Beiträge von NC-750-X

    Ich hatte letztes Jahr dasselbe Problem und habe mich schriftlich und später auch telefonisch an Honda gewandt: Der Termin ist laut Honda einzuhalten. Falls nicht, wird nach Einzelfall entschieden. Im Klartext heißt das: Inspektion nicht pünktlich durchgeführt? Dann kann Honda entscheiden, ob Honda noch Lust hat, Garantie zu gewähren... Wichtig: Mögliche Zusagen des Händlers sind nichts wert, denn der Händler entscheidet nicht über Garantieleistung oder nicht.


    Ich hatte in den 80er Jahren schon mal Ärger mit einer fabrikneuen Honda und kenne Hondas (zumindest damals) ausgeprägte "Kundenorientierung" aus eigener Erfahrung. Wie kulant Honda im Falle eines teuren Garantiefalles heute ist, kann ich nicht beurteilen. Ausprobieren wollte ich es aber auch nicht. Ich habe es mir einfach gemacht: Ich halte die Vorgaben der Garantiebedingungen ein, dann muß Honda auch im Falle eines teuren Defektes Garantie gewähren.



    Gruß Michael

    Da dürfte die einfachste Stromquelle die Stromversorgung des Abblendlichts im Hauptscheinwerfers sein. Ich habe keine S, daher weiß ich nicht, wie man da ran kommt, aber das sollte nicht allzu schwierig sein. Schau mal in Dein Handbuch, da sollte der Lampenwechsel und damit der Weg zum Strom beschrieben sein.



    Gruß Michael

    Ich habe noch die Gurken-Dunlops ab Werk drauf. Da hatte ich mangels Haftung der Reifen Winterfahrverbot und bin nur wenige Male recht kurze Strecken gefahren. Normal fahre ich mehr.



    Gruß Michael

    Ich hatte schon vor einiger Zeit eine Tour zum Anlassen vorgeschlagen (siehe hier), aber nicht eine Antwort erhalten. Scheint also nicht so beliebt zu sein... Ich will aber nach wie vor hin, ich finde das Anlassen immer wieder extrem beeindruckend! Sicher ist nicht alles toll, aber unterm Strich lohnt sich das.



    Gruß Michael

    Also langsam werde ich sauer! Hauptsache gehässigen und besserwischeren Mist posten!
    Lies mal meine Postings und nimm bitte zur Kenntnis, dass ich da durchaus die Wahrheit geschrieben habe und keinen Bock habe, nun auch noch für mein Pech verhöhnt zu werden.


    Meine "Salszausfahrt" war am 28.01.2017 - und das habe ich mit Bildern auch in diesem Forum gepostet. Schau Dir mal die Kette an:



    Die Kette hatte da noch die normale grauschwarze Farbe und nicht die Spur von Rost. Weil ich aber unerwartet im Schnee gelandet bin, habe ich das Moped und auch die Kette sehr gründlich gesäubert(*) - wie es aussieht wohl unwissentlich mit salzhaltigem Wasser von der Waschstation.


    Auch am 26.02.2017 war die Kette noch nicht sichtbar rostig. Der Rost sieht halt anfänglich nicht anders als der übliche Schmutz aus und bildet sich erst langsam und explodiert dann förmlich, weil der Rost für verstärktes Rosten sorgt. Von dem Rost, den die Kette jetzt trägt sind weit über 90 oder mehr Prozent zwischen Ende Februar und jetzt entstanden.


    Der Rost am Kettensatz ist also in wenigen Wochen entstanden. Punkt. Das kann ich wie Du siehst sogar mit Fotos belegen. Also empfehle ich Dir Dieter Nuhr.


    Klar sagt man: "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen!", ich sage aber: "Wer den Schaden hat, hat ganz bestimmt keine Lust auch noch den Spott zu ertragen!"



    Gruß Michael



    (*) Der Restschnee neben der Strasse bei einigen Grad über Null mit nasser und teilweise sogar vereister Strasse begann erst nach längerer Fahrt und da bei uns die Straßen trocken, sauber und salzfrei waren, hatte ich bei Abfahrt nicht mit diesen Witterungsverhältnissen gerechnet. Hätte ich gewußt, dass ich auf gestreuten Strassen landen würde, wäre ich mit dem Auto gefahren.

    Das erste Vierteljahr, d. h. im SOMMER 2016 bin ich quasi nur im Regen gefahren. Das hat sich wetterbedingt so ergeben. Das Motorrad wurde mit Ausnahme einer (!) kleinen Tour, wo nach 30 km oder so Schneereste und feuchte Straßen begannen nicht einen Meter auch nur in räumlicher oder zeitlicher Nähe von Salz bewegt.


    Da ich nicht doof bin, habe ich die Honda natürlich umgehend äußerst gründlich gewaschen. So gründlich, dass die Kette offenbar keinerlei Schutz in Form von Fett mehr gehabt zu haben scheint. Die war vor ein paar Wochen nämlich noch nicht rostig.


    Die wenigen Stunden, die das schnell wieder abgewaschene Salzwasser an das Moped kamen haben den Rost nicht verursacht. Außerdem hatte die Honda bereits im letzten Sommer Rost - Monate vor dem Winter. Nur war er da noch nicht so ausgeprägt wie jetzt.


    Mit anderen Mopeds, insbesondere auch Hondas habe ich es nicht anders gemacht. Fahren bei Wind und Wetter und ab und an je nach Laune per Hochdruckreiniger oder mit dem Wassereimer, Schwamm und irgendwas Seifigem waschen (mein Lieblingsmittel ist das grüne Armor All Shampoo).


    Die NC hat keinen normalen Winter ertragen müssen - ich bin ja 4 oder 5 Monate gar nicht gefahren!


    Also nochmals: Gerostet hat die NC quasi von Anfang an. Weil ich anfänglich nur im Regen fuhr. Aber der Rost war natürlich noch lange nicht so schlimm.


    Da Ihr keine so großen Rostprobleme habt, scheint ja doch etwas passiert sein, das nur meine NC betraf. Da fällt mir eigentlich nur eine denkbare Möglichkeit ein, die auch zur Kette passt: Was ist, wenn der Betreiber der Waschboxen wegen des Winterwetters sein Wasser mit Salz aufgepeppt hatte? Und falls nicht, sollen sich bei vielen Anlagen je nach Filtersystem im Rahmen des vorgeschriebenen Wasserrecyclings Minerale und auch Salze im Waschwasser anreichern. Evtl. habe ich das Salz mit Salzwasser abgewaschen?!?


    Im Augenblick koche ich vor Wut. Zu schlecht oder falsch gepflegt wurde das Moped definitiv nicht. Das mache ich seit zig Jahren so und hatte noch nie solche Probleme. Schon gar nicht mit so einem jungen Moped.



    Gruß Michael