Beiträge von NC-750-X

    Was nützen mir am Motorrad Tagfahrleuchten, wenn die nur als Begrenzungsleuchten betrieben werden dürfen? Das sind Funzeln, die so lichtschwach sind, dass sie keinerlei Schutzwirkung haben. Werden sie als ich nenne sie mal echte Tagfahrleuchten betrieben, muss das Abblendlicht aus. Also auch wieder ein Schritt vom Regen in die Traufe.


    Gerade Audi war und ist Vorreiter bei besonders aggressiven Tagfahrlichtern, ist aber nicht der einzige Hersteller, der auf diese Mistdinger setzt. Die Dinger blenden wegen der kleinen Lichtaustrittsfläche stärker als das Abblendlicht.


    Da es für Motorräder Lampen gibt, die als Nebellampen oder Fernlicht verwendet werden können (lediglich der Anbau ist dann anders; ich hatte solche Zusatzscheinwerfer mal an einer Yamaha), kann man auch echte Fernlichter wie Nebellampen montieren. Relativ tief und nach unten ausgerichtet. Das blendet niemanden. Im Gegensatz zu den legalen Blendern von Audi & Co.. Wenn mir ein neueres Modell von Audi entgegen kommt freue ich mich jedes Mal wenn der mit Abblendlicht fährt - weil man davon nicht so fies geblendet wird.


    Die Zusatzlampen an meiner NC blenden nicht, aber sie sind hell. Und darauf kommt es mir an. Außerdem mache ich sie bei trüber Sicht wie oben schon geschrieben aus. Ich nutze sie, wenn es eh schon extrem hell ist und der Hauptscheinwerfer wegen der geringen Helligkeit nicht mehr gesehen wird. Ich achte sehr darauf, dass ich nicht selber das mache, worüber ich mich bei anderen Verkehrsteilnehmern ärgere!



    Gruß Michael

    Letztlich ist es doch eh egal, welche Leuchten man montiert. Fernlichter oder Nebelleuchten. Wann macht man sie denn bevorzugt an? Bei Sonnenschein und Gegenverkehr! Bei eher trübem Wetter werde ich trotz meiner schwarzen NC mit klassischen und daher auch schwarzen Klamotten und - weil es ein Angebot war - auch noch schwarzem Helm gut gesehen. Da reicht das normale Fahrlicht.


    Scheint aber die Sonne, wird man quasi unsichtbar. Da hilft es spürbar, die Nebelscheinwerfer anzumachen (ich habe die originalen von Honda, die fast einen Tausender kosten sollen. Irrsinn. Letztlich war mein Moped aus dem Schaufenster keine 200 € teurer als eines von einem anderen Händler ohne die Leuchten, sonst hätte ich die auch nicht dran).


    Ich fahre also stets mit dem Risiko mir einen Strafzettel einzuhandeln. Aber das Risiko übersehen zu werden sinkt so spürbar. Und das ist mir wichtiger, denn ich bin schon einmal auf einer Honda zu klump gefahren worden, das brauche ich nicht noch einmal.


    Also: Sicherheit geht vor. Wirklich legale Zusatzlampen gibt es leider noch nicht. Wahrscheinlich, weil sonst die Audi & Co.-Fahrer ihr prollig protziges Alleinstellungsmerkmal mit den brutal hellen Tagfahrlichtern verlieren würden.



    Gruß Michael

    Die BMW ist ein tolles Moped.
    Allerdings... wenn Du doch die Wahl hast, warum kaufst Du sie im Farbton "Gefrorene Exkremente"?!?


    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Moped. Die Farbe hast Du sicher ausgewählt, um das Diebstahlrisiko zu senken, stimmt's?



