Ich habe gestern am späten Abend bei http://www.mopedreifen.de Reifen bestellt und mir einen Montagepartner ausgesucht. Wie gut der Service tatsächlich ist kann ich natürlich noch nicht sagen, aber ich habe über die in Frage kommenden Betriebe Google befragt und mir einen hoffentlich soliden Betrieb ausgesucht.
Telefonisch bekommt man ja kaum noch brauchbare Auskünfte (wenn man überhaupt jemanden erreicht; aber war das früher wirklich besser? Reifenhändler und Werkstätten, die telefonisch brauchbare Antworten geben? Ich glaube, die gab es noch nie!) und 50 bis 100 km zu fahren, nur um 2 oder 3 Händler in der Nähe abzuklappern kann und will ich mir weder vom Zeitaufwand, noch von den Spritkosten zumuten.
Über http://www.mopedreifen.de ist der Preis der Reifen incl. Montage mit allem Drum und Dran wirklich günstig und man ist trotz Internetbestellung (auch) Kunde bei einem regionalen Händler.
Ich werde nach dem überfälligen Reifenwechsel(*) auf jeden Fall berichten.
Gruß Michael
(*) Ich bin Pfingsten mit den miesen Werks-Dunlops auf feuchtem Laub und auch feuchtem Bitumen derart viel herumgerutscht, dass für mich das Fass übergelaufen ist. Mir hat es den Rest gegeben, dass trotz durchaus nicht zu sportlicher Fahrweise zu den anderen 6 Fahrern bei unserer Pfingsttour so ein Unterschied gegeben war. Ich habe es bei einer Pause festgestellt:
Obwohl alle Reifen kaum mehr als lauwarm waren (wie gesagt, die Fahrweise war nicht übertrieben sportlich) konnte man über den Dunlop mit dem Daumen fast ohne spürbaren Widerstand reiben, während bei den anderen Reifen ein deutlicher Widerstand spürbar war. Die Reifenoberfläche war bei allen Reifen rau, nur der Dunlop fühlte sich schlicht glatt an. Die Gummimischung scheint eine besonders feine und homogene Struktur zu haben - und sich genau deshalb um Welten schlechter mit dem Asphalt verzahnen als die gängigen Reifen der anderen Hersteller.