Beiträge von NC-750-X

    Die Honda ist nicht das erste Moped, das ich aufgehängt habe:



    Das klappt tatsächlich sehr gut. Wenn man Spanngurte mit Ratsche nimmt (den einfacheren mit diesen Klemmen traue ich da nicht), die schon in der schwächsten Ausführung meist 250 kg tragen, darf das Moped 1.000 kg auf die Waage bringen. So ein Motorheber schafft 500 kg bis 2.000 kg, je nach Modell und der eingestellten Länge des Auslegers. Mit ganz langem Arm und 500 kg Tragfähigkeit kann man das Motorrad so hoch heben, dass man im Stehen an den Rädern oder z. B. am Motor arbeiten kann. Bei der Yamaha habe ich den Kettensatz gewechselt und dafür das Hinterrrad ausgebaut. Bequemer und einfacher als an dem hängenden Motorrad geht es nicht.



    Gruß Michael

    Meine vorige Lösung war besser... :(


    Ich habe jetzt die Standardhalterung genommen, damit ich die Instrumente sehen kann. Das bedeutet aber, dass man eben doch bei jeder Pause das Navi abnehmen muss damit das nicht ein netter Mensch für einen macht... :?


    Hier sind ein paar Bilder:





    Ich habe den langen Verbinder ein wenig umgebaut, damit man ihn nicht ohne Werkzeug lösen kann. Die originale Schraube hat ein 1/4"-Gewinde. Dafür hatte ich keine Mutter. Ich habe deshalb auf M8 umgerüstet. Die beiden Löcher waren schnell aufgebohrt. Dann habe ich eine Schraube mit Innensechskantkopf genommen und den sechseckig geschliffen. Die Schlüsselweite beträgt 7/16", also etwas mehr als 11 mm. Mit einer dicken großen Unterlegscheibe und einer Hutmutter habe ich den Verbinder komplettiert. Klappt wunderbar - man kann die Teile wie gewohnt in jeder Position verbinden, braucht aber nun Werkzeug zum Lösen oder Feststellen.


    Anders als noch auf den Bildern zu sehen habe ich inzwischen zusätzlich noch zwei Kabelbinder um den Verbinder gemacht und das Kabel hinter den originalen Armaturen verlegt.


    So wie es jetzt ist, sieht es ganz klar besser aus als bei meiner alten Lösung. Aber die alte Lösung war im Alltag extrem angenehm: Ich habe das Navi über Wochen nicht abgenommen. Brauchte ich ja nicht. Nur um Touren per USB zu übertragen oder gefahrene Strecken am PC anzusehen.


    Ich lasse es jetzt erst einmal so. Wer schön sein will muss leiden. Die Funktion war vorher besser, aber jetzt sieht es besser aus.



    Gruß Michael


    Ging mir vorhin so durch den Kopf, als ich den Hauptständer montiert habe (Ergebnis, siehe oben): Was benutzt Ihr an Bühnen (gekauft oder selbst gebaut) oder an Hebern (ebenfalls gekauft oder selbst gebaut)?


    Ich selbst habe früher die Mopeds zum Schrauben am Carport aufgehängt. Was hängt kann nicht umfallen, auch wenn man dem Moped versehentlich einen ordentlichen seitlichen Schubs gibt.


    Inzwischen habe ich das System verbessert und mir einen Motorheber gekauft, den ich als Bühne missbrauche. Das funktioniert gut und diese Hängebühne ist deutlich billiger als eine richtige Bühne. So sieht das aus:



    Solche Heber gibt es bereits für unter 150 € neu (auf eBay z. B. ab ca. 135 € incl. Versand), meiner hat nicht einmal die Hälfte gekostet, da ich ihn gebraucht gekauft habe. Dafür bekommt man keine Bühne. Ein Eigenbau ist dafür allerdings schon zu machen. Gibt es hier einen Hobbyschrauber mit Eigenbaubühne? Zeigen!!



    Gruß Michael

    Grrrmmmbbblll... Bei mir nicht! :cry:


    Der Touratech-Halter für das Zumo 210/220 ist ist recht groß geraten und steht nach oben und unten kräftig vor. Daher konnte ich selbst mit dem 100 mm Zwischenstück keine Position für das Navi finden, bei der das Navi bzw. der Halter nicht den Blick auf den Tacho gestört hätte.


    Ich muß jetzt mal schauen, welche Längen es eigentlich gibt. Die üblichen Zwischenstücke sind 60 mm lang, ich habe einen mit 100 mm, vermute aber, dass es da noch längere geben wird.



