Beiträge von NC-750-X

    So ganz grob abhängig von der Nutzung und Pflege zwischen 10.000 und 50.000 km. Die Spanne ist riesig. Daher würde ich nicht auf den Händler hören (der will verkaufen, weshalb viele seiner Kollegen den neuen Kettensatz eben doch nach Tachostand und nicht nach Zustand des Kettensatzes anbieten), sondern selber mal schauen: Ist die Kette gerade und leichtgängig oder gibt es Glieder, die aus der Reihe tanzen? Kann man die Kette seitlich bewegen, also von links nach rechts? Haben die Zähne des Kettenrads in Fahrtrichtung vorn (also von der Seite gesehen links) eine andere Form als hinten/rechts?


    Wenn Du solche Mängel erkennst, dann ist ein Kettensatz fällig, ansonsten auch weiterhin ab und an gründlich putzen und neu fetten und weiter damit fahren. Dein Händler kann dann später Umsatz machen.



    Gruß Mchael

    Es ist allerdings ein Irrglaube, dass ein Arzt die Ursache finden wird bzw. eine die Ursache bekämpfende Therapie anbieten kann. Das ist bei solchen Krankheitsbildern nahezu unmöglich. Da wird symptomatisch behandelt und das war es dann auch.


    Im rechten Schulterbereich hatte ich fast 20 Jahre ähnliche Probleme und ich muss wohl nicht extra betonen, dass das Problem mit ärztlicher Hilfe nicht wirklich zu lösen war.


    Nachdem seit meines Unfalls von 2013 der linke Schulterbereich dauerhaft geschädigt ist, sind - kein Witz! - vermutlich durch die dauernde Schonhaltung wegen der Schmerzen links die Probleme rechts weg.


    Solche Probleme/Schmerzen werden fast immer durch eine mangelhafte Symetrie verursacht und wir sind nun einmal nicht perfekt spiegelgleich. Eine Änderung bei der mangelhaften Symetrie kann Abhilfe schaffen. Was deshalb zumindest schmerzdämpfend wirken kann ist eine Änderung der Gewohnheit. Ja, genau. Und die Gewohnheit um die es geht ist die bevorzugte Pobacke, auf der man lieber fährt. Wenn man sich selbst beobachtet wird man merken, dass man häufiger auf der einen als der anderen Pobacke sitzt. Wenn man sich bewußt angewöhnt die andere Pobacke zu bevorzugen können solche Probleme tatsächlich verschwinden. Können, nicht müssen, aber einen Versuch ist es wert, auch wenn es Wochen dauern kann (Beobachtung, welche Backe man bevorzugt, bewußtes Ändern der Gewohnheit und erst dann kann - meist langsam - eine Besserung eintreten).


    Den Tipp bekam ich vor Jahren von einem Arzt, der selber Motorrad fuhr.



    Gruß Michael

    Ich fahre Conti TKC 70 auf meiner NC 750 X und kann ihn Dir wärmstens empfehlen. Gerade auch auf der Straße!
    Die NC 750 X des Modelljahres 2015 hat keine Reifenbindung(*), in der COC und den Papieren stehen nur die Größen, aber keine Hersteller oder Reifenmodelle. Daher darf man die wirklich guten Reifen von Conti ganz legal montieren und fahren, obwohl es keine Reifenfreigabe für den TKC 70 gibt. Wenn die X-ADV auch keine Reifenbindung in der COC und den Papieren stehen haben sollte (was ich vermute), dürftest Du sie auch fahren.



    Gruß Michael



    (*) Das dürfte auch für alle anderen NC-Modelle gelten.

    Ich habe bei meiner X aus dem Modelljahr 2015 die Navi-Befestigung bereits mehrfach verändert. Krankhafter Spiel- und Basteltrieb halt...


    Meiner Meinung nach ist die Befestigung oberhalb des Tachos sehr angenehm, hat aber den Fehler, dass das mit dicken Halterungen wie der Touratech-Halterung nicht besonders gut geht. Wer wie ich gerne den Komfort haben möchte das Navi bei der Pause am Café oder Restaurant nicht entweder im Blick haben oder abbauen zu müssen, der braucht also einen anderen Befestigungsplatz. In meinem Falle ist das Navi nach mehreren Umzügen auf so einen SW-Motech-Sockel für die Lenkerklemmung mit selbst gebauter Befestigung für die Touratech-Halterung gewandert.


    Ich habe aber auch eine Lösung für die hohe Scheibe, die ich selbst einige Zeit benutzt habe:





    Im Grunde habe ich lediglich in den Bügel ein Loch gebohrt und mit handelsüblichem Schraubengedöns plus O-Ringen eine schraubbare 1"-Kugel montiert. Das funktioniert an sich sehr gut, hat nur eben den Nachteil dass man das Navi beim Parken immer abnehmen muss, damit man bei der Rückkehr nicht zwei Navis hat... In der Touratech-Halterung, die auf meinen Fotos auch zu sehen ist brauche ich das nicht, da bleibt das Navi fast immer am Moped, außer ich möchte am PC neue Touren auf das Navi übertragen.



    Gruß Michael



    P.S.: Falls einer Interesse haben sollte, ich verkaufe die Scheibe mit der Kugel (und bei Bedarf auch das Navi mit allem Zubehör dazu). Bei mir ist das nämlich jetzt eine "SoDa"-Kugel, denn ich habe ja nun eine Touratech-Halterung an den Lenkerklemmen und benutze die Kugel nicht mehr. Da ich eben eine Scheibe ohne für mich nun überflüssige Kugel erworben habe, ist die Scheibe mit allen Haltern und Kugel jetzt über. !ch werde noch entsprechende Bilder machen und spätestens in den nächsten Tagen die Sachen im Marktplatz anbieten.

    Vorweg ein paar weitere Informationen für die Leute, die das Anlassen noch nicht kennen:


    Das Anlassen am Nürburgring ist schon wegen des Korsos über die Nordschleife eine geniale Geschichte. Je nach Wetter 10.000 bis 20.000 Teilnehmer gab es in den letzten Jahren. Wer Lust hat nimmt am Gottesdienst teil bzw. hört sich diesen an, wen das nicht interessiert, der wird im Zweifel gar nichts davon mitbekommen. Ich habe schon Leute getroffen, die mehrmals beim Anlassen waren und gar nicht wußten, dass es da auch einen Gottesdienst gibt... Also das Anlassen am Ring ist garantiert auch etwas für Atheisten, Buddhisten, Moslems oder was weiß ich! Mehr dazu: https://www.nuerburgring.de/ev…ottesdienst-anlassen.html


    Nun zur Strecke: Das ist doch kein Problem, man kann genauso gut auch über Nörvenich fahren bzw. sich dort irgendwo treffen. Schlag einen gut erreichbaren Parkplatz o. ä. vor und wir nehmen den. Der P+R-Parkplatz Erftstadt ist aus jeder Richtung ein bestens erreichbarer und daher bewährter und beliebter Startpunkt für Eifel- und Nürburgring-Touren, aber natürlich nicht der einzige.


    Ich hätte zwei Streckenvorschläge (die ich in den letzten Jahren beide mal gefahren bin; aber es sind trotzdem nur Vorschläge):
    https://kurv.gr/3uAEE
    https://kurv.gr/6Wf5g


    Also: Leg einen anderen Treffpunkt fest und zeig mir und hoffentlich mehreren anderen andere schöne Strecken - das geht leicht, denn es gibt in der Eifel jede Menge davon! *lach*



    Gruß Michael

    Ist das dieses Jahr schon so früh? Egal, ich fahre hin - und von Neuss aus fährst Du ganz grob bei mir vorbei. Mein Vorschlag, falls noch mehr Lust haben sollten: Treffpunkt P+R Erftstadt, der liegt fast direkt an der Ausfahrt 108 der A1 und A61. Der P+R-Parkplatz ist deshalb ein beliebter und bewährter Treffpunkt, wenn es Richtung Eifel und/oder Nürburgring gehen soll. Schöne Strecken von Erftstadt bis zum Ring und auf anderer Strecke zurück habe ich als fertige Tour für Garmin & Co. liegen. Ich kann heute Abend mehr Details posten, jetzt sitze ich am Schreibstisch im Büro und habe natürlich nichts hier.



    Gruß Michael