Beiträge von NC-750-X

    Mal 'ne ganz blöde Frage, die ich ernst meine (ich will Dich nicht provozieren):


    Warum willst du einen anderen Auspuff montieren? Als billigeren Ersatz nach einem Unfall/Sturz macht ein Zubehörauspuff Sinn, aber sonst? Der sieht doch nicht schöner aus. Mehr Leistung bieten die meisten Schalldämpfer auch nicht, viele reduzieren die Leistung sogar. Aber meist fällt der Unterschied sowieso so gering aus, dass man das eh nicht merkt. Bliebe die Möglichkeit illegal unnötigen Lärm zu machen und damit Leute zu nerven, die einem nichts getan haben. Ich hoffe, das ist nicht der Grund. Aber was ist so reizvoll, dass Du dafür ein paar Hundert Euro ausgeben willst?



    Gruß Michael

    Nächster Versuch:


    Ich habe den RAM Mount Adapter am Bügel gegen einen minimal längeren ausgetauscht. Perfekt ist die Position des Navis noch immer nicht. Es steht recht steil, so dass ich sehr schräg auf das Display schaue, worunter der Kontrast und damit die Ablesbarkeit leidet.


    Aber so kann das Navi in der Regel am Moped bleiben! Ich werde es jetzt einige Zeit testen. Mal schauen, wie es sich bewährt und wie es sich bei unterschiedlichen Wetterverhältnissen ablesen lässt.


    So sieht es im Augenblick aus:







    Gruß Michael

    Ich habe beruflich schon über diese Technik gelesen und gehört. Die Wirkungswiese ist tatsächlich die Auslöschung der Schwingungen, d. h. das Ohr wird mechanisch nicht belastet. Dieser Gehörschutz dämpft den Lärm, ermöglicht aber Gespräche weil nur bestimmte Frequenzen durch komplemäntäre Frequenzen ausgelöscht werden. Das ist der Grund, warum diese Technik in der Arbeitssicherheit so interessant ist: Die Kommunikation wird nicht behindert, im Gegenteil, sie wird sogar verbessert weil das kurzzeitige Abnehmen oder Entfernen des Gehörschutzes unnötig wird.


    Auf dem Motorrad wäre mir das aber schlicht zu teuer. Die übliche Lautstärke ist unter einem Helm jedoch so groß, dass im Beruf ein Gehörschutz gesetzlich vorgeschrieben wäre (und das gilt für jeden (!) Helm, denn einen wirklich ausreichend leisen gibt es am Markt nicht!). Eigentlich sollte am Lenker jeden Motorrades dieses Schild hängen:



    Dass ab 85 dB(A) ein Gehörschutz verpflichtend ist hat ja seinen Grund: Dieser Schalldruck kann über einen längeren Zeitraum das Gehör bereits dauerhaft und unwiederbringlich schädigen.


    Wer kennt das nicht? Man macht eine schöne Tour, nimmt den Helm ab und alles ist ungewohnt leise und seltsam dumpf. Mir ist es dann sehr angenehm wenn ich den Gehörschutz aus den Ohren nehmen kann und alles ist wieder normal laut und klingt auch normal!


    Ist man ohne Gehörschutz gefahren, dann geht das nicht und noch längere Zeit danach ist das Hörvermögen beeinträchtigt. Klar, nach einigen Stunden ist es wieder annähernd normal, aber eben nur annähernd. Ein paar der feinen Haarzellen mit den für das Hören wichtigen Härchen sind zerstört. Nur ganz wenige, aber nicht umsonst sagt man steter Tropfen höhlt den Stein.


    Auf Dauer geht das Gehör kaputt und wir haben zwar zwei Ohren, aber nur ein Hörvermögen. Es mag heute gute technische Hilfen geben, aber mit dem echten Hörvermögen können die nicht mithalten. Also ist der Schutz des Gehörs durch Ohrenstöpsel sehr sinnvoll. Und angenehmer als ohne ist es auch noch.



