Beiträge von tho_schmitz

    Öhm, nun muss ich doch glatt nochmal die Beschreibung der Puig Touring-Scheibe rauskramen. Wird ne Zeit dauern, aber ins Blaue hinein geraten habe ich da nix drüber gelesen. Gab zumindest keinen unübersehbaren Warnhinweis.


    Update folgt.


    Greeetz, Thomas

    Nach einer 50-km-Tour mit meiner 2016er X und der Puig-Touring-Scheibe hier meine ersten Impressionen:


    Allererster Eindruck sofort nach dem Losfahren: die Scheibe fällt beim Fahren auf, zum Teil aufgrund ihrer schlichten Größe, zum Teil wegen ihrer grauen Tönung. Es stört nicht wirklich, aber man merkt es schon.


    Ab ca. Tempo 50 kommen die nächsten beiden Eindrücke: deutlich weniger Winddruck auf der Brust und vor allem am Kopf/Helm. Und ein deutlich anderes Geräuschbild. Ergab sich mit der serienmäßigen Scheibe ein typisches helles Sturmgeräusch im Helm, so ist es nun deutlich dunkler und "bolleriger" - angenehmer, aber nicht wirklich leiser. Die Sprachhinweise vom TomTom, per Cardo in den X-Lite geleitet, sind nun aber verständlicher.


    Schließlich fiel mir bei Tempo 100 auf, dass das Kopfdrehen *erheblich* angenehmer ist, da der Helm einer deutlich geringeren Windlast ausgesetzt ist. Das ist für mich als Nach-wie-vor-Neuling besonders wichtig, zum Beispiel beim Schulterblick vor/nach einem Überholvorgang.


    Bei offenem Visier fiel mir auf, dass es eine scharfe Grenze ziemlich genau an der Oberkante der Scheibe gibt, oberhalb dessen der Wind genau in das Gesicht bläst und darunter praktisch gar nicht. Ist angenehm, wenn man öfters mit offenem Visier durch einen Ort fährt.


    Ich versuche herauszufinden, ob man noch ein wenig Spielraum für etwas Trimm hat, in dem man z.B. den Anstellwinkel ein klein wenig durch eine Unterlegscheibe des unteren Schraubenpaares verändert. Mal sehen.


    Alles in allem eine empfehlenswerte Sache für Leute, die ihre X in erster Linie als Tourer verwenden und komfortabel unterwegs sein wollen. Für Fahrer mit sportlichen Ambitionen würde ich die Scheibe nicht empfehlen, da es einfach weniger Wind am Körper gibt und somit weniger intensives Erlebnis.


    Greeetz, Thomas

    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht - außerordentlich hilf- und aufschlussreich.


    Auch wenn es in Norddeutschland ja deutlich weniger steile Abhänge gibt als in der Schweiz, so haben doch viele Flachländer einen gewissen Hang, mit ihrem Mopi die schönen, kurvenreichen Strecken zu erkunden um dann (schlimmstenfalls zu spät) festzustellen, dass es auch Böschungen gibt, bei denen 2, 3 Meter Abgrund reichen für lebensgefährliche Situationen.


    Und auch wenn die Verletzung auf den ersten Blick nicht sonderlich bedrohlich wirkt: gute Besserung, verbunden mit dem Wunsch, dass sich auch alles Übrige zufriedenstellend regelt.


    Greeetz, Thomas


    1915 mm Länge über Puffer :mrgreen:


    Noch ist es zu früh für ein erstes Urteil, da ich noch keine längere Strecke gefahren habe. Werde aber bis Mittwoch ein paar Trips unternommen haben und dann berichten.


    Immerhin: Die Verarbeitung ist sehr gut, die Tönung ist angenehm und passt gut zum Rest des Bikes. Die Scheibe ließ sich auch recht einfach montieren, die Löcher passen exakt zu den Aufnahmen (mit Blick auf die Erfahrungen einiger User mit anderen Scheiben scheint das nicht selbstverständlich zu sein).


    Greeetz, Thomas

    Abseits der technischen Aspekte: Speichenräder - insbesondere diese bronzefarbenen der Africa Twin - sehen so herrlich retro aus. Das wirkt meiner Meinung nach besonders gut bei großen Rädern mit schmaler Bereifung. Auf einer NC