Beiträge von scorpie

EMV = Elektromagnetische Verträglichkeit - wieder was gelernt

Die Schirmung aller Kabel ist im McCoi auf Masse gelegt auf der anderen Seite offen.

Normalzustand:
    Beim Starten des Motors wacht der Mccoi auf (scheinbar gibt das Steuergerät nen kurzen Impuls ab). Nach ner Minute, ohne Signal vom Tacho/Getriebe/Reedkontakt, geht er den Standby (alle LEDs sind aus) und wacht wieder auf wenn er darüber ein Signal bekommt.

Wenn ich während der Fahrt hupe und der MC ist in Betrieb gehen die Betriebs LEDs für ca 10 Sekunden aus und dann wieder an. Dabei verhalten sich die LEDs (interner LED Test) genauso als würde er wieder aufwachen, nur scheinbar wird sein Kilometerzähler wieder auf 0 gesetzt, er vergißt wieviele Kilometer schon seit dem letzten Ölen gefahren worden sind.

Leds gibts 3

Kontroll Led zeigt wann gepumpt wird
    Regen Led falls der Feuchtigkeitssenor nass ist, die Led hab ich den Sensor nicht
    Cross Led leuchtet wenn ich nen Taster drücke damit mehr geölt wird.

Verhalten der Leds beim Start

Kontroll Led leuchtet für ca. 5 Sekunden
    Regen und Cross Led blinken 5x, danach blitzen sie alle 2 Sekunden als Kontrolle, dass der MC wach ist

Hoffe hab nix vergessen

Hallo danke erstmal,

was issn EMV - elkto magnetisch iwas. EMP kenn ich :shock:

Hier mal etwas genauer

Genauere Symptome bei betätigung des Hupentasters:
    Zündung aus - Hupe an oder abgeklemmt (Relais angeschlossen) mit MC passiert nix - wacht nicht auf, oder wenn schon wach wird nicht resettet
    Zündung an - Hupe an oder abgeklemmt (Relais angeschlossen) mit MC passiert nix - wacht nicht auf, oder wenn schon wach wird nicht resettet
    Motor läuft - Hupe angeklemmt (Relais angeschlossen) entweder wacht MC auf (immer) oder wird, wenn schon wach, manchmal resettet
    Motor läuft - Hupe abgeklemmt (Relais angeschlossen) wacht MC immer auf, einen Reset hab ich so noch nicht geschafft

Alle Leitungen vom MC sind geschirmt, das Tachosignal kommt vom Steuergerät und diese Leitung ist nicht in der Nähe der Stromleitungen, die ich für die Hupen gezogen habe. Sind ungefähr 30cm von einander entfernt. Entfernung Batterie/Steuergerät. MC hängt direkt an der Batterie und der Notlauf ist durch eine Brücke auf der Platine deaktiviert. Das Relais is von Louis und laut Aufdruck ist da keine Diode drinne. Die Stromleitungen für die Hupe und MC treffen sich bei der Batterie. MC hängt an Dauerplus.

Hm hab ich jetzt Plus oder Minus übers Relais geschalten (weiß ich nimmer), auf alle Fälle läuft die Leitung zum Relais hin und zu Hupe wieder weg so 20-30cm parallel zu den Ansteuerleitungen fürs Relais. Ist aber auch nicht viel anders möglich, da ich das Relais nicht groß versetzen kann und auch nicht quer durchs Motorrad Leitungen ziehen will.

Was machen ich jetzt ausser nimmer Hupen.
    Frank

Öh ich nochmal, kann war mal probieren ob der MC beim Hupen aufwacht oder resettet. Ist jedenfalls bei mir so.

Aufwachen bei jeden betätigen der Hupe, resetten meistens aber nicht immer. Hab ne Doppelhupe von Stebel über Relais verbaut.
    Klemm ich die Hupen selber, nicht das Relais, ab passiert keines von beiden.

Genauer:
    Zündung aus - Hupe an oder abgeklemmt (Relais angeschlossen) mit MC passiert nix - wacht nicht auf, oder wenn schon wach wird nicht resettet
    Zündung an - Hupe an oder abgeklemmt (Relais angeschlossen) mit MC passiert nix - wacht nicht auf, oder wenn schon wach wird nicht resettet
    Motor läuft - Hupe an oder abgeklemmt (Relais angeschlossen) entweder wacht MC auf (immer) oder wird wenn schon wach manchmal resettet

Rückmeldung wär toll, danke
    Frank

Heut nen Trip zur Walhalla gemacht. Soviele Umleitungen wie heut hab ich noch nicht erlebt.
    In Regensburg war heut wohl ein Triathlon, leider haben wir das erst in der Stadt erfahren und mussten deshalb noch nen Umweg von
    30 km fahren. Rückweg war auch ned besser, insgesamt 5 Umleitungen, da kriegst nen Anfall wenn so langsam der Sprit zu
    Ende geht. Waren so um die 280km

[attachment=0]IMG_20160814_145115.jpg[/attachment]
    [attachment=1]20160814_141019.jpg[/attachment]

So ich nochmal,

Kette hat mit nem Tropfen alle 10km nen schönen Grauschleier, Felge ist größtenteils sauber.
    Geölt wird hinten, nur sammelt sich scheinbar auch Öl unter der Ritzelabdeckung und tropft iwann auf den Boden.
    ISt das bei euch auch so und kann man da was gegen tun?

