BASIs Lösung hat in meinen Augen aber einen Nachteil, den alle RAM-Befestigungen haben: Man kann sie ohne Werkzeug lösen, was ein hohes Diebstahlrisiko für das Navi oder die Kamera bedeutet, wenn man parkt und das Moped nicht mehr im Auge hat. Deshalb sollte man zumindest die Knaufmuttern durch normale Sechskantmuttern ersetzen, für die man Werkzeug zum Lösen braucht. Es gibt auch abschließbare Muttern von RAM, die sehr klobig und teuer sind, aber natürlich ihren Zweck erfüllen.
Ich habe deshalb für das Navi eine weitgehend diebstahlsichere Lösung gewählt und nehme die GoPro einfach ab, wenn ich das Moped nicht im Blick habe. Als Anregung mal meine Lösung für das Navi:
Ich habe Spiegelhalter gekauft und mit einem Stück Flachalu eine abschließbare Touratech-Halterung fest mit dem Lenker verschraubt. So kann ich mir erlauben, das Navi dauerhaft am Moped zu lassen (das letzte Mal hatte ich es im Herbst ab...). Auch wenn meine Muttern als Abstandhalter nicht die eleganteste Lösung sind und man an die Schlösser nur mit eingeschlagenem Lenker vernünftig dran kommt, hat sich diese Lösung bestens bewährt. Was ausdrücklich auch für die Sicht auf die Instrumente und das Navi gilt.

Gruß Michael