Beiträge von NC-750-X

    Damit da keine Missverständnisse aufkommen: Die NC ist ein (!) einziges Mal bei Winterwetter bewegt worden. Und dann gründlich gereinigt worden. Sie stand seit dem Herbst 2016 nur herum. Ich bin entgegen meiner Gewohnheit im Winter wegen der nicht überzeugenden Reifen (fast) nicht gefahren.


    Ich bin ja nicht unerfahren, schließlich fahre ich seit 35 Jahren ganzjährig Moped und da ich in der Zeit mehr als 100 verschiedene Mopeds jeden Alters von (fast) jedem Hersteller hatte, habe ich viel Erfahrung mit anderen Zweirädern, die ich auch nicht anders gepflegt habe, die aber trotzdem nicht rosteten.


    Übrigens wohne ich in einem 100 % salzfreien Dorf! Bei uns wird nicht einmal geräumt, es gibt auch keine Gehwege. Die NC parkt dicht an der Hauswand, mehr als 5 m von der Strasse. Auf diesen 5 m stehen unsere Autos; also salzhaltiges Spritzwasser gibt es hier nicht.



    Gruß Michael

    Ich habe mal eben ein paar Bilder gemacht:















    Nur bei der Kette trage ich eine Mitschuld: Nachdem ich ungeplant auf nasse Straßen nach etlichen Tagen Schnee kam, habe ich wegen des möglichen Salzes das gesamte Moped gründlich mit dem Hochdruckreiniger gesäubert. Offenbar habe ich die mit irgendeinem grauen Zeugs geschmierte Kette zu gründlich gesäubert (eher Graphit als Fett, keine Ahnung, was da von Honda bzw. dem Vertragshändler verwendet wurde).


    Na ja, ansonsten hat das Moped nur Regenfahrten und das Stehen im Freien ertragen müssen.



    Gruß Michael

    Da das Problem nicht spezifisch für die NC 750 X sein dürfte, habe ich bewußt in dieser Rubrik gepostet, damit auch Integra-, S-, CTX-, Vultus- oder City Adventure-Fahrer den Thread lesen und antworten.


    Also darum geht es: Meine NC steht ganzjährig im Freien. Das ist bei mir nicht ungewöhnlich, das mache ich seit 35 Jahren und über 100 motorisierten Zweirädern so. Was aber ungewöhnlich ist, ist der Rost. Die rostunempfindlichsten Mopeds waren meine 5 BMWs. BMWs sind sozusagen zu 110 % rostfrei. Gleich dahinter lagen aber bisher immer die diversen Honda-Modelle. Und zwar unabhängig vom Alter. Von fabrikneu gekauft bis zu mehrere Jahrzehnte alten Schätzchen wie mehreren Güllepumpen. Und dazwischen alle Baujahre bzw. Lebensalter der Mopeds. Die habe ich fast alle gebraucht gekauft, daher genossen sie auch alle Arten von guter und schlechter Pflege.


    Das erste Vierteljahr oder so bin ich mit der NC nahezu ausschließlich im Regen gefahren. Im Winter bin ich nur zwei- oder dreimal gefahren, weil mir die ab Werk montierten Dunlop-Reifen zu bescheiden waren. Im Herbst ist mir schon der erste Rost aufgefallen, ich wollte das aber im Auge behalten. Aktuell sieht sie aus wie andere Mopeds nach harten, also salzhaltigen Wintern! Und die NC hat nur einmal Salz abbekommen, den ich aber gleich wieder mit dem Hochdruckreiniger einer Waschbox mit Schaum und viel Wasser zuverlässig abgewaschen habe.


    Darf eine 2016 erstmals zugelassene 2015er NC 750 X nach nur rund 6.000 km in 4 bis 5 Monaten zuzüglich 4 bis 5 Monaten Standzeit im Freien schon rostiger sein als eine 10, 20 oder 30 Jahre alte Durchschnitts-Honda?


    Ich habe den Eindruck, dass Honda aus Kostengründen bei der NC eine schlechtere Materialqualität als gewohnt gewählt hat. Und dabei reden wir nicht von reinen Schönheitsfehlern, selbst die Gabelstandrohre rosten bereits!


    Mich interessieren Eure Erfahrungen - und auch, welche Erfolge Ihr in Sachen Garantiereparaturen hattet. Ich möchte nicht in naher Zukunft alle paar Monate neue Simmerringe montieren müssen, weil die Gabelholme durch den Rost nicht mehr glatt sind! Die NC war fabrikneu, da bin ich von zumindest einigen Jahren ohne Ärger ausgegangen!



    Gruß Michael

    Je nach Tagesverfassung und Uhrzeit zwischen 1,83 m und 1,85 m. Im Ausweis habe ich 1,84 m stehen.


    Ich habe Erfahrung mit beiden Originalscheiben von Honda, also die ab Werk und die aus dem Honda-Zubehörprogramm. Beide sind zu tief, um einen wirklich vor dem Fahrtwind zu schützen. Damit kann ich aber leben, schließlich handelt es sich im Grunde um ein unverkleidetes Motorrad.