Die Probleme hatte ich an der CB komischerweise nicht

1000er Inspektion Honda Meyer in Allersberg Wartezeit etwa 55 Minuten

Ölfilter: 7,33
    Dichtring: 0,40
    Kupplungsölfilter: 13,42
    Öl 5100 Motul: 37,22
    Arbeitszeit: 99,99 musste ich aber nicht zahlen, das hatte ich noch beim Kauf rausgehandelt
    Mwst: 11,09

Zusammen: 69,48 passd scho

Danach noch durchs Altmühltal bis Kelheim und wieder zurück nach Nürnberg über Breitenbrunn, Parsberg, Velburg, Pilsach, Neumarkt, Altdorf und Fischbach
    Insgesammt so um die 230km, um 9.15 los nach Allersberg, zurück in Nürnberg um 14.30 und Dank Bagstersitzbank ohne Poposchmerzen :D

Die erste Bank hat ja prima gepasst, kein Spalt zum Staufach, kein Spalt zwischen Fahrer/Sozius und die Nähte haben auch gestimmt nur leider hatte sich ein Bügel für die Arretierung vom Soziussitz gelöst. Dachte die Probleme sind behoben, daher hab ich sie umgetauscht. Hät ich das gewußt hätte ich den Bezug abgemacht das Teil selber repariert und wieder festtackern lassen.

Da ich sie auf Rechnung gekauft habe, hab ich erstmal keine Kosten. Trotzdem finde ich für 280€ haben die Nähte zu passen und da lass ich Massenware ned gelten. Auf den Millimeter bin ich nicht
    pingelig, aber so ein Versatz ist zuviel, wenn er wenigstens auf beiden Seiten gleich gewesen wäre, hät ich evtl mit leben können.

Ich hab meine Bank schon ändern lassen, wurde in der Mitte eine Nut 5cm breit von vorn nach hinten mit nem weicheren Schaumstoff gefüllt. Probleme mit dem Steiß hab ich nimmer, nur tut mir der
    Pobbers nach 2 Stunden weh und nach 3 will ich nur runter von dem Bock. Zigarettenpause mach ich ca. alle 45 Minuten, nur scheinbar ist die Pause wohl zu kurz.

Servus,

hab mir ne Sitzbank geholt und bei der stimmt der Übergang zwischen den Nähten Fahrer/Sozius nicht. Ist nen Zentimeter verschoben.
    Daher hab ich die zurückgeschickt und von Polo ne Email bekommen, das dies kein Fehler sei, sondern für dieses Model so beabsichtigt ist. Daher gibt es keinen
    Umtausch.
    Ich hab im Internet Bilder gefunden da sieht das auch so aus, aber auch welche da ist kein Versatz sichtbar. Zudem hat sie nen ziemlichen Spalt zwischen Fahrer/Sozius

Falls wer so ne Sitzbank hat wie ist das so bei euch. Ich für meinen Fall will die Sitzbank so nicht, da das für mich ein optischer Mangel ist.

Zur Verteitigung von Polo hab grad nen Anruf von ihnen bekommen, der Leiter vom Kundenservice war dran und meinte von den Sitzbänken gehen eh 50% zu Shad zurück da fehlerhaft. Ich würd noch eine bekommen wenn sie noch ne Bank hätte. So dauert das jetzt bis zu 6 Wochen. Ich krieg nächste Woche nochmal Bescheid

[attachment=1]IMG_20160726_190936.jpg[/attachment]
    [attachment=2]IMG_20160726_190653.jpg[/attachment]
    [attachment=3]IMG_20160726_190646.jpg[/attachment]
    [attachment=0]IMG_20160726_190712.jpg[/attachment]

Bitte nicht streiten :D
    Die Kabel hatte ich da, weniger hätt ich aber dann doch nicht genommen und für 2 Magnum oder Nautilus wär mir der Querschnitt auch zu
    wenig. Aber wie geschrieben, ich hab die Hupen an meiner CB500 seit Jahren an den Originalkabeln hängen und das passt immer noch. Zudem hängt da mehr als nur die
    Hupe dran. Bei der S sind es nur die Hupen.

Zudem muss ich mich für meinen Vertipper entschuldigen

Ich meinte natürlich ein selbstverschweißendes Klebeband, das andere stinkt ja dann doch etwas :o :lol: