Beiträge von tho_schmitz

    @ VT_Michel,


    vielen Dank für die aufschlussreichen Detailbilder. Nach etwa 1.500 km sehen meine Roadtec 01 immer noch fast noch aus wie neu, was mich allerdings nicht überrascht.


    Überrascht bin ich aber von dem Abrieb, der auf deinen Bildern sichtbar ist - sowas ist bei meinen nicht zu sehen. Stellt sich mir die Frage, ob das irgendwie besorgniserregend oder doch noch normal ist. :?: :confusion-questionmarks: :shock:


    Greeetz, Thomas


    Genau diese Überlegung brachte mich dazu, auf einen Klapphelm zu verzichten. Für mich kommen nur Integralhelme in Betracht.


    Bei den Integralen kommt zudem der Geräuschvorteil hinzu: ich habe mal einen Schubert C3 kurz ausprobiert: das Auf- und Absetzen ist schon erheblich leichter, ein echter Komfortgewinn. Aber er ist auch deutlich lauter als meine beiden Integralen von X-Lite. Ich nehme an, dass dies durch die Spalte herrührt.


    Greeetz, Thomas


    Ja, so schlau bin ich nun auch. :geek:


    Habe mir zunächst einen X-Lite 661 zugelegt. Der ist sehr komfortabel - er fühlt sich am Kopf leichter an, als er ist - und passt wie der sprichwörtliche Arsch auf Eimer. Zudem funktionieren die Details (Belüftung, Pin Lock, Sonnenblende - wirklich gut. Ein idealer Tourenhelm. Leider ist er sehr sperrig, er passt nicht in das Helmfach meiner 2016er X.


    Daher habe ich mir etwas später einen X-Lite 802RR zugelegt. Wie sich herausstellte, ist der kompakter und passt (so gerade eben) in das Helmfach. Er ist nochmals leichter (Carbon-Ausführung) und hat eine bessere Aerodynamik, was man u.a. daran merkt, dass man auch bei Geschwindigkeit über 100 km/h den Kopf zur Seite drehen kann, ohne dass es gleich am Halsmuskel zerrt. Er wäre eigentlich der ideale Helm - wenn er eine Sonnenblende hätte. Die fehlt ihm, und daher taugt er nur für Nachtfahrten oder Tagestrips, die noch vor dem Sonnenuntergang enden.


    Greeetz, Thomas

    Hallo Michi,


    und auch von einem Nordlicht, was immerhin 3 wunderbare Jahre auch in Bayern gelebt und gearbeitet hat (Karlsfeld) und bis heute regelmäßig seine Freunde in Bayern besucht, ein herzliches Willkommen hier im Club der außerordentlich netten, hilfsbereiten und gutgelaunten Mopi-Fahrer. Westliches Chiemgau? Bist Du einer der Rosenheim Cops? :mrgreen:


    Greeetz, Thomas

    Moin Rainer,


    ein herzliches Willkommen und viele Grüße aus der nächstsüdlicheren Landeshauptstadt. Ich hoffe, das in unserer kleinen NC-Truppe aus der Region Hannover/Hildesheim/Braunschweig mal eine Ausfahrt in den Norden gelingt, dann könnte man sich ja mal treffen. Bin - wie du vermutlich auch - bereits im (Vor-) Ruhestand und wäre auch terminlich ausreichend flexibel.


    Anyway - Dein Schmuckstück gefällt mir wirklich. So eine schicke Farbkombination hätte ich auch genommen, wenn sie für eine X verfügbar wäre.


    Greeetz, Thomas

    Vorab: auch ich finde die Idee prima, wenngleich ich persönlich bei der Farbwahl sehr konservativ wäre.


    Ich frage mich, ob es nicht für NCs mit bereits montierten Protektoren (wie bei meiner) so etwas zum Draufklipsen oder Dranschnallen gibt (evtl. sogar Katzenaugen)... Ich werde da auch mal rumgründeln.


    Greeetz, Thomas

    Vielen Dank, Karli, für den Link. In der Tat dachte ich an so eine Bauform, aber eben mit E-Prüfzeichen und eben einbaufertig: also mit Parallelwiderstand, der ein Glühlämpchen nachahmt - oder ähnlichem.


