Ich habe in den letzten 10 Jahren mehrere Mopeds mit Lenkerbreiten um die 1 m gefahren. Eines hatte ich mir ganz kurz nach meinem Unfall 2013 angeschafft, weil ich damit den kaputten Schulterbereich links schonen konnte. So ein Lenker mag im Verkehr stören, weil man mehr Platz braucht (Durchschummeln wird schwieriger), aber er ist tatsächlich sehr angenehm zu fahren. Wenn man die nötige Körpergröße dafür hat.
So ein breiter Lenker lässt das Moped mit weniger Körpereinsatz ruhiger laufen. Der Grund ist eigentlich einfach: Jede Schulter und jeder Arm werden permanent vom Wind ein wenig bewegt. Mal vor und mal zurück. Bewegt man nun ungewollt Hände und Arme, gibt das entsprechend ungewollte Lenkimpulse, die umso stärker sind, je schmaler der Lenker ist. In Folge läuft das Moped mit breitem Lenker spürbar ruhiger Geradeaus - und das mit weniger Belastung für die in meinem Falle ramponierte Schulter.
Bei den kleinen Viragos XV 250, 250 S, 125, Route 66 und V-Star gab und gibt es ab Werk zwei Lenkerformen. Einen schmalen Dragbar-Lenker auf hohen Risern und einen Buckhorn-Lenker auf kurzen Risern (ich sage immer Apehanger light):

Mit dem schmaleren Dragbar-Lenker läuft die kleine Virago spürbar schlechter geradeaus, sie reagiert viel direkter, ist aber damit letztlich nervöser. Oder agiler, wenn man das mag. Ich hatte von diesen kleinen Viragos über die Jahre 13 Stück als Zweit- oder Drittmopeds und hatte alle möglichen Lenker drauf. Für mich galt, je breiter der Lenker, desto angenehmer. Einfach weil es zum Cruisen passt, wenn das Moped ruhig der eingeschlagenen Linie folgt.
Vor der Zeit mit den kleinen Cruisern waren meine Lieblingsmopeds eigentlich immer Enduros. Warum? U. a. weil sie besonders breite Lenker mitbrachten, die in der Kombination mit der aufrechten Sitzposition besonders bequem sind und dabei die beste Kontrolle über das Moped ermöglichten.
Bei der NC 750 X habe ich das Problem, dass mir manchmal plötzlich der Vortrieb fehlt. Simpler Grund: Ich fasse den Lenker ganz an den Enden und habe eher die Vibrationsvernichter als die Griffe in der Hand. Manchmal rutsche ich mit den Händen zu weit ans Ende und der Gasgriff dreht sich plötzlich zurück, weil ich den gar nicht mehr richtig fasse.
In meinen Augen hat die NC 750 X einen schmalen Lenker. Der könnte ruhig etwas breiter sein...
Gruß Michael