Tach,
ich kenne die Kawa nur vom Sehen (da gefällt sie mir gut), aber ein DCT gibt's halt nur bei Honda. Und glaub mir: einmal damit gefahren, wirst Du nur schwer wieder zurück wollen. Was den Wunsch nach mehr Leistung betrifft, kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen: das wird massiv überbewertet ! Klar machts Spaß, am Kabel zu ziehen und es reißt beinah den Asphalt hinter Dir raus. Oder die enormen Reserven, die man zu zweit vollbeladen beim Beschleunigen jenseits der 140 auf der Bahn hat. Aber mal ehrlich: wo geht das heutzutage noch und welchen Preis (Verbrauch, Wartung, Reifen, Bremsen etc.) zahlt man dafür ? Außerdem strengt das auf die Dauer ziemlich an, wenn man permanent die überbordende Leistung und das meist auch hohe Gewicht zähmen muß. Ich komme von einem >100-PS-280kg-Bomber und fand das zum Schluß nur noch nervig.
Bei der NC hast Du Drehmoment in einem Bereich, wo es sinnvoll ist. Die Leistungsentfaltung ist so gleichmäßig und berechenbar (böse Zungen sagen: langweilig ), daß Du als Fahrer entspannt den Fahrtwind genießen kannst und nicht dauernd aufpassen mußt, daß in der nächsten Kurve das Hinterrad weggeht. Und an der städtischen Ampel bist Du mit dem DCT ohnehin König.
Ich finde, daß Motorsport in eine entsprechende Sportstätte gehört und auf öffentlichen Straßen nix verloren hat. Deshalb ist das ganze Gequatsche von "sportlicher" Fahrweise (vulgo: verschleiß- und verbrauchsintensiv, ohne Reaktions- und Sicherheitsreserven) reines Marketing, verkauft sich aber deshalb natürlich immer noch gut: wer möchte schon unsportlich sein ? Nicht, daß ich falsch verstanden werde: ich gehe regelmäßig zu Motorsportveranstaltungen aller Art und genieße es - selbst kann ich aber so trotz über 30-jähriger Praxis nicht fahren und versuche es auch nicht. Deshalb ist die NC für mich genau das richtige Gerät, um wieder echten Fahrspaß zu haben. Und wenn einen der Hafer sticht: M-Modus, Gas auf und die Gänge durchflippern...