Beiträge von NC-750-X


    Als Antwort darauf zitiere ich mich einfach mal selber:



    Gruß Michael


    Nein, da hast Du mein Posting nicht verstanden. Ich möchte, dass wir in der Gesellschaft auf vermeidbaren Lärm verzichten, ihn sogar ächten, wenn man so will. Die dB-Eater-Verlierer sollten am Mopedtreff mit: "Hau bloß ab mit Deiner Scheiß-Brülltüte!", statt mit: "Boah geil, was für ein Sound! Da fallen bestimmt den Leuten noch im dritten Stock die Kronen aus dem Gebiß, ha ha!", begrüßt werden.


    Unser Wertesystem ist längst zu einer Karikatur dessen verkommen, was in einer Gesellschaft gelten sollte. Dass man nicht grundlos in voller Absicht wahllos Dritte schädigt. Und das macht man durch den Lärm, man schädigt Dritte. Vermeidbar und vorsätzlich.


    Im Grunde machen die Brülltütenfahrer nichts anderes wie kürzlich dieser Typ in einer U-Bahnstation, der einer Frau einfach so in den Rücken getreten hat, so dass sie die Treppe herunter stürzte. Der einzige Unterschied zu den Brülltüten ist, dass bei denen die Verletzungen der Opfer kleiner sind und nicht ein Tritt, sorry, nicht eine Vorbeifahrt, sondern viele für schwere Schäden nötig sind. Die tatsächlich entstehen. Aber ansonsten ist es dasselbe: Es entschließt sich jemand zum eigenen Vergnügen ihm völlig unbekannten Menschen zu schaden.


    Warum also nicht einfach in der Fußgängerzone einem x-beliebigen Passanten einen Faustschlag ins Gesicht verpassen? Na ja, erstens ist das ineffektiv (mit der Brülltüte kann man zeitgleich mehrere Leute quälen!) und zweitens könnte sich der x-beliebige Passant ja wehren. Nein, dann doch lieber feige Lärm machen!


    Jetzt verstanden? Es geht ganz sicher nicht um das Dorf in dem ich wohne. Auch wenn hier die Eifelheizer in großer Zahl durchdröhnen.



    Gruß Michael

    Ich bin ja eigentlich ein Fan der Bilsom 303L, auch wenn ich oft pro Ohr einfach ein Viertel Papiertaschentuch (Tempo o. ä.) genommen habe. An den Knickstellen durchgerissen und auf typische Ohrstopfenlänge gefaltet und anschließend locker aufgerollt ist die Wirkung schon deutlich spürbar. Aber das ist natürlich nicht optimal.


    Aktuell habe ich mir erstmals Ohrenstöpsel mit Band gekauft. Von dem Band erhoffe ich mir einen deutlich besseren Bedienungskomfort, denn rein gehen die Dinger sehr leicht, wenn man sie vorher ein wenig rollt, nur raus ist oft etwas fummelig.



    Gruß Michael


    Da darf man aber nicht Qualität und Quantität verwechseln. Bei meinen kleinen Cruisern (die 250er und 125er Viragos) gab und gibt es Zubehöranlagen, die anders als die serienmäßige 2-in-1-in-2-Anlage einfach zwei Teilanlagen mit je 1-in-1 darstellen. Damit kann man den bewußt unrunden Lauf des V2 einfach besser hören und genießen. Eine meiner 250er war eine US-Amerikanerin hatte eine im Fahrbetrieb unverändert laute, aber im Leerlauf im Klang tiefere Auspuffanlage. Die klang besser, war aber nicht laut.


    Ein Motorrad darf und soll gut klingen, aber gut ist eben nicht mit Laut zu verwechseln.



    Gruß Michael


    Na ja, also besonders erhoben ist hier kein Finger. Fakt ist, dass es eine schreckliche Mode ist allgemein Lärm als Kennzeichen von Kraft, Macht und Potenz zu missdeuten.


    Diese ganz üble Mode geht seit Jahren in Richtung je mehr Lärm, desto besser. Das ist übrigens auch bei den Autos so. Die Hersteller bemühen sich um maximalen Krach, was in meinen Augen - oder Ohren... - eigentlich ein Widerspruch an sich ist: Wenn ein Motor genug Leistung hat, dann wird er weniger als sein schwacher Kollege gefordert. Ein lauter Motor signalisiert also mitnichten Kraft, der Krach belegt die (zu) geringe Leistung. Richtig laut bedeutet also: Die Kiste hat nix im Ei und muss deshalb richtig ausgequetscht werden.


    Nehmen wir mal die Autos: Früher stand ein leiser (!) Sechszylinder für souveräne Leistung, während der schwächere Vierzylinder ordentlich Radau gemacht hat. Heute sind dank der modernen Motortechnik mit teils mehrstufiger Aufladung die kleineren Aggregate mit weniger Zylindern und damit weniger beweglichen Teilen leistungsfähiger und oft auch noch laufruhiger als die mehrzylindrigen Vorgänger (teilweise motortechnisch bedingt, teilweise durch besser entkoppelte Motoraufhängungen). Und was macht die Kundschaft? Statt sich über wirtschaftliche, leistungsfähige und dabei laufruhige und leise Antriebe zu freuen verlangen nicht wenige Kunden mehr Lärm. Mindestens als Ausgleich für die Zylinderkastration oder besser gleich aus einem technisch überholten Sechszylinder alter Bauart mit einer möglichst laut ausgelegten Auspuffanlage.


