Alles anzeigen
Mit dem Michelin Pilot Road 4 war ich sehr zufrieden und habe 4 Sätze gefahren.
Das ist interessant: Wie viel Kilometer hast Du pro Reifensatz erreicht?
Gruß Michael
Alles anzeigen
Mit dem Michelin Pilot Road 4 war ich sehr zufrieden und habe 4 Sätze gefahren.
Das ist interessant: Wie viel Kilometer hast Du pro Reifensatz erreicht?
Gruß Michael
Ich persönlich bin grundsätzlich Ganzjahresfahrer, fahre aber momentan eher seltener bei schlechtem Wetter. Trotzdem finde ich die Eigenschaften bei Regen eigentlich wichtiger als bei trockener Straße. Die Dunlop-Werksausrüstung war bei jedem Straßenzustand besch....eiden, die Reifen rutschten auf jedem Untergrund ohne Vorankündigung weg. Damit habe ich etliche unfreiwillige Haken geschlagen. Das habe ich aus Geiz 8.500 km lang mitgemacht und habe noch jetzt, nach 5.000 km mit richtig guter Bereifung immer noch Schiss!
Wenn man dem Ruf der Michelin Road Reifen folgt, sollte der Road 5 ganz gut sein, angeblich gehört er ja nicht zu den nur auf trockener Straße brauchbaren Reifen, sondern soll auch die wichtigen guten Regeneigenschaften liefern. Ich selber kaufe bei Autos und Motorrädern seit Jahrzehnten besonders gerne Contis, da es bei den Gummis von Continental eben normal ist, dass die Reifen für jedes Wetter und jeden Straßenzustand taugen. Bei Regen gut und bei trockenem Wetter sowieso. Michelin wäre also eine Alternative zu Conti und umgekehrt.
Im direkten Vergleich sind aber viele Reifen von Michelin nur wegen ihrer oft weichen Reifenmischung so gut wie die Reifen von Conti. Das hat sich mit verschiedenen Auto- und Motorradreifen über die Jahre mehrfach bestätigt. Lange Rede, kurzer Sinn: Für die NC 750 X gilt meiner Ansicht nach, dass der Conti TKC 70 erheblich wirtschaftlicher ist, denn der TKC 70 kostet etwa das gleiche wie der Michelin Road 5 Trail, verspricht aber eine höhere Laufleistung(*).
Für die S dürfte analog zum Beispiel der Conti Sport Attack 3 ebenfalls die bessere Wahl als der Michelin Road 5 sein. Vermute ich aufgrund meiner Erfahrungen der letzten Jahrzehnte, diverser Reifentests und dem, was man so hört und liest.
Meine Zusammenfassung: Wer den Michelin Road 5 oder den Michelin Road 5 Trail kauft, kauft sicher gut, wer stattdessen Conti Sport Attack 3 oder den Conti TKC 70 kauft, kauft zumindest wirtschaftlicher. Nach meiner Überzeugung also besser, auch wenn sich unsere Hondas mit den Michelins natürlich auch gut fahren lassen.
Gruß Michael
(*) Auf 5.000 km habe ich jetzt mittig etwa die Hälfte der nutzbaren Profiltiefe abgefahren (= Ausgangsprofil minus 2 mm). Nun fahre ich aber zur Zeit locker 90 % nur geradeaus (Autobahn und Landstraße), d. h. bei mehr Freizeitfahrten würde sich der Verschleiß mehr verteilen, da wären also höhere Laufleistungen drin. Trotzdem erwarte ich jetzt auch bei meiner Fahrweise bis zu 10.000 km insgesamt bzw. deutlich über 10.000 km für reine Freizeitfahrer. Die Voraussetzung ist, dass die Reifen weiter gleichmäßig verschleißen, was nicht immer so sein muss. Ich bin gespannt und werde bei Gelegenheit berichten.
Boing! Tomaten auf den Augen, das hatte ich übersehen.
Gruß Michael
Von einem zusätzlichen dB-Killer steht da auch nichts. Gut möglich, dass er auf der Suche nach einem zum Originalschalldämpfer kompatiblen Ersatz ist, weil sein augenblicklicher Endschalldämpfer lauter gemacht worden ist (von wem auch immer) und er den manipulierten Auspuff nun kostengünstig wieder auf Originallautstärke bringen möchte. Beantworten kann man seine Frage aber nicht, weil nicht klar ist, was er tatsächlich sucht. Immerhin gibt es ja mit der RC 72 und der RC 90 zwei NC 750 X Modelle mit völlig verschiedenen Endschalldämpfern.
Übrigens wegen der Bemerkung mit dem Damenrad: Warum es erstrebenswert sein soll einen lauten Auspuff zu haben verstehe ich sowieso nicht. So etwas ist Kinderkram. Als kleine Kinder haben wir möglichst selbst gemachten Lärm geliebt und auf leeren Behältern getrommelt, um auf uns aufmerksam zu machen. Bei Erwachsenen sollte das anders gehen. Offenbar ist aber bei einigen in der Pubertät was falsch gelaufen und die geschlechtliche Identidät konnte sich nicht richtig entwickeln, weshalb die geistigen Damenradfahrer nun bescheuerte Schwanzvergleichsriten entwickelt haben und sich wie die kleinen Kinder über Lärm definieren.
Nur meine 2 Cent zu diesem Thema.
Gruß Michael
Kann theoretisch schon. Ein erhöhter Verschleiß ist denkbar, weil größere Mengen unverbrannten Benzins den Schmierfilm abwaschen und der Kolben sich eher Metall auf Metall bewegt. Aufgrund der gemeinsamen Lambdasonde erhält auch der arbeitende Zylinder ein völlig falsches Gemisch, was zu Schäden führen kann.
