine grün-blaue Kühlflüssigkeit eingefüllt. Mein FHH hatte keine originale Honda-Kühlflüssigkeit im Angebot, deshalb habe ich mir G12+ im Autozubehör gekauft. Nach dem ersten einstellen der Ventile die originale Kühlflüssigkeit komplett abgelassen und durch die pinke G12+ ersetzt. Nun ergänze ich bei den nächsten Inspektionen mit Ventil einstellen die Kühlflüssigkeit mit G12+, sie wird also regelmäßig zumindest zur Hälfte erneuert und ist "sortenrein".

    Hallo Patrick,


    an meiner RH09 hatte ich die MRA Vario Touringscreen montiert. Vom aussehen her gefiel sie mir gut, aber von der Wirkung her nicht. Ich bin1,73 m groß und komme mit beiden Fußballen auf den Boden.


    Nur mit Scheibe war der Fahrtwind ab dem Hals aufwärts spürbar. Mit Spoiler änderte sich daran nicht viel. Mit Bruudt-Versteller auf der höchsten Stufe und Spoiler war Windschutz gegeben aber es gab auch deutliche Windgeräusche, nicht übermäßig aber vorhanden und mir auf Dauer zu laut.


    Nach rund 20 tkm habe ich die PUIG Tourenscheibe mit Spoiler und Bruudt Versteller auf mittlerer Höhe montiert. Der Windschutz ist für mich deutlich besser, die Windgeräusche sind immer noch da, aber leiser. Nach rund 30 tkm habe ich den Bruudt Versteller abgebaut, keinen gravierenden Unterschied festgestellt und es bis heute so gelassen.


    Noch ein paar Bilder. Vergleich der originalen Honda-Scheibe mit der MRA-Scheibe.


    Die MRA-Scheibe mit Bruudt-Versteller.


    Die PUIG-Scheibe mit Bruudt-Versteller.


    Vielleicht konnte ich dir damit etwas helfen.

    Hallo Fabian,


    ich hatte im Hinterkopf das es mit dieser Schraube eine Besonderheit gibt. Und tatsächlich, im Werkstatthandbuch steht "Nicht die Dichtschraube des Lichtmaschinendeckels lösen". Das Bild habe ich aus dem Werkstatthandbuch abfotografiert.



    Warum, wieso und weshalb diese "Dichtschraube" nicht gelöst werden soll wird dort allerdings nicht erklärt. Und in weiteren Kapiteln des Werkstatthandbuches ist nicht zu erkennen welche wichtige Funktion diese Schraube erfüllt.


    Mein Fazit, wenn explizit darauf hingewiesen wird hätte ich diese Schraube auch nicht ausgeschraubt. Da du das aber bereits gemacht hast ist es nun zu spät. Ich würde jetzt den FHH mal nach dieser mysteriösen Schraube befragen.


    Optisch schöner gemacht hätte ich den vergammelten Schraubenkopf durch streichen in eingebautem Zustand.

    Gegenüber den letzten Wochen ist es zur Zeit, für mich, ungewohnt warm. Da ich mich jetzt noch auf die Kälte eingestellt habe würde ich halt lieber bei Temperaturen bis 10 Grad fahren.

    Natürlich fahre ich auch bei höheren Temperaturen, ideal finde ich zwischen 15 und 25 Grad. Dann aber auch mit anderer Bekleidung als jetzt.

    Im Hochsommer fahre ich auch bei Temperaturen bis 35 Grad, dann mit luftdurchlässiger Bekleidung von den Schuhen bis zum Hals.

    Den Reifenluftdruck korrigiere ich bei Bedarf seit jeher mit einer Fußluftpumpe in der heimischen Garage. Die Fußluftpumpe hat letzte Woche den Geist aufgegeben und Ersatz musste her.


    Da habe ich mir was gegönnt und eine "Digitale Zweizylinder Fußluftpumpe" von Michelin für 34,99 € bestellt. Macht einen stabilen Eindruck und sieht schick aus. In den nächsten Tagen wird damit der Praxistest gemacht.