    Gruß Michael

    Da gibt es meines Wissens zwei unterschiedliche Vorschriften. Dass ein Verband von Fahrzeugen als ein Fahrzeug betrachtet wird und alle nachfolgenden Fahrzeuge auch bei Rot fahren dürfen wenn das erste Fahrzeug bei Grün fuhr steht an anderer Stelle als die Genehmigungspflicht. Die stammt aus der sogenannten Übermäßigen Strassenbenutzung § 29 StVO. Das heißt übrigens wirklich so: Übermäßige Strassenbenutzung. Es ist in der StVO leider nach meiner Kenntnis nicht definiert ab welcher Anzahl von Fahrzeugen die greift.



    Gruß Michael

    Durch die Fahrt in der mündlich vereinbarten Gruppe missachtet man bereits die StVO, denn Gruppenfahrten sind melde- und genehmigungspflichtig.


    So eine vorsorglich erstellte schriftliche Vereinbarung macht also durchaus Sinn, um den stillschweigenden Haftungsausschluß zu vermeiden.


    Die Frage ist nur, welche von der StVO abweichende Regeln darf man aufstellen, damit die Vereinbarung gültig bleibt? Die wichtigste Regel in der Gruppe lautet doch, dass versetzt gefahren wird und der normale Sicherheitsabstand nur zum Vordermann in der eigenen Halbspur eingehalten wird, womit sich der Abstand zum versetzt fahrenden tatsächlichen Vordermann halbiert.


    Man könnte das so formulieren: "In der Gruppe wird eine Fahrspur in zwei gedachte Fahrspuren aufgeteilt. Diese sind analog zur StVO zu benutzen, d. h. der Sicherheitsabstand zum Vordermann in der eigenen gedachten Fahrspur ist einzuhalten, wobei sich jedes Fahrzeug etwa in Höhe der Mitte des Sicherheitsabstandes der Fahrzeuge auf der Nebenspur befinden sollte."


    Ansonsten passen die Standard-Regeln der StVO eigentlich problemlos. Man sollte eben nur den Haftungsausschluß ausschließen.



    Gruß Michael

    Ich biete auf eBay eine abschließbare Touratech Halterung für die Garmin Navis Zumo 210 und 220 sowie das Nüvi 500 und 550 Touratech komplett mit Befestigung für 22 mm Lenker, siehe http://www.ebay.de/itm/272652134670.


    Falls Interesse besteht kann ich zu der Halterung noch ein komplettes Zumo 210 anbieten. Ich habe das Navi noch nicht bei eBay eingestellt. Hier mal ein paar Bilder (incl. zwei Bilder, wie ich es an der NC 750 X montiert hatte):






    Die Navis werden auf eBay meist so um die 100 € verkauft (oft darüber, aber manchmal auch darunter), die Touratech-Halterung kostet schon ohne die Halter für den Lenker (zusammen incl. Versand 15 bis 16 €) meist so 40 bis 50 €. Das wären insgesamt so um die 160 € plus ein paar Schrauben usw.. Ich stelle mit daher für alles zusammen incl. Versand VB 150 € vor. Ich gebe also den Preisvorteil der gesparten eBay-Gebühren an den Käufer weiter.


    Bei Interesse bitte rechtzeitig melden, damit ich die Auktion stoppen kann!



    Gruß Michael

    Heute ist so etwas wie der 14. Februar Nr. Zwo. Ein weiterer Valentinstag.


    Die Maibäume für die Angebetete wurde nach und nach durch das Maiherz ersetzt und aus dem einmaligen Geschenk wurde das jährlich zu wiederholende Präsent...


    Als Vater zweier Töchter hatte ich in den letzten Jahren auch schon Maibäume in beeindruckender Höhe (5 m? 6 m? 7 m?) und in Cellophan geschützte Maiherzen am Regenrohr. Mein noch vor der Geburt der Kinder geschenkter vasentauglicher Mai"baum" sollte eigentlich ein Einzelkind bleiben, aber wenn nur zwei der drei Frauen im Haushalt so verwöhnt werden... - geht ja gar nicht!


    In mehrstündiger Arbeit habe ich nun einen neuen Desktophintergrund für das Notebook meiner Frau gebastelt. Ja, gebastelt! Ich habe mittels Grafikprogramm Blüte für Blüte ein virtuelles Maiherz gemacht und auf ihrem Rechner installiert.


    Und morgen früh um 8.00 Uhr muss ich mit den Hunden raus. Habe ich versprochen... Konnte ja nicht sagen, dass ich am Abend noch etwas vor habe und erst spät ins Bett gehen kann.



    Gruß Michael