Beiträge von Balabar

    Wow, ganz herzlichen Dank an Lille, Korat und Sigi, jetzt bin ich schon einen Riesenschritt weiter - und muss dennoch zurück auf Start: Ich wollte eigentlich Toploader, aber die orig. Honda-29L-Variante ist wohl etwa gleich teuer, denn die Trekker 33 sind ja auch nicht umsonst. Meine Herzallerliebste befürchtet, dass ihre Beine die Trekker berühren (vor allem, da ihre Oberschenkel, sagen wir's mal so, ungleich einer Gazelle sind... ) Also mach ich mich jetzt schlau zur orig. Honda-Variante mit enganliegenden, hübsch geformten 29L Seitenkoffern. Da sollte Platz für ihre Stelzen sein. Da müssten aber die Motech-Dinger (von meinem Topcase) offenbar weg und es kommt das Alu-Rack von Honda dran, (vorderes und hinteres Teil, hab ich gefunden). Der Vorteil der Honda-Lösung : ich find das ziemlich elegant und wenn ich die Koffer wegnehme, ist kaum was zu sehen. Fragt sich, wie ich auf die Honda-Gepäckbrücke mein Givi-Topcase draufpappen kann? Auf der Motech-Platte hab ich so ne Aluleiste drauf und nen Nippel (d.h. isch abe gare geine Giviplattö) s. Bild. Das hält. Gibt es das auch für die Hondaplatte (hab noch nix gefunden :? )


    Beste Grüße
    Adrian

    Guten Tag liebes Forum,


    Kurzum zwei Fragen: 1. Ich hab schon ein Givi-Topcase auf meinem Feuerstuhl, mit einer SW-Halterung. Das Topcase soll bleiben und zusätzlich möchte ich ein Paar Seitenkoffer (z.B. Kiwi E21 oder Trekker 33, monolock). So weit so gut, aber ich fürchte ich brauch ein neues Topcase-Trägersystem, denn so wie ich das sehe, ist mein SW nicht mit Monolock-Seitenträger kompatible. Wenn ich alles neu kaufen muss, welche Kombination würde funktionieren (Topcaseträger + Seitenkoffersystem Monolock)? Ich möchte kein Monolock-side-System, sondern das nicht-nach-innen-gewölbte System. Und auch kein Outback oder der Hepco so (ich glaub die sind wieder anders...).


    2. Sind die Angebote für die 750S auch für die 750X (gleicher Jahrgang) anwendbar oder sind das andere Dimensionen? :whistle:


    Beste Grüße
    Adrian


    Ich fahr die 750x dct seit über einem Jahr, gebraucht gekauft (5'000km, jetzt das doppelte). Da kannst du echt nicht viel falsch machen, zumal zu einem sehr vernünftigen Preis. Bloss der Windschutz ist so ne Sache, musst du aber selber erfahren und u.U. ne andere Scheibe ordern (unter 180 sollte ein Touren-Windshield kein Problem sein.) Ich bin 190 und da gibt's nur 2 Lösungen: entweder das ganz kurze orig. Schild, oder aber eine grosse Madstad (hab ich für Winter). Ich nahm deswegen mal 'ne VFR 1200 ins Visier. Bin heute damit Probe gefahren (mit Givi-Airflow), fährt sich sehr gut, natürlich mehr Power, kostet aber einiges mehr, auch an Unterhalt und Verbrauch, da hat Quasimodo schon recht.



    Das Mehrgewicht fand ich gar nicht so bemerkbar, erstaunlich handlich die VFR. Aber ich bleib bei der 750X, der Unterschied ist es mir nicht wert. An Vielseitigkeit ist die 750x nicht zu übertreffen, zumal das Helmfach einzigartig ist. Und meine Herzallerliebste findet die 750er schöner... Damit ist alles gesagt.
    Viel Spass beim Probefahren
    Adrian


    na dann los, vergiss die Dolomiten... :angelic-green: und Kroatien kann auch jeder ;) aber Serbien, Montenegro ist noch echt Abenteuer. Jedenfalls war das bei mir die allerbeste Tour ever. Zum übernachten: AirBnB, das klappt auch dort, ansonsten hab ich auch sonst immer was gefunden ( und jeder hat überall irgendwo einen Cousin...). Bei mir ging's von Belgrad via Kolasin nach Budva, HercegNovi und Kotor (!), und dann in Kroatien kannst du eh nicht viel falsch machen.