    Wer echten Windschutz möchte, der sollte ein anderes Moped kaufen. Evtl. eine Honda Integra? :roll:



    Gruß Michael

    Früher bin ich gefahren, was die Kiste hergab(*). Jedenfalls fast. Das bedeutete zwischen 200 und 250 km/h, wenn das Wetter und der Verkehr das zugelassen haben. Runde 300 km in rund 2 Stunden bei weitgehender Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen, also nach Tacho 120 statt 100 km/h. Aber wo es erlaubt war freies Blasen! Na, sagen wir mal 90 % Vollgas.


    Mit der NC fahre ich dagegen weit langsamer. Die ist mir bei höherem Tempo zu unruhig. Das kenne ich von diversen Enduros, da ist dieses Zweirad-SUV sogar ein bißchen "echtes" Geländefahrzeug. :lol: Das Wohlfühltempo liegt also eher zwischen 100 und 150 km/h.



    Gruß Michael



    (*) Laut Papieren war meine "nur" 92 kW starke GPZ 1100 Horizont mit 252 km/h mein schnellstes Moped, die gleich starke GPZ 1000 RX brachte "nur" 249 km/h, die CBR 1000 F lag trotz 99 kW darunter, auch die FJ 1200 war mit 95 kW langsamer als die Kawas. Ich hatte aber noch etliche andere Mopeds, die mehr als echte 200 liefen. Selbst die Telefonzelle, also die BMW K 100 RT war mit gerade mal 66 kW mit 215 km/h eingetragen. Tacho 220 lief das Ding wie nix! Die gleich starke XJ 900 Diversion brachte es nur auf 210 km/h laut Papieren. Ich hatte aber noch einige Mopeds mehr der Klasse 200+. Und ich bin mit allen schnell gefahren.


    (meine X mit GIVI-Träger und KAPPA-Koffern)


    Selbst wenn das Zubehör von Honda sein sollte (Honda Deutschland vertreibt diesen Träger meines Wissens nicht), ist es dennoch ein Zubehörträger. Du hast zwei unterschiedliche Trägersysteme an Deiner X kombiniert - dass das nicht so einfach geht ist klar. Aber sieh es mal so: Mit Deiner Änderung hast Du die eigentlich nicht kombinierbaren Trägersysteme eben doch kombiniert. Deine X ist damit einmalig! Wenn es funktioniert, ist es doch gut.


    Wer mit den GIVI-Seitenkofferträgern liebäugelt und zusätzlich ein Topcase montieren oder zumindest noch weiteres Gepäck transportieren will sollte einfach auch den Topcaseträger von GIVI nehmen. Das ist dann billiger und passt ohne große Basteleien.



    Gruß Michael

    Was hast Du für seltsame Griffe? Meine sehen anders aus und meine NC 750 X ist zwar EZ 2016, stammt aber aus dem Modelljahr 2015. Und da passen Träger und Halter bestens, siehe Bild (eben extra geschossen):



    Ich kann das Trägersystem empfehlen, es ließ sich an meiner im Heckbereich serienmäßigen NC 750 X des Modelljahrs 2015 ohne Probleme montieren.



    Gruß Michael

    Was soll eigentlich immer dieses überflüssige Gelaber über Ampeln? In den heutigen Großstädten hat man bei Tempi im dreistelligen Bereich kaum eine Möglichkeit diese zu beachten. Es ist purer Zufall, ob eine Ampel nun gerade Grün oder Rot zeigt und so wie Alpi hätten auch die Berliner Tieflieger jederzeit etwa einen Fußgänger erwischen können, der sich auf die freie Straße verlassen hat (also darauf, daß keine Fahrzeuge kommen, die ihn mit 50, 60 oder auch 70 km/h gefährden könnten). Es war ihnen allen egal, den Berlinern und Alpi. Aber genau das ist der Punkt, denn "Mir doch egal, ich bin ein Fahrergott! Soll das unwürdige Ungeziefer halt sehen, daß es mir meine Straße lässt!" ist ein Mordmerkmal. Die Billigung, daß man jemanden töten, also wie ein Männchen aus Lego zerlegen könnte.



    Gruß Michael

    Nein, das wäre doch zu viel Arbeit gewesen. Ich weiß aber, wieso Du das dachtest: Basis meiner Bastelei war ein (noch teureres(*)) Fremdteil eines deutschen Herstellers und kein originales RAM Gelenk. Von RAM ist ja alles schwarz und das war hier nicht der Fall.



    Gruß Michael



    (*) Schau mal hier: http://motonik.de/index.php?id=87 unten bei "BERNI'S Navihalter Lenkerschelle / Gelenk / Kugel" Das habe ich mal auf eBay für etwa dem halben Preis bekommen. Das Bild findest Du unter http://motonik.de/uploads/pics…rschelle_Gelenk_Kugel.JPG