Das erste Vierteljahr, d. h. im SOMMER 2016 bin ich quasi nur im Regen gefahren. Das hat sich wetterbedingt so ergeben. Das Motorrad wurde mit Ausnahme einer (!) kleinen Tour, wo nach 30 km oder so Schneereste und feuchte Straßen begannen nicht einen Meter auch nur in räumlicher oder zeitlicher Nähe von Salz bewegt.
Da ich nicht doof bin, habe ich die Honda natürlich umgehend äußerst gründlich gewaschen. So gründlich, dass die Kette offenbar keinerlei Schutz in Form von Fett mehr gehabt zu haben scheint. Die war vor ein paar Wochen nämlich noch nicht rostig.
Die wenigen Stunden, die das schnell wieder abgewaschene Salzwasser an das Moped kamen haben den Rost nicht verursacht. Außerdem hatte die Honda bereits im letzten Sommer Rost - Monate vor dem Winter. Nur war er da noch nicht so ausgeprägt wie jetzt.
Mit anderen Mopeds, insbesondere auch Hondas habe ich es nicht anders gemacht. Fahren bei Wind und Wetter und ab und an je nach Laune per Hochdruckreiniger oder mit dem Wassereimer, Schwamm und irgendwas Seifigem waschen (mein Lieblingsmittel ist das grüne Armor All Shampoo).
Die NC hat keinen normalen Winter ertragen müssen - ich bin ja 4 oder 5 Monate gar nicht gefahren!
Also nochmals: Gerostet hat die NC quasi von Anfang an. Weil ich anfänglich nur im Regen fuhr. Aber der Rost war natürlich noch lange nicht so schlimm.
Da Ihr keine so großen Rostprobleme habt, scheint ja doch etwas passiert sein, das nur meine NC betraf. Da fällt mir eigentlich nur eine denkbare Möglichkeit ein, die auch zur Kette passt: Was ist, wenn der Betreiber der Waschboxen wegen des Winterwetters sein Wasser mit Salz aufgepeppt hatte? Und falls nicht, sollen sich bei vielen Anlagen je nach Filtersystem im Rahmen des vorgeschriebenen Wasserrecyclings Minerale und auch Salze im Waschwasser anreichern. Evtl. habe ich das Salz mit Salzwasser abgewaschen?!?
Im Augenblick koche ich vor Wut. Zu schlecht oder falsch gepflegt wurde das Moped definitiv nicht. Das mache ich seit zig Jahren so und hatte noch nie solche Probleme. Schon gar nicht mit so einem jungen Moped.
Gruß Michael