Beiträge von tho_schmitz

    2016er X. 1910 mm Länge über Puffer. Helme: X-Lite 661 und 802 RR, wobei ersterer komfortabler, letzterer aber leiser (und leichter) ist.


    Habe sowohl die Serienscheibe als auch die Puig Race (kleiner als die Originalscheibe) und Puig Touring (größer). Seit neuestem auch die Bruudt Höhenverstellung (danke nochmals an Quasimodo für den Tipp).


    Serie: am lautesten, unangenehm "schrilles" Klangbild, Höhenverstellung bewirkt keinen großen Unterschied
    Puig Touring: etwas leiser, Klangbild etwas dunkler. Mit Höhenverstellung unten erstaunlicherweise etwas lauter, mit Höhenverstellung oben aber nochmals leiser als ohne. Für die große Reise die wohl beste Lösung.
    Puig Race: am leisesten, aber auch am wenigsten komfortabel (Winddruck). Für den kurzen Trip super. Optisch allerdings extrem gewöhnungsbedürftig.


    Greeetz, Thomas


    Tja, nun muss ich mich auch selbst noch korrigieren: ich habe die "Tourenfahrer" mit der "Reise Motorrad" verwechselt. Dort war vor einem Jahr auf der Titelseite ein Test NC750X gegen MT-07 angekündigt worden, der Test selbst war aber NC gegen XSR700. Scusi.


    Greeetz, Thomas


    Also da halte ich mich (Länge über Puffer 1910 mm, 87.000 Bruttoregistergramm) für aerodynamisch problematischer: ich sitze hoch (muss folglich auch mit hohem Windschild fahren) und fange wirklich jede Seitenwindbö ab.... *duckundwech*


    Greeetz, Thomas

    Der Test ist zwar in der jüngsten Ausgabe erschienen, aber die ist schon vor einiger Zeit veröffentlicht worden. Damit ist der Test nicht mehr wirklich taufrisch. Interessant finde ich, dass auf dem Titel mit einem Vergleich NC vs MT-07 geworben wird. Das hätte gepasst, zwei "kleine" Reise-Enduros. Dann aber der Vergleich mit einem Scrambler. Das passt nicht nur nicht, sondern wirft meiner Meinung nach auch ein schlechtes Bild auf das Blatt - denn dieser Sinneswandel wird weder erklärt noch entschuldigt.


    Greeetz, Thomas


    Obleich nur Frischling, kann ich dem kann nur zustimmen. In diesem Zusammenhang ist mir auf Strecken > 150 km etwas ans Herz gewachsen, was nur indirekt als NC-Zubehör beschrieben, für eine Reise aber als sehr sinnvoll erachtet werden kann: eine gepolsterte Unterhose - zu beziehen aus dem Fahrradzubehör. Ich habe zwei bei Lidl für kleines Geld geholt. Erfüllt ihren Zweck auf jeden Fall.


    Greeetz, Thomas

    Der Onkel Boris, Quasimodo und Andy 292 haben mir verdeutlicht, dass ein Saisonkennzeichen ebenso sinnlos ist wie ein Überziehschutz - letzterer zumindest für längere Zeit und erst recht in einem geschlossenen Raum. Habe also auf Ganzjahreskennzeichen umgerüstet und die Folie fristet ein Dasein als "könnt man ja irgendwann mal brauchen"-Lösung.


    Ich gebe zu, dass ich die erste Fahrt im neuen Jahr einfach mal so unternommen habe, werde mir aber die verschiedenen Hinweise insbesondere zum Reifenluftdruck von jetzt an brav befolgen, versprochen :pray:


    Greeetz, Thomas


    Hi Andy,


    dann freue ich mich schon auf eines unserer nächsten Treffen - wäre an so etwas auch interessiert.


    Greeetz, Thomas

    Jo, dann auch von mir ein Kommentar. Ich bin Frischling, fahre in erster Linie gemütliche Überlandtouren (gehe also nicht ins Gelände und bin auch kein Tempobolzer) und kenne bisher nur zwei Reifen: den werksseitig verbauten Dunlop und den Metzeler Roadtec 01. Der Unterschied ist wirklich gewaltig und auch für einen Anfänger/Wenigfahrer sofort und überraschend deutlich zu spüren.


    Zwar kann ich zum Verschleiß noch nichts sagen, aber in jeder anderen Kategorie spielt der Metzeler den Dunlop schlichtweg an die Wand. Für mich besonders deutlich wahrzunehmen ist dessen ungleich geringere Neigung, Längsrillen hinterher zu laufen. Auch das Wegrutschen bei Bitumen bzw. aufgeprägten Straßenpfeilen ist praktisch weg. Dieser Zugewinn an (gefühlter) Sicherheit und Vertrauen ist enorm, vor allem in unbekanntem Geläuf und bei Regen.


    Beim Durchlesen bezüglich der Empfehlungen insbesondere der User mit reichlich Erfahrung wächst in mir die Einschätzung, dass wahrscheinlich jeder Reifen, der in einem Motorrad-Test halbwegs gut abgeschnitten haben, zu einer erheblichen Verbesserung gegenüber dem Serienpneu führt.


    Greeetz, Thomas