    Gruß Michael

    Das, was Du da schreibst gilt für Fahrzeuge MIT Reifenbindung in den Fahrzeugpapieren. DIE GIBT ES BEI DER NC ABER NICHT!! Was soll Dir die Versicherung also vorwerfen? "Sie dürfen nur einen beliebigen Reifen in der richtigen Größe fahren, da können Sie doch nicht einfach einen beliebigen Reifen in der richtigen Größe fahren!" Siehst Du, wie absurd das ist? Klar, wenn nur ein Rutschmich Flitz in der COC bzw. Zulassungsbescheinigung stünde und Du einen Supi Grippy montierst hättest, hätte die Versicherung etwasin der Hand um Dich zu ärgern - nur wie soll das gehen, wenn doch von Honda aus JEDER Reifen in der Größe 120/70 ZR 17 M/C 58W vorne und 160/60 ZR 17 M/C 69W hinten erlaubt sind? Die NC hat keine Reifenbindung, folglich kann man auch keiner Reifenbindung folgen.



    Gruß Michael

    Ist die vom Sattler versaute Bank evtl. billig abzugeben? Ich hätte Interesse daran, um mir selber eine zu "sattlern"... Ich brauche daher nur einen Unterbau. Eine gute bzw. intakte Bank für einen "Bastelversuch" zu zerstören muß ja auch nicht sein. Ein bißchen Erfahrung habe ich allerdings schon, es sollte also schon etwas brauchbares dabei herauskommen - hier ein paar meiner bisherigen Werke:









    Also wie gesagt, eine kaputte oder mangelhafte Bank für kleines Geld wie man so sagt würde mich interessieren.



    Gruß Michael

    Dass nicht jeder wählen dürfte ist ein Wunschtraum informierter Bürger, die mit Überlegung wählen. Das kann es nur niemals geben, weil die Auswahl niemals demokratisch wäre. Wie gesagt ein Traum. Aber einer aus dem Reich der Schäume.


    Kennt Ihr die Aussage von Henry Ford zu den Kosten für die Werbung? Demnach ist die Hälfte des Geldes für Werbung nutzlos zum Fenster rausgeschmissen. Leider weiß niemand welche Hälfte.


    Mit den Wählern verhält es sich ähnlich. Aller Wahlforschung zum Trotz kann keiner sagen welcher Wähler mit Überlegung und Hintergrund eine "falsche" Partei wählt und welcher Wähler tumb sein Fähnchen in den Wind hängt und einfach den dümmsten Stammtischparolen folgt.



    Gruß Michael


    Na ja, wenn Du tauschen konntest und Dich das nichts gekostet hat ist es evtl. nicht ganz so schlimm. Allerdings habe ich schon Mitleid mit Dir, dass Dir die RS und nicht die wunderschöne EX angedreht wurde. Aber da hättest Du beim Tausch auch bestimmt zuzahlen müssen...


    :mrgreen:


    P.S.: Lass Dich nicht ärgern, wenn Dir die RS gefällt ist es doch gut. Ich verstehe nicht, wie man die RS der neuen EX oder der letzten Version der CB 1100 vorziehen kann. Eine weiße EX würde nach einem passenden Lottogewinn sicher auch in meinem Fuhrpark landen. Allerdings müßte ich dafür erst einmal Lotto spielen...

    Diese komischen Werks-Dunlops verstehe ich trotz 35 Jahren Motorradpraxis noch immer nicht. Sie hatten ja ab Werk kaum Profil, verschlissen anfänglich sehr schnell, was nach einiger Zeit aufhörte. Jetzt, in der ich nenne es mal "harten Phase" sind sie zwar noch immer nicht gut, aber nicht ganz so schlecht wie anfänglich. Trotzdem vermeide ich Regenfahrten, weil die Mistreifen dann ohne den Hauch einer Vorankündigung die Haftung verlieren.



    Gruß Michael

    P.S.: Und nun die ernste Antwort: Was Du meinst nennt sich Teilgewinde. Die Bezeichnung der Schraube hängt aber noch von wesentlich mehr Faktoren wie etwa dem Schraubenkopf ab. So eine Schraube hat die Bezeichnung DIN 931:




    Gruß Michael