    Der Verkehrslärm nimmt also nicht nur der Verkehrsdichte wegen, sondern auch dank der Fehlentwicklung in der Fahrzeugmode seit Jahren kontinuierlich zu (es ist nur Mode, denn technisch ist der Krach nicht erforderlich). Nun kommen aber die ganzen Egoisten mit ihrem übersteigerten Geltungsbedürfnis hinzu, denen es wichtig ist, lauter als die anderen zu sein, um mehr Beachtung zu finden.


    Jeder einzelne dieser Egoisten argumentiert dann mit: "Ich bin doch in ein paar Sekunden weg und dann ist ja Ruhe!" Äh, nein. Einfach deshalb, weil dann schon der nächste kommt und der übernächste und der...


    Ich wohne auf dem Dorf. Mitten durch das Dorf führt eine Bundesstraße, von der unser Haus wenn man Googel maps glauben kann so etwa 140 m entfernt liegt. Bis zur Ampelkreuzung im Nachbarort sind es 3 km bzw. von unserem Haus aus 3,1 km. Nicht wenige Fahrzeuge kann man im Haus genau bis bzw. von der Ampel aus hören. Man kann in 3 km Entfernung sagen, ob die Ampel gerade Rot oder Grün zeigt.


    Die meisten Fahrzeuge vom Trecker über die Lkws, Busse und Autos bis zu den Motorrädern hört man dagegen nur einige hundert Meter weit. Man kann sie noch sehen, aber kaum noch hören, da sind der Wind und die Vögel längst lauter.


    Es gibt aber auch die o. g. anderen Fahrzeuge. Die "etwas" lauteren. Das geht vom getunteten, sorry getunten Kompaktwagen bis zum Lambo bei den Autos und bei den Zweirädern von der frisierten 50er bis zum Bigbike. Mit voller Absicht möglichst laut gemacht (und das meist illegal; bei den Mopeds ist das dann meist der "verlorene" dB-Eater).


    Nicht wenige dieser Krawallos schalten dort wo es wegen der Ortschaft oder der Ampel langsamer gehen muss bewußt früh herunter, jagen ihre Motoren so bis dicht an den roten Bereich und geben beim Schalten bei gezogener Kupplung jeweils kurz Vollgas, damit der Auspuff so richtig "schön" patscht. Oder kürzer: Sie fahren mit voller Absicht so, dass es maximal laut wird.


    Für mich ist das einerseits etwas zum Fremdschämen, denn ich fahre selber Motorrad. Auf der anderen Seite habe ich eine latente Stinkwut auf diese ganzen Arschlöcher, die ihren Frust über die Defizite in ihrem Leben von der miesen Ehe bis zum blöden Chef auf meine Kosten auf derart niederträchtige Art abreagieren wollen.


    Ich mache es bewußt umgekehrt und fahre möglichst niedertourig und leise in die Ortschaften und rolle dort eher als dass ich fahre. Das wird von den Anwohnern durchaus honoriert und gelegentlich wird mir der erhobene Daumen gezeigt oder lächelnd gewinkt.


    Man kann die eigene Laune also auch so heben! Probiert es mal. Das kostet auch keine 320 € oder mehr für eine widerliche Krawalltüte, das kostet allenfalls etwas Sprit für die schöne - leise! - Ausfahrt, von der man mit bester Laune wieder nach Hause kommt.



    Gruß Michael

    Klatsche für die Linken? Eher für die regierenden Parteien. Aber nur oberflächlich betrachtet, denn in meinen Augen zeigt das, dass wir bereits 82 Millionen potentielle Terroristen aller politischen Couleur hier haben und es deshalb auf ein paar tausend Terroristen mehr oder weniger nicht ankommt. Da ist es mir lieber und mein Nachtschlaf ist erheblich besser wenn wir nicht zehn- oder hunderttausende Menschen abweisen, die einfach nur ihre Haut retten wollen.



    Gruß Michael

    Im Augenblick macht mir Trumps Politik wieder mehr Sorgen: So wie es aussieht scheint es der Typ tatsächlich zu schaffen so 20 bis 30 Millionen Amerikanern die Krankenversicherung zu entziehen.


    Es würde mich freuen, wenn der Böhmermann mal ein schönes Gedicht für Trump schreiben würde... Schön ist auch Bodo Wartkes von ihm aktuallisiertes Lied "Monica", siehe hier!



    Gruß Michael

    Sehr interessant - aber vermutlich in der Preisklasse von 500 bis 1.000 € angesiedelt. Es würde mich wundern, wenn es anders wäre. Ein Helm ist meiner Ansicht aber eine Art Verschleißteil, da möchte ich ganz gerne nach einer gewissen Fahrstrecke einen neuen. Und deshalb ist das nicht meine Preisklasse.



    Gruß Michael

    Ja, das geht. Auf zwei Montageständern steht ein Motorrad in der Regel sehr stabil. Die Frage ist nur, ob Du die Räder tatsächlich heraus bekommst, denn bei den meisten Ständern steht das Moped nicht sehr hoch. Es könnte also sein, dass Du z. B. den Rücklicht-- und Kennzeichenhalter abschrauben musst.



    Gruß Michael

    Hmmm... Ich habe jetzt mal auf Youtube nachgesehen und auch was gefunden. Die Tröte klingt ja schon angeblich legal waffenscheinpflichtig. Solche Dinger sollten endlich verboten werden, egal ob mit Euro IV oder nicht. Meine Meinung.



    Gruß Michael