Zitat von Ritzelschleifer
Erklärst du mir den Unterschied zwischen Automatik- und Schaltgetriebe? Ich verstehe es nicht.
Gibt es einen Unterschied zwischen der Begrifflichkeit im Blick auf die Technik und im Blick auf die Auswirkungen der Technik auf den Fahrer? Automatik bedeutet für mich als Fahrer, dass sich eine Maschine vollautomatisch ohne mein Zutun um die Gangwechsel kümmert. Das tut das DCT - außen vor ist dabei, dass ich im Zweifel auch jederzeit eingreifen kann. Oder ist das dann nur ein automatisiertes Schaltgetriebe? Und ist ein Automatikgetriebe nur eine Wandlerautomatik oder ein CVT? Aber dort nimmt mir die Maschine ja auch alles ab? Ich verstehe es nicht, sorry.
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Es gibt verschiedene Getriebe mit Automatik-Funktionen:
Bei einem Schaltautomat (wie bei BMW et al) ist die Bezeichnung schon irreführend, denn es wird die Kupplung (also der Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe) und nicht die Schaltung automatisch betätigt.
Bei einem Doppelkupplungsgetriebe (DCT, DSG, DKG, S-Tronic,...) sind zwei Teilgetriebe über je eine Kupplung mit dem Motor verbunden. Das eine Teilgetriebe sitzt auf einer Vollwelle, das andere Teilgetriebe auf einer darübergestülpten Hohlwelle. Beide Kupplungen können voneinander unabhängig betätigt werden (für Leerlauf, Kriechen, Anfahren). Im Fahrbetrieb sind also immer zwei Gänge gleichzeitig eingelegt, aber nur einer aktiv an der Kraftübertragung beteiligt. Beim normalen Gangwechsel bewegen sich die Kupplungen antizyklisch (die eine kuppelt ein, während die andere gleichzeitig auskuppelt); dabei wird auch während des Schaltens der Kraftschluss nicht unterbrochen. Dieser Vorgang läuft automatisch ab, der Impuls kann entweder durch eine Steuerung ("Automatikfunktion") oder manuell ausgelöst werden.
Die Funktionsweise eines stufenlosen Getriebes (CVT, Variomatic, Multitronic) kann man am besten mit dem Prinzip einer Fahrrad-Kettenschaltung erklären, nur dass sich eben vorne wie hinten "unendlich viele Zahnräder" befinden: zwei konische Kegelräder sind über eine Lamellenkette (früher mitunter sogar Keilriemen) miteinander verbunden. Die konische Ausführung erlaubt der Kette durch ein Zusammenpressen der beiden Kegelscheibenhälften, auf einem größeren Radius zu laufen, beim Entspannen entsprechend auf einem kleineren. Das Zusammenpressen der einen Kegelscheibe erfolgt antizyklisch zum Entspannen der anderen, so dass eine Änderung der Übersetzung stattfindet, ohne dass sich die Kette längt oder kürzt. Ist in etwa so, als würde man bei einer Fahrradkettenschaltung gleichzeitig den vorderen größern und hinteren kleineren Gang wählen (unter der Annahme, dass die Übersetzungsverhältnisse vorne und hinten gleich sind). Zwischen Getriebe und Motor wird eine automatisierte Kupplung eingesetzt (für Leerlauf, Kriechen, Anfahren). Die Änderung der Übersetzung erfolgt durch eine Steuerung, mitunter auch durch vorprogrammierte Übersetzungen, zwischen denen durch einen manuell ausgelösten Impuls gewechselt werden kann.
Das automatisierte bzw, sequentielle Schaltgetriebe (SMG) ist vereinfacht wie ein normales Getriebe aufgebaut, bei denen die ansonsten manuellen Elemente (Schaltelemente, Kupplung) durch automatisierte Versionen (üblicherweise Hydraulikelemente) ersetzt werden. Diese Elemente werden durch eine Steuerung betätigt, die prinzipiell wie beim DCT funktionieren - nur eben für eine Kupplung und mit nur einem eingelegten Gang. Heutzutage hat ein solches Getriebe kaum mehr Bedeutung, da die automatisierte Kupplung des BMW-Flippers einfacher aufgebaut ist ohne weniger zu leisten und das DCT den höheren Schaltkomfort bei gleichzeitig besseren Fahrleistungen (keine Zugkraftunterbrechung) bietet.
Bleibt noch der klassische Wandlerautomat (Tiptronic), bei dem die Übersetzungen durch ein Planetensatz-Getriebe erzielt wird und der Kraftschluss zum Motor durch einen Drehmomentwandler (mitunter auch automatisierte Kupplung, ähnlich wie beim CVT). Auch hier erfolgen Gangwechsel und das Herstellen des Kraftschlusses durch eine Steuerung, die automatisch und eben auch manuell ausgelöst werden kann. Während diese Getriebe im PKW- und LKW-Bereich gebräuchlich sind, hat sich - mutmaßlich aufgrund des nochmals höheren Gewichts und des höheren baulichen Aufwands - von wenigen Ausnahmen abgesehen (mir fällt da spontan die CB 750 A ein) nicht durchgesetzt.
Natürlich gibt es noch weitere Unterschiede im Detail (z.B. Synchronisierung, Schmierung, Kühlung), aber ich denke, dass so die Unterschiede deutlich sind.
Als "Automaten" würde ich persönlich nur die in der Bauart von einem konventionellen Handschalter erheblich unterschiedlichen CVT- und Wandlergetriebe bezeichnen. DCT, SMG und Flipper sind für mich Getriebe mit Automatikfunktion. Ist aber, wie gesagt, nur meine ganz persönliche Meinung.
Greeetz, Thomas