Beiträge von NC-750-X

    Diese komischen Werks-Dunlops verstehe ich trotz 35 Jahren Motorradpraxis noch immer nicht. Sie hatten ja ab Werk kaum Profil, verschlissen anfänglich sehr schnell, was nach einiger Zeit aufhörte. Jetzt, in der ich nenne es mal "harten Phase" sind sie zwar noch immer nicht gut, aber nicht ganz so schlecht wie anfänglich. Trotzdem vermeide ich Regenfahrten, weil die Mistreifen dann ohne den Hauch einer Vorankündigung die Haftung verlieren.



    Gruß Michael

    P.S.: Und nun die ernste Antwort: Was Du meinst nennt sich Teilgewinde. Die Bezeichnung der Schraube hängt aber noch von wesentlich mehr Faktoren wie etwa dem Schraubenkopf ab. So eine Schraube hat die Bezeichnung DIN 931:




    Gruß Michael

    Ich habe es ja weiter oben schon geschrieben: Ich würde an Deiner Stelle die Koffer auch selbst behalten. Es gibt aber Menschen, die an einem Neufahrzeug kein gebrauchtes Zubehör und alles neu haben wollen. Wärst Du so veranlagt, dann hätten mich Träger und Koffer interessiert. Aber nur komplett. Ich hätte dann meine Koffer mitsamt passendem Träger durch Deine Teile ersetzt und meine verkauft. Natürlich billiger, denn die Alukoffer sind neu wie gebraucht teurer als die aus Kunststoff.



    Gruß Michael

    P.S.: Falls Du Deine NC an den Händler verkaufen willst, würde ich Dir evtl. das Trägersystem und die Koffer abnehmen. Ist eine Preisfrage. Ich spiele schon eine Weile damit, meine Koffer gegen optisch schönere zu tauschen. Hat keinen praktischen Sinn, es geht mir um die Optik, deshalb grüble ich schon so lange. Die TraxAdv würden mir gefallen, nur sollte der sinnfreie Wechsel nicht zu teuer sein.

    Bei gebrauchten Kraftfahrzeugen gibt es in der Regel drei Preise:


    Händler Einkauf: Sehr niedrig. Lohnt nur, wenn man quasi taggenau von einem aufs andere Fahrzeug wechseln will oder muß.


    Händler Verkauf: Sehr hoch. Klar, der Händler möchte ja was verdienen und hat Kosten für das Gebäude usw. usf..


    Privatmarktpreis: Der liegt irgendwo zwischen den Händlerpreisen, der Verkäufer bekommt mehr für sein Fahrzeug, der Käufer kauft billiger. Wenn man bereit ist, sich die Mühe des Privatverkaufs zu machen ist das eine Win-Win-Situation für Verkäufer und Käufer.


    Nun das Zubehör: Das bekommt man nie voll angerechnet. Das Zubehör alleine zu verkaufen macht natürlich noch einmal zusätzliche Mühe, bringt aber dafür einen höheren Erlös. Mein Rat: Koffer behalten, Träger entweder dran lassen oder einzeln verkaufen. Mit einem neuen Träger für Dein nächstes Moped kannst Du die Koffer weiter benutzen, was Geld spart, denn Du würdest sonst sicher neue für die AT kaufen, oder?



    Gruß Michael

    Ich finde, man kann das Fahrverhalten positiv oder negativ beschreiben. Sicher, träge ist auch für die NC X nicht falsch, klingt aber so negativ. Ich finde, sie vermittelt eine gewisse Ruhe, läuft nicht jeder klitzekleinen Spurrille nach, sie ist berechenbar. Ich mag das.


    Wobei ein breiter Lenker natürlich die Wendigkeit wieder erhöht, weil man wie beim Fahrrad auch stark einlenken kann, ohne mit dem ganzen Körper in die Kurve gehen zu müssen... *duckundwech*


    War Spaß, steckt aber ein Funke Wahrheit drin. Die X ist zwar weit von einer Enduro entfernt, sie ist nicht einmal eine Reiseenduro, aber ein klitzekleines bißchen von einer Enduro steckt in diesem Crossover doch.



    Gruß Michael


    Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber...