    Ich hatte mir so ein Teil mal gekauft. Sah etwas anders aus als das von Dir verlinkte: die Glaskogel war satiniert, um dem von M0wltier beschriebenen Effekt der unterschiedlichen Brechung in der Fassung entgegenzuwirken. Das Birnchen hat sogar das E-Prüfzeichen, war sauteuer (da von Varta oder Daimon), hatte aber eben auch das Problem, dass es wegen des sparsamen Verbrauchs nicht funktionierte: das Relais zog nicht. Auch im Auto als Bremslichtersatz eingebaut war es ein Fehlschlag: die Onboard-Dagnose schimpfte gleich mit einer Fehlermeldung wegen defekten Bremslichts los. Ich könnte zwar mit so einer Fehlermeldung zähneknirschend leben, aber der TÜV murrt und verweigert wegen dieser Fehlermeldung trotz E-Prüfzeichens die Abnahme.


    Greeetz, Thomas

    Für mich würden (ausreichend helle) LED-Blinker einen Sicherheitsgewinn bedeuten, da sie nicht weich auf- und abblenden sondern durch das schlagartige An/Aus einen Stroboskop-Effekt erzeugen, der einfach besser wahrgenommen wird. Wie die Teile designt sind, wäre für mich nachrangig. Ich bin da ganz beim TE: das Design des erienmäßigen Blinkergehäuses finde ich akzeptabel.


    Mich wundert bei der mutmaßlich riesigen Nachfrage noch keiner eine LED erfunden hat, die ohne weiteres Zutun 1:1 (also mit E-Kennung, ohne Nachrüstung bei der Elektrik in Form anderer Relais usw.) gegen das Original-Blinkerlämpchen getauscht werden kann.


    Greeetz, Thomas

    @ -BW-
    Ich lasse Dir gerne Deine Meinung, auch wenn sie inhaltlich angreifbar oder missverständlich formuliert ist - natürlich auch dann, wenn Du das anders siehst.


    Eines aber:


    Welche Stichworte ich mir von wem hier im Forum für meine Beiträge suche ist meine Entscheidung, nicht Deine.


    Ich bitte Dich nicht darum, das anzuerkennen. Ich erwarte es.


    Aus freien Stücken werde ich aber gerne Rücksicht auf Deine Vorlieben nehmen und von nun an nicht mehr auf Deine Beiträge reagieren.


    Greeetz, Thomas

    (Klugscheissmodus an)


    Ein CVT (ich meine hier die stufenlose Getriebe, die mit einer Metallgliederkette und nicht mit einem Keilriemen arbeiten) hat nicht immer einen schlechteren Wirkungsgrad gegenüber anderen automatischen Getrieben. Im mittleren Drehzahlbereich und bei nur geringen Drehzahländerungen (schwache Beschleunigung/wenig Gas) ist der Wirkungsgrad auf Augenhöhe mit einem mechanischen Getriebe, egal ob Handschalter oder DCT. Es gibt dann praktisch keinen Schlupf. Bei tiefen Drehzahlen (Anfahren, Kriechen, Dahinrollen) ist der schlechtere Wirkungsgrad vernachlässigbar, bei höheren dafür umso störender: Mein Audi mit Multitronic hat eine Höchstgeschwindigkeit von "nur" 230 km/h, Übersetzungsverhältnis und Drehmoment/Leistung ließen eine deutliche Spitze zu. Doch da merkt man den Schlupf sehr stark.


    Getriebe übertragen im Übrigen keine Leistung, sondern Drehmoment. Hat ein Motor im unteren Drehzahlbereich viel Drehmoment, so beschleunigt ein entsprechendes Fahrzeug mit CVT mutmaßlich besser und bei niedrigeren Drehzahlen als ein drehmomentschwacher Hochdrehzahlmotor, der mit einem Getriebe mit starrer Spreizung verkuppelt ist. So ein Verhalten kann sogar bei identischer Motorisierung erfolgen, wie mein Audi beweist: im Vergleich zum Handschalter dreht die Multitronic beim Beschleunigen mit wenig Gas niedriger und mit viel Gas höher als der handgeschaltete gleichmotorisierte Audi. Beide haben den gleichen Normverbrauch, obwohl der Automatik-Audi ein höheres Gewicht hat - das lässt sich nur mit dem allgemein niedrigeren Drehzahlniveau aufgrund größererer Spreizung erklären. Dagegen hat die CVT im höheren Drehzahlbereich auch deutlich mehr Schlupf, was in einer Vmax beim Handschalter von 240 km/h, bei der Multitronic von 230 km/h führt.


    Kurz gesagt: ein CVT hat nicht per se einen schlechteren Wirkungsgrad, und ein schlechter Wirkungsgrad hat nicht per se ein höheres Drehzahlniveau zur Folge.


    (Klugscheissmodus aus)


    Greeetz, Thomas