    Gruß Michael

    Aaaaalsooo... Ich habe ein Luxusproblem: In meiner Garage schlummerte schon länger noch das eine oder andere Navi und der eine oder andere Halter. Das ist so ein bißchen Gewohnheit, denn viele Jahre hatte ich stets mehrere Moepds, brauchte mehrere Navis und alles mögliche mehr und habe dann auch immer mal Teile gekauft und hingelegt, die man später mal brauchen konnte. Nachdem ich seit letztem Herbst noch immer kein anderes Auto gefunden habe (ich suche ein Beetle Cabrio), werde ich mir wohl noch längere Zeit kein weiteres Motorrad mehr kaufen. Meine NC hat ja schon lange ein Navi am Lenker, aber mir ist da so eine Idee gekommen, wie man das anders machen könnte. Und anders heißt mit Vor- und Nachteilen gegenüber meinr jetzigen Lösung.


    Und jetzt stehe ich blöde da. Zwei Navis an einem Lenker ist wohl ziemlich albern, aber welche Lösung ist besser?


    So ähnlich sieht das im Augenblick aus (ähnlich, weil die kleine Scheibe dran ist):



    Das Garmin Zumo Navi sitzt in einer abschließbaren Touratech-Halterung in der Mitte des Lenkers. Die Sicht ist gut (sowohl auf die Straße, als auch auf das Navi) und man kann eine beliebige Scheibe verwenden. Nachteil: Das Schloß für den kofferraum und den Tank kann man nur bei eingeschlagenem Lenker benutzen, weil die Toruatech-Halterung unten mittig so eine Art Nase hat.


    An die hohe Scheibe von Honda hatte ich mir eine RAM Mount kugel montiert. Das sah so aus:



    Und da hatte ich heute die Idee, an dieser Stelle das Navi zu befestigen. Ich dachte erst an eine feste Montage mit einer Schelle o. ä., bis ich auf eine andere Lösung kam: Ich habe eine RAM Mount Kugel an die Touratech Halterung gebaut. Nun kann man mit einem normalen RAM Mount Verbinder die Navihalterung montieren. Damit die nicht mitsamt Navi geklaut werden kann, kann man entweder einen Verbinder mit abschließbarem Knebel nehmen (teuer!) oder einfach die Schraube mit Knebel durch eine Schraube mit normaler Mutter ersetzen. Dann bräuchte der Dieb Werkzeug. Das ist ausreichend sicher, weil man das Navi mit Werkzeug immer klauen kann.


    Mit normalem Knebel sieht das so aus (ich habe zur Zeit wie oben schon erwähnt die kleine Scheibe dran, daher die Bilder ohne Moped):




    Die Sicht wird nicht ganz so gut sein, aber völlig ausreichend. Das Navi ist halt höher angebracht. Zweiter Nachteil: Man kann die Scheibe nicht mehr nach Lust und Laune wechseln. Vorteil: Man kommt in jeder Lenkerposition an das Schloß für den Kofferraum und den Tank.


    Welche Lösung würdet Ihr bevorzugen und warum? Ich nutze in beiden Fällen ein Garmin Zumo, die Navigation bleibt also immer gleich gut. Diebstahlsicher ist die Geschichte auch in beiden Varianten (kein 100 % Schutz, aber akzeptabel; ich fahre schon locker ein Jahr mit dem Navi immer am Lenker herum).


    Was meint Ihr? Was sollte ich behalten und was evtl. verkaufen (da ich zwei Zumos habe, könnte ich ein komplettes Paket mit abschließbarer Touratech-Halterung und Garmin Zumo anbieten)? Oder zumindest die Windschutzscheibe zum Wechseln aufheben und Zumo und Touratech-Halterung einzeln verscherbeln (passt ja eh an jedes Moped)?



    Gruß Michael


    Ja, das kann ich unterschreiben! Die Optik der X bis 2015 war ganz klar besser als ab 2016. Nur in Sachen Farben hapert es bei meiner X: Schwarz. Das ist einfach öde.



    Gruß Michael

    Für meine 2015er NC 750 X suche ich einen Fahrersitz oder einen Fahrersitz mit Soziussitz. Meines Wissens passen alle X-Sitze, unabhängig vom Baujahr.


    Ich möchte den Sitz umbauen, daher suche ich einen billigen Sitz (oder beide), gerne auch mit Schäden am Bezug zum Beispiel von einem Sturz. Ich beziehe ihn (oder sie) ja eh neu!



    Gruß Michael

    Ich bin mit dem Licht des serienmäßigen Hauptscheinwerfers nicht unzufrieden. Ich selbst sehe damit gut. Mir geht es um meine eigene Sichtbarkeit, die bei hellem Licht bzw. Sonne doch zu Wünschen übrig lässt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ich die Nebellampen auch mal bei Nebel anmache - nur hatte ich das noch nicht! *lach* So, das Bett ruft. Gut's Nächtle!



    Gruß Michael