    Im Vergleich zu anderen Mopeds ist die Frontverkleidung der X bis 2015 wirklich nur eine optische Spielerei ohne merkliche Funktion. Die beiden originalen Scheiben von Honda sind im Grunde eher eine Art Spoiler. Das ist mein Eindruck entsprechend meiner Erfahrung mit über 100 eigenen Motorrädern in den letzten 35 Jahren.


    Natürlich haben auch die kleinen Scheiben eine spürbare und von der Körpergröße des Fahrers abhängige Funktion, aber die ist kaum größer als ein kleiner Spoiler oder eine kleine Scheibe über den Instrumenten. Bei anderen Mopeds mit Verkleidungen ähnlicher Größe ist die Wirkung erheblich höher - und deshalb sage ich so hart: Alles Show bei der X.


    Was aber nicht ausschließt, dass man mit einer Scheibe zufrieden sein kann! Ich bin es mit der kleinen Originalscheibe auch (obwohl die hohe Scheibe besser aussieht!). Ich bin zufrieden, weil sie nicht stört. Sie verursacht kaum Wirbel, hat also kaum einen Effekt. Die X fährt sich so wie eine Nackte.


    Dass da die Meinungen verschieden sind, weil die Wirkungen je nach Fahrer unterschiedlich sind, ist klar. Aber diese kleinen Unterschiede rechtfertigen sicher nicht den Wechsel des Mopeds, oder? Und um mehr ging es mir gar nicht.



    Gruß Michael


    Ich habe in den letzten 10 Jahren mehrere Mopeds mit Lenkerbreiten um die 1 m gefahren. Eines hatte ich mir ganz kurz nach meinem Unfall 2013 angeschafft, weil ich damit den kaputten Schulterbereich links schonen konnte. So ein Lenker mag im Verkehr stören, weil man mehr Platz braucht (Durchschummeln wird schwieriger), aber er ist tatsächlich sehr angenehm zu fahren. Wenn man die nötige Körpergröße dafür hat.


    So ein breiter Lenker lässt das Moped mit weniger Körpereinsatz ruhiger laufen. Der Grund ist eigentlich einfach: Jede Schulter und jeder Arm werden permanent vom Wind ein wenig bewegt. Mal vor und mal zurück. Bewegt man nun ungewollt Hände und Arme, gibt das entsprechend ungewollte Lenkimpulse, die umso stärker sind, je schmaler der Lenker ist. In Folge läuft das Moped mit breitem Lenker spürbar ruhiger Geradeaus - und das mit weniger Belastung für die in meinem Falle ramponierte Schulter.


    Bei den kleinen Viragos XV 250, 250 S, 125, Route 66 und V-Star gab und gibt es ab Werk zwei Lenkerformen. Einen schmalen Dragbar-Lenker auf hohen Risern und einen Buckhorn-Lenker auf kurzen Risern (ich sage immer Apehanger light):



    Mit dem schmaleren Dragbar-Lenker läuft die kleine Virago spürbar schlechter geradeaus, sie reagiert viel direkter, ist aber damit letztlich nervöser. Oder agiler, wenn man das mag. Ich hatte von diesen kleinen Viragos über die Jahre 13 Stück als Zweit- oder Drittmopeds und hatte alle möglichen Lenker drauf. Für mich galt, je breiter der Lenker, desto angenehmer. Einfach weil es zum Cruisen passt, wenn das Moped ruhig der eingeschlagenen Linie folgt.


    Vor der Zeit mit den kleinen Cruisern waren meine Lieblingsmopeds eigentlich immer Enduros. Warum? U. a. weil sie besonders breite Lenker mitbrachten, die in der Kombination mit der aufrechten Sitzposition besonders bequem sind und dabei die beste Kontrolle über das Moped ermöglichten.


    Bei der NC 750 X habe ich das Problem, dass mir manchmal plötzlich der Vortrieb fehlt. Simpler Grund: Ich fasse den Lenker ganz an den Enden und habe eher die Vibrationsvernichter als die Griffe in der Hand. Manchmal rutsche ich mit den Händen zu weit ans Ende und der Gasgriff dreht sich plötzlich zurück, weil ich den gar nicht mehr richtig fasse.


    In meinen Augen hat die NC 750 X einen schmalen Lenker. Der könnte ruhig etwas breiter sein...



    Gruß Michael