    Auf dieser Route liegt Mokra Gora, unbedingt hin! Da hat der Regisseur Kusturica ein ganzes Dorf hingestellt.
    Und es lohnt sich auch der Umweg via Kotor, aber ich versteh schon dass die Zeit nicht für alles reicht... aber wenn ihr schon mal da unten seid...
    Jedenfalls gute Fahrt, das wird bestimmt toll!!
    Adrian

    Hallo Gert,
    ich hab die Balkanroute via Montenegro vor 3 Jahren gemacht, Zagreb-Belgrad-Cacak-Zlatibor-Kolasin-Budva-Kotor-HercegNovi-Dubrovnik-Rijeka... also von Serbien nach Dubrovnik kann ich Montenegro wärmstens empfehlen. Das war ein phantastisches Abenteuer, unvergesslich auch die Hilfsbereitschaft (Panne), ... und trinkfest solltest du sein;) Nix gegen Bosnien, da war ich schon quer durch Visegrad-Mostar-Kroatien (Dubrovnik)... aber wenn du schon da unten bist, lass dir die "schwarzen Berge" nicht entgehen. Und die Küste ist traumhaft (Kotor), dann hoch nach Kroatien ist eh der Hammer! Dubrovnik-Split... da werd ich grad wieder neidisch und Erinnerungen werden wach...
    Gute Fahrt!
    Adrian


    Micha, mit deiner Grösse wirst du bei der 22'' auch in unterster Position immer durch die Scheibe gucken. Da hast du zwar absolute Ruhe, aber eben... Scheibendurchblick. Nimm doch ne 20'' (für 175 - 182 cm), höher kannst du sie ja immer noch stellen (ohne Werkzeug), schlimmstenfalls Scheibe tauschen, Madstad nimmt sie zurück -> unverbindliche Empfehlung (wie bereits mal erwähnt, hab ich keine Madstad-Aktien oder so).
    Mein Rat zum Helm: wenn er dir bequem ist, lass ihn erstmal dran!



    @ Karl: touché! Mit Handschützern (hab ich nicht) bei vollem Einschlag ist sicher nicht jede Madstad-Position frei von Berührungen, je nach Höhe und Winkel. Das ist nicht per se ein Problem beim Fahren, aber beim Rangieren schon.
    BTW: Die Madstad hat, so weit ich sehe, keine ABE, was nicht heisst, dass ich jetzt ein Krimineller bin.
    Gute Fahrt, noch ist die Saison nicht zu Ende!
    LG
    Adrian


    Hier die Website von Madstad, mit Bildli... Bei mir hat's genau ne Woche gedauert und das Teil war da, musste allerdings bei Annahme noch MWST draufzahlen für den Import (in die Schweiz, 8% geht.) Woanders kriegt man das Teil nicht, soweit ich weiss, lass mich aber gern belehren.
    http://www.madstad.com/s.nl/sc.7/category.11545/.f
    LG
    Adrian


    Ich versuch's mal mit Hochladen...


    Zuerst die MRA-Scheibe mit Bruudt-Verstellern, oberste Position. War für mich (190cm) ungünstig, Turbulenzen voll im Visier, die Scheibe wird verkauft (-> Biete).
    [attachment=4]IMG_6896.jpg[/attachment]
    Hier die Madstad-Scheibe, 22 zoll, für alle über 185cm. Ist Höhenverstellbar (hier unterste Position), auf der Autobahn wird sie hochgezogen, dann ist auch von Mailand nach Zagreb Ruhe auf der Bahn. Den Winkel kann man auch stufenlos einstellen, der Lenker berührt die Scheibe nie (wenn auch knapp). Schaut aus, wie's ausschaut, aber für längere Strecken und im Herbst/Winter gibt's für mich nix besseres. Ich fahr ja nicht auf einem Mode-Laufsteg... und ich seh mich ja nicht fahren.
    [attachment=3]IMG_6898.jpg[/attachment]
    Hier die Alu-Haltekonstruktion, ist in 3 Löchern/Bohrungen festgeschraubt, da wackelt nix.
    [attachment=2]IMG_6899.jpg[/attachment]
    So sieht das aus:
    [attachment=0]IMG_6900.jpg[/attachment]
    Und zu guter Letzt, meine ganze Bastel-Palette: Links eine O-Hondatourenscheibe gekappt, mit einem MRA-Spoiler. Taug sehr gut im Sommer, stabil, praktisch, gut. Die behalt ich für längere Sommertouren.
    In der Mitte die O-Hondascheibe, ist ein kleiner Tick zu hoch, um vollends im ruhigen Wind zu sein (jedenfalls für mich). Darunter (schwarz) meine selbtsgeschusterte Abdeckung für Naked-Feeling, deckt gerade mal den den Tacho ab, leise säuselt der Helm im Wind. DIE Sommervariante!
    Rechts die MRA-Tourenscheibe... nix für mich (siehe oben)


    [attachment=1]IMG_6904.jpg[/attachment]


    Voilà, kurzum, das Madstad-Teil kostet ne Stange Geld, für mich hat sich's gelohnt. Ab nach Kroatien!
    Gruss
    Adrian