Was nützen mir am Motorrad Tagfahrleuchten, wenn die nur als Begrenzungsleuchten betrieben werden dürfen? Das sind Funzeln, die so lichtschwach sind, dass sie keinerlei Schutzwirkung haben. Werden sie als ich nenne sie mal echte Tagfahrleuchten betrieben, muss das Abblendlicht aus. Also auch wieder ein Schritt vom Regen in die Traufe.
Gerade Audi war und ist Vorreiter bei besonders aggressiven Tagfahrlichtern, ist aber nicht der einzige Hersteller, der auf diese Mistdinger setzt. Die Dinger blenden wegen der kleinen Lichtaustrittsfläche stärker als das Abblendlicht.
Da es für Motorräder Lampen gibt, die als Nebellampen oder Fernlicht verwendet werden können (lediglich der Anbau ist dann anders; ich hatte solche Zusatzscheinwerfer mal an einer Yamaha), kann man auch echte Fernlichter wie Nebellampen montieren. Relativ tief und nach unten ausgerichtet. Das blendet niemanden. Im Gegensatz zu den legalen Blendern von Audi & Co.. Wenn mir ein neueres Modell von Audi entgegen kommt freue ich mich jedes Mal wenn der mit Abblendlicht fährt - weil man davon nicht so fies geblendet wird.
Die Zusatzlampen an meiner NC blenden nicht, aber sie sind hell. Und darauf kommt es mir an. Außerdem mache ich sie bei trüber Sicht wie oben schon geschrieben aus. Ich nutze sie, wenn es eh schon extrem hell ist und der Hauptscheinwerfer wegen der geringen Helligkeit nicht mehr gesehen wird. Ich achte sehr darauf, dass ich nicht selber das mache, worüber ich mich bei anderen Verkehrsteilnehmern ärgere!
Gruß Michael