Beiträge von NC-750-X

    Ich habe für meinen Eigenbauhalter einen Halter mit Gelenk genommen und mit der Flex das Gelenk entfernt und den Radius passend zum Rohr geschliffen. Für das Loch nebst Gewinde brauchte ich Bohrer und Gewindebohrer, aber das war eigentlich auch kein großer Aufwand. Man muß kein Schraubergott mit toll ausgerüsteter Werkstatt sein, jeder 08/15-Bastler dürfte das hinbekommen. Ohne passendes Werkzeug geht es natürlich nicht.


    Genau. So habe ich das früher auch gemacht. Ich fand das aber stets ziemlich lästig, weshalb ich auf eine Touratech-Halterung umgestiegen bin. Die GoPro muß ich aber noch immer abbauen. Übrigens habe ich die große Scheibe nun nicht mehr dran und will sie mit dem RAM-Halter verkaufen, weil ich für die Scheibe ein wenig zu groß bin, siehe hier (Klick!). Ich habe nun links und rechts an den Haltern der Griffarmaturen jeweils eine RAM-Kugel.



    Gruß Michael

    BASIs Lösung hat in meinen Augen aber einen Nachteil, den alle RAM-Befestigungen haben: Man kann sie ohne Werkzeug lösen, was ein hohes Diebstahlrisiko für das Navi oder die Kamera bedeutet, wenn man parkt und das Moped nicht mehr im Auge hat. Deshalb sollte man zumindest die Knaufmuttern durch normale Sechskantmuttern ersetzen, für die man Werkzeug zum Lösen braucht. Es gibt auch abschließbare Muttern von RAM, die sehr klobig und teuer sind, aber natürlich ihren Zweck erfüllen.


    Ich habe deshalb für das Navi eine weitgehend diebstahlsichere Lösung gewählt und nehme die GoPro einfach ab, wenn ich das Moped nicht im Blick habe. Als Anregung mal meine Lösung für das Navi:


    Ich habe Spiegelhalter gekauft und mit einem Stück Flachalu eine abschließbare Touratech-Halterung fest mit dem Lenker verschraubt. So kann ich mir erlauben, das Navi dauerhaft am Moped zu lassen (das letzte Mal hatte ich es im Herbst ab...). Auch wenn meine Muttern als Abstandhalter nicht die eleganteste Lösung sind und man an die Schlösser nur mit eingeschlagenem Lenker vernünftig dran kommt, hat sich diese Lösung bestens bewährt. Was ausdrücklich auch für die Sicht auf die Instrumente und das Navi gilt.





    Gruß Michael


    Genau das habe ich gemacht. Natürlich mußte ich den Halter dafür anpassen, aber das Ergebnis sieht dafür umso eleganter aus:





    Gruß Michael

    Am 2. April 2017 steht das jährliche Anlassen am Nürburgring an.


    Ich habe vor, eine gemütliche Tour für Genußfahrer zum Ring zu machen. Die Fußrasten bleiben ganz, dafür hat man umso mehr Gelegenheit, die Landschaft, das Licht und die Luft zu genießen.


    Am Ring gibt es wie immer viel zu sehen, aber das Highlight ist natürlich der Korso über die Nordschleife. Schlappe 10.000 Mopeds, die mehr oder weniger gemeinsam die Nordschleife unter die Räder nehmen sind schon sehr beeindruckend! Hier mal ein Video vom Korso 2016: Klick!


    Als Startpunkt dachte ich an den P+R-Parkplatz in Erftstadt, der liegt südwestlich von Köln und ist aus allen Richtungen über A 1, A 61 und B 265 gut erreichbar. Treffen gegen 9.15 Uhr, Abfahrt gegen 9.30 Uhr.


    Wer hat Lust auf eine gemeinsame Tour?



    Gruß Michael

    Heute morgen war das Wetter beim Ausführen der Hunde unerwartet schön - strahlener blauer Himmel und milde 13°C. Soll ja Glück bringen. Also bin ich heute ein bißchen durch die Eifel und ein Stück durch Belgien. Das Wetter wurde immer trüber und kälter, aber allemal gut genug für den Spaß auf zwei Rädern. Auf dem Rückweg gab es kurz vor Daheim noch etwas lokale Kultur:






    Man beachte den Himmel - das war schon der trübe! Bei der Abfahrt war nicht ein Wölkchen am Himmel.


    Zusammenfassung: Da haben die Bruchstricher mal wieder Pech gehabt.



    Gruß Michael

    Ich habe viele Jahre stets mehr als ein Moped gefahren, also zugelassen gehabt. Weil eben jedes Moped seinen ganz eigenen Reiz hat. Auch wenn ich die NC 750 X als Allrounder betrachte deckt sie natürlich nicht alles ab.


    Im Zweifel halte ich mehrere Fahrzeuge auch für die bessere Lösung.



    Gruß Michael

    Wenn man mal ehrlich ist, ist schon der Aufpreis für die X nicht gerechtfertigt. Faketank und Front sind nicht höherwertig, sie sind nur anders gestaltet. Und auch das höhere Fahrwerk ist im Grunde gleich. Gut, man braucht etwas längere Teile, aber ich denke, in der Produktion sollte eine X keine 50 € mehr kosten. Tatsächlich verlangt Honda aber 520 € mehr - und das liegt nur an der Marktpositionierung.



    Gruß Michael


    "in der Pflicht" klingt nach gesetzlich oder wenigstens in irgendeinem Regelwerk festgelegt. Also mal ganz blöd gefragt: Wo steht das? Soll ein Anwalt oder gar ein Richter in irgendwelchen Foren nachlesen, was erlaubt ist und was nicht und wer in der Beweispflicht ist? Wohl kaum!


    Fakt ist, die NC darf mit Reifen einer bestimmten Größe und Bauart ausgerüstet werden. Punkt. Wer meint, bei der NC irgendwelche Freigaben haben zu müssen, der kann auch behaupten, daß man ein Gutachten braucht, wenn man das Fahrzeug foliert oder lackiert. Ist ja nicht mehr in dem Zustand, in dem das Moped homologiert wurde... So ein Stuss!



    Gruß Michael

    Die NC 750 X - zumindest meine - steht auf dem Seitenständer ohnehin nicht sicher. Durch die weiche Federung kann man das Moped locker mit einer Hand ganz erheblich in der Neigung verändern. Das schafft auch der Wind, selbst wenn es nicht so wie heute stürmt. Sicher abstellen kann man das Motorrad nur dicht an einer Hauswand oder mit sonstigem Windschutz.


    Ich habe in den letzten 35 Jahren deutlich über 100 Motorräder gehabt - und hatte noch keines, das serienmäßig so wackelig stand. So gut andere Punkte an der NC von Honda gelöst wurden, so erbärmlich wurde der Ständer ausgeführt.



    Gruß Michael