Beiträge von Balabar


    na, dass der Schlüsseldienst das nicht kann, ist schon mal seltsam. Meiner hatte nen Rohling selber gefunden, allerdings für Modell 2015, vielleicht ist das bei der neusten Version schwieriger, sollte aber auch keine Hexerei sein. Natürlich liefert der Schlüsseldienst nur Schlüssel ohne Transponder, d. h. du kannst damit die Maschine nicht starten, aber fürs Staufach ist das kein Problem (meine Seitenkoffer lassen sich damit auch öffnen). Der HHändler will vermutlich nur den richtigen Schlüssel mit Transponder liefern (das kostet). Wenn er aber nichtmal den anbietet, ist irgendwas seltsam. Such mal im Forum nach Zweitschlüssel oder Rohling, da gibt's schon threads dazu (Rohling auf ebay finden etc. )
    LG
    Adrianovic


    Herzlich Willkommen,
    zu den Seitenkoffern: kein Problem mit Seitenkoffern, ich hab die Originalen dran (je 29l) + Topcase mit kleiner Rückenlehne, die Sozia hat sich alles andere als beschwert, die Beine berühren die Koffer nicht etc. Allerdings hab ich ihr ein kleines (aufblasbares) Sitzkissen unter den Hintern gelegt, das macht's bequemer so nach 2-3 Stunden (Achtung, nur ganz leicht aufblasen, sonst rutscht sie und wird seekrank). Wie Andy schon vermerkt hat, ist die Fahrer-Sitzbank etwas hart und "frontlastig", d.h. ich rutschte immer etwas nach vorne und hab vorne leicht aufgepolstert. Wir beide zusammen bringen schon mal 150kg auf die Waage und waren vollbeladen mit Kumpel auf seiner 1200GS mehrere Tage in den Dolomiten bis nach Kroatien. Alles kein Problem, das Gefährt ist sehr stabil, die Übersetzung optimal für solche Gegebenheiten. Getankt haben wir jeweils nach ca 300km. Die fehlenden PS machen sich höchstens mal beim Überholen oder ab 130km auf der Bahn bemerkbar. Aber hohe Tempi auf der Bahn sind eh nicht so ideal, denn die Sache mit der Aerodynamik und den Windshieldern ist ein Thema für sich (ist bei anderen Modellen nicht anders, die Chose füllt in jedem markenbeliebigen Forum ganze Seiten und überhaupt sehr individuel). Und was halt auch für die Sozia toll ist: das berühmte Staufach ist genial für allerlei Krimskrams und einer der Gründe, weshalb ich die Maschine immer noch hab (nebst DCT). Lass dir einen simplen Zweitschlüssel fürs Staufach machen, bei Bahnfahrten mit Zahlstellen (Italien etc.) lass ich den Schlüssel gleich drin und hab flugs Zugang. Alles in allem find ich das Preis-Leistungs-Verhältnis voll in Ordnung.
    Viel Vergnügen
    Adrianovic


    Deine Seitentaschen sind durchaus "gut", ich find sie passen gut zu den Proportionen deiner X, und du bringst da auch was unter. Ich hab welche mit je 29 l (also leicht grösser), hab mir einfach nen kleinen (billigen) Rucksack gekauft, der da reinpasst. Es gibt oft auch ganz genau passende Innentaschen, kosten aber mehr (oder sind bei dir vielleicht schon dabei, da deine Koffer mit Reissverschluss sind). Ich würde sie bei Nichtbedarf abnehmen, auch wenn da wasserdicht draufsteht, jedenfalls nicht tagelang im Regen stehen lassen. Als Alternative gibt es auch zu diesen Trägern grössere Koffer. Zu anderen Marken (andere Systeme) findest du Adapter zu deinem EVO-System. Wenn du wirklich mehr Platz brauchst, rat ich dir "Toploader-Koffer", d.h. die sind nicht seitlich aufklappbar, sondern werden von oben beladen, was ich praktischer finde. Aber wenn du eh schon Koffer dran hast, dann lass sie doch einfach dran und schau mal wie das für dich funzt. Wenn da mal 'ne Sozia mitfährt, sind deine Koffer jedenfalls nicht störend. Andere Koffer anzuschaffen mit anderen Systemen geht schnell ins Geld.
    Viel Spass damit
    Adrian


    Exakt, Sony h.ear in NC, die genaue Bezeichnung ist Sony MDR-EX750
    Hier ein Test-link:
    http://www.trustedreviews.com/sony-mdr-ex750-review
    Akkulaufzeit beträgt 12 Stunden, geladen wird per USB, nach 1-2 Stunden ist die Batterie voll.
    Es gibt auch welche von Bose (Quietcomfort QC20), sind teurer, aber gewinnen quasi alle Vergleiche (von Motorradfahrern hab ich keine gefunden). Das wäre dann im sehr windigen Bereich (ab 120 km/h) vermutlich besser, ist aber spekulativ, oder hat jemand Erfahrung (mit Bose o.ä.?)?
    LG
    Adrianovic

    Wie an anderer Stelle (Gehörschutz-Fred) bereits berichtet, hab ich Ohrstöpsel mit elektronischer Geräuschunterdrückung (noise cancelling = NC :D ) angeschafft und öffne dazu dieses Thema. Die relativ neue Technologie ist ursprünglich für Ruhe im Flugzeug o.ä. konzipiert (Sony h.ear in NC, es gibt auch andere Marken, mit und ohne bluetooth). Ein kleines Mikrophon bei jedem Stöpsel misst die Umgebungsgeräusche und annulliert diese aktiv mit einem Gegengeräusch, das Ohr wird somit entspannt. Ich bin überrascht, dass dies nicht schon früher in Motorradfahrerkreisen übernommen wurde. Lärm ist weder romantisch noch sonst was, sondern m.E. störend und auf Dauer für's Gehör schädigend, das kann man drehen und wenden wie man will. (Natürlich kann jeder selber entscheiden). Nach einem ersten Test hab ich die Stöpsel auf meinem 10-tägigen Kroatien-Trip verwendet... und möchte sie nicht mehr missen!


    [attachment=0]Capture%20d%E2%80%99%C3%A9cran%202017-05-05%20%C3%A0%2015.18.03.png[/attachment]


    Die Dinger sitzen gut (Stöpselgrösse kann man wechseln), angenehmer als Schaumstoffstöpsel find ich, passen bei meinem C3 problemlos drunter. Man kann die Stöpsel auch einfach nur in die Ohren stecken ohne "noise-cancelling" zu aktivieren, gerade im Stadtverkehr ist das sinnvoll, sie wirken dann wie herkömmliche Stöpsel (Umgebung schwach gefiltert). Wenn man die Geräuschunterdrückung aktiviert (kleiner Schalter) ist das Resultat fast beängstigend: Eine ganze Schicht der Geräuschkulisse ist weg. Bei Stillstand hört man ein ganz leises Rauschen, dennoch hört man die Dinge rundum (Autos, Verkehr) immer noch, einfach leiser. In einem modernen Auto hört man ja auch nicht viel von der Aussenwelt. Hier hört man die ungefilterten Dinge eigentlich fast besser, denn da die Umgebung nur in einem bestimmten Frequenzbereich ruhig gefiltert ist, hört man alles andere durchaus gut. Aber ich gebe zu, man muss sich daran gewöhnen, denn es ist schon etwas ungewöhnlich! Ich fand aber, dass es sich absolut lohnt, längere Fahrten sind viel entspannter. Die Turbulenzen können nicht vollständig gefiltert werden, sind aber leise (und somit viel erträglicher). Und wer damit Musik hören will, z.B. bei längeren Strecken, dann ist das Resultat m.E. unerreicht (Anschluss mittels vorhandenem mini-Jack). Bei hohen Tempi und/oder viel Wind stösst die Technik dann aber an ihre Grenzen, d.h. die Musik knackst ab und an, das ist dann eher nervig.


    Die Preise sind erstaunlich unterschiedlich, ich hab sie für rund 100€ gefunden. Die Angebote wechseln ständig, z.T.über 200€, daher googelt bitte selber. Die Dinger kann man aus Hygienegründen nicht umtauschen, bzw. klärt das ab, es empfiehlt sich ein Ladenbesuch, dann merkt ihr auch, ob sie sitzen und überhaupt gut unter den Helm passen. Die Dinger funktionieren bis zu 14 Stunden, geladen wird per USB.


    Dass es nun Helme gibt, die mit dieser Technik ausgestattet sind, ist eigentlich logisch (Sena). Aber vermutlich sind die Preise (noch) eher stolz. Ich schätze aber, dass die Technologie in Kürze so weit ist, dass sie erschwinglich wird. Ich jedenfalls finde die Dinger jedenfalls bemerkenswert, für Ausfahrten mit Autobahn eine ganz neue Erfahrung - und bei mir immer dabei. (Unverbindliche Empfehlung!). Und wie gesagt, ich hab die Dinger auch immer im Flugzeug/Zug dabei - und Ruhe herrscht.
    LG
    Adrian

    Ich bin eher überrascht, dass diese Technologie nicht schon früher in Motorradfahrerkreisen übernommen wurde. Lärm ist weder romantisch noch sonst was, sondern m.E. störend und auf Dauer für's Gehör schädigend, das kann man drehen und wenden wie man will. Natürlich kann jeder selber entscheiden. Ich konnte gestern Sony-Ohrstöpsel mit Geräuschunterdrückung (noise cancelling) testen (Sony h.ear in NC, es gibt auch andere Marken, mit und ohne bluetooth). Ich testete etwa eine Stunde, auch auf der Bahn. Per Zufall hatte ein Kumpel welche, ansonsten kenn ich niemanden, der mit sowas fährt.
    [attachment=0]Capture d’écran 2017-05-05 à 15.18.03.png[/attachment]
    Die Dinger sitzen gut, angenehmer als Schaumstoffstöpsel find ich, passen bei meinem C3 problemlos drunter. Das Resultat ist fast beängstigend: Eine ganze Schicht der Geräuschkulisse ist weg. Bei Stillstand hört man ein ganz leises Rauschen, dennoch hört man die Dinge rundum (Autos, Verkehr) immer noch, einfach leiser. In einem modernen Auto hört man ja auch nicht viel von der Aussenwelt. Hier hört man die ungefilterten Dinge eigentlich fast besser, denn da die Umgebung nur in einem bestimmten Frequenzbereich ruhig gefiltert ist, hört man alles andere durchaus gut. Aber ich gebe zu, dass man sich daran gewöhnen muss. Auch die Turbulenzen werden nicht vollständig gefiltert, sind aber leise (und somit viel erträglicher). Und wer Musik hören will, z.B. bei längeren Strecken, dann ist das Resultat m.E. unerreicht (ja ja ich weiss...).
    Die Preise sind erstaunlich unterschiedlich, ich hab sie für unter 100€ gefunden und werde sie anschaffen. Die Angebote wechseln ständig, z.T.über 200€, daher googelt bitte selber. Die Dinger kann man aus Hygienegründen nicht umtauschen, bzw. klärt das ab, es empfiehlt sich ein Ladenbesuch, dann merkt ihr auch, ob sie sitzen und gut unter den Helm passen. Die Dinger funktionieren laut Hersteller bis zu 14 Stunden, geladen wird per USB.


    Dass es nun Helme gibt, die mit dieser Technik ausgestattet sind, ist eigentlich logisch. Aber vermutlich sind die Preise (noch) eher stolz, wie hier schon bemerkt wurde. Ich schätze aber, dass die Technologie in Kürze so weit ist, dass sie erschwinglich wird. Ich jedenfalls finde die Dinger bemerkenswert, für Ausfahrten mit Autobahn eine ganz neue Erfahrung. Ob es auch nach 3 Stunden Fahrt noch so ist, werde ich später mal berichten.
    LG
    Adrian


    Na ja, es handelt sich da um 'ne ziemlich neue Technologie mit enormen Fortschritten, ich konnte die mit einem "richtigen" Kopfhörer, also mit den grossen Schalen schon testen, und die lauten Geräusche von der Baustelle nebenan wurden faszinierend gefiltert (viel besser als mit herkömmlichen Gehörschutz-Kopfhörer oder Ohrstöpsel). Man hört weiterhin alles, aber um Welten leiser. Aber natürlich bring ich die Schalen nicht unter den Helm, daher meine Frage, denn wenn die kleinen Dinger auch nur ähnlich wirksam sind, dann ist das eine Lösung, die ihr Geld durchaus wert ist, zumal man mit den Bose (oder Sony etc.) Stöpseln auch das Navi schalten kann (oder Musik...).
    Mal schauen, ob ich das irgendwie testen kann, ohne mich zu ruinieren. Oder aber jemand hat schon Erfahrungen?
    LG
    Adrian

    Ich nehme mir diesen alten Thread mal vor:
    Hat jemand Erfahrungen mit aktiven geräuschunterdrückenden Stöpseln (Noise cancelling)? Es war hier mal die Rede von den Bose-Dingern...
    https://www.amazon.com/Bose-Qu…-Cancelling/dp/B01HETFQA8
    oder vielleicht hat jemand gar diese hier, http://www.quieton.com
    [attachment=0]Quieton.png[/attachment]


    Und ja, nicht ganz billig die Chose, und ich verstehe auch, dass nicht alle mit solchen Dingern fahren wollen. Ich hab nen Schubert C3, bin 190 und hab auch schon an der Scheibe gebastelt, darum geht es mir nicht. Aber vielleicht hat jemand Erfahrung mit eben solchen (aktiven) Stöpseln?


    LG
    Adrian


    Da hätte ich auch noch was, von meiner heutigen Tour (weiss shorty wo das war?)
    [attachment=1]IMG_7808.JPG[/attachment]
    Und diesen "Wolf" hab ich auch noch angetroffen, war nicht gerade ängstlich, der Kleine, blieb auch beim Vorbeifahren gänzlich unbeirrt.
    [attachment=0]FullSizeRender.jpg[/attachment]
    Schönen Wochenanfang wünsch ich, es lebe der Mai (v.a. der 1.)
    Adrian

    Herzlich Willkommen,
    also in dem Preissegment kriegst du kaum ein besseres Vehikel, egal ob neu oder gebraucht. Bei den gebrauchten gibt es überall sehr interessante Angebote, auch die Version vor 2016 ist absolut i.O. Wenn dir die Schaltmethode DCT gefällt, ist es auch kein Problem, dass du da weniger Varianten hast als beim neueren Modell. Einziger Wermutstropfen ist m.E. die Aerodynamik wenn du über 185cm bist, egal welches Modell. Es gibt zwar reichlich Zubehör, aber ich tendiere deswegen zum Crosstourer (bin 190), nur kostet der halt eine schöne Stange mehr... und hat kein Helmfach, das ich nicht mehr missen möchte. An Vielseitigkeit ist die NC kaum zu übertreffen. Es gibt jedenfalls nur eins: eine ausgiebige Testfahrt, auch auf der Bahn.
    Viel Vergnügen
    Adrian