Allerdings denke ich nicht, dass die Schäden sehr groß ausfallen dürften (sagt mein Bauch, weil keiner da echte Erfahrungen hat, ich auch nicht). Außerdem denke ich, wenn Deine NC nun statt 200.000 schon nach 175.000 km einen überholungswürdigen Motor haben sollte, dann kann das auch an anderen Faktoren liegen und evtl. ohnehin erst nach der Lebensdauer des ganzen Mopeds liegen.
Ich würde lediglich bei einem Bauteil handfeste Schäden erwarten: Beim Katalysator. Wenn der bei laufendem Motor im Benzin baden muss, dann nimmt er massiven Schaden. Bei keramischen Trägermaterialien sogar dann, wenn er nach der Tortour anfänglich noch ausreichende Abgaswerte zeigt, weil das Material durch die Überhitzung des Kats rissig wird und nach und nach in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten mit den Abgasen in Krümmeln ausgehustet wird. Katalysatoren mit metallischen Trägermaterialien sind da robuster, die halten mehr aus. Was für einen Kat die NC hat weiß ich allerdings nicht. Trotzdem: Unverbranntes Benzin ist für einen Kat das Schädlichste überhaupt.
Gruß Michael
Na dann, ...
gutes Wetter und viel Spaß!
Gruß Michael
Zunächst am Modellcode: Die 2014er und 2015er NC 750 X sind RC 72, die späteren sind RC 90. Man kann dann anhand der VIN (Fahrgestellnummer) das Modelljahr erkennen, das aber nicht mit dem Baujahr identisch sein muss, da Honda oft das Modelljahr über 2 Jahre laufen lässt. Das Modelljahr kannst Du an der 10. Stelle der VIN erkennen:
C = 2012
D = 2013
E = 2014
F = 2015
G = 2016
H = 2017
J = 2018
K = 2019
Ich hoffe das hilft Dir, auch wenn ich persönlich Erstzulassung, Laufleistung, Zustand, Historie u. ä. m. für wichtiger als das Modelljahr halte.
Gruß Michael
Ich biete hier die perfekte Navi-Lösung für die NC 700 X und NC 750 X bis Modelljahr 2015 an. Perfekt ist sie, weil es eine optisch sehr ansprechende Lösung ist, die auch noch beste Sicht auf das Navi ermöglicht. Einziger Nachteil: Die originale Halterung von Garmin ist nicht besonders diebstahlsicher. Macht man irgendwo Pause, wo man das Moped nicht im Blick hat sollte man es herausnehmen. Um es gut zu verstauen ist eine stabile Tasche dabei.
Für mich ist die Lösung nicht optimal, weil ich mit meiner NC auch zur Arbeit fahre, wo ich das Navi tagsüber am Moped lasse und deshalb eine abschließbare Touratech-Halterung benutze. Man sieht sie auf den Bildern. Ich habe mir inzwischen eine zweite hohe Windschutzscheibe ohne RAM Kugel zugelegt und gebe die mit der Haltekugel ab.
Ich verkaufe also eine originale hohe Windschutzscheibe von Honda für die NC 700 X und NC 750 X bis Modelljahr 2015 und ein Garmin Zumo 210 oder 220 mit Lifetime Maps und dem üblichen Zubehör für Auto und Motorrad. Die Stromversorgung für den Festeinbau habe ich nicht mehr, aber eine neue und unbenutzte Zigarettenanzünderbuchse ist dabei.
Ich schreibe 210 oder 220, weil ich je ein 210 mit Karten von über 20 (1) und ein 220 mit Karten von über 40 Ländern (2) habe. Beide haben Lifetime Maps, aber mit unterschiedlicher Abdeckung der Länder. Den meisten Benutzern dürfte die Länderabdeckung des 210 dicke ausreichen, aber je nach Urlaubsziel könnten Karten des 220 nötig sein. Das 220 ist wegen der Karten mehr wert, ich brauche nur ein Navi und komme mit dem 210 aus und gebe deshalb das 210 ODER das 220 ab. Ist halt eine Preisfrage/Verhandlungssache.
Ich bin auch bereit, die Windschutzscheibe mit der RAM Mount Kugel und das Navi mit dem Zubehör einzeln zu verkaufen. Ich würde dann zum Navi die Haltekugel für die Befestigung am Lenkerhalter mitgeben, die meines Wissens auf jeder 700er oder 750er NC S und X passt und auf dem Bild mit dem Navi und dem Zubehör ganz links zu sehen ist. Hier die Bilder (die Touratech Halterung und den Dreck muss man sich wegdenken):
Meine Preisvorstellung für die Windschutzscheibe mit dem Navi liegt bei VB 180 €.
Gruß Michael
(1) Andorra, Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, Kroatien, Liechtenstein , Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande, Österreich, Polen, San Marino, Schweiz, Slowakei Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Vatikanstadt
(2) Vollständige Abdeckung: Großbritannien, Isle of Man, Nordirland, Irland, Kanalinseln, Dänemark, Finnland, Island, Norwegen, Schweden, Frankreich, Andorra, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Italien, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Spanien, Portugal, Gibraltar, Azoren, Deutschland, Tschechische Republik, Griechenland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Teilabdeckung: Kroatien, Bulgarien, Rumänien, Türkei, nur Hauptverkehrsstraßen: Moldawien, Serbien und Montenegro, Albanien, Mazedonien, Ukraine
Gruß Michael
Ach ja, bei den Reifen ist es ähnlich: Das Profil sollte man schon selber einschätzen können. Die Reifenmischung weniger, aber solange die Reifen nicht rissig sind, kann man sie durchaus noch fahren. Frische Gummis sind besser, aber dann sollten sie eher maximal 3 Jahre alt sein.
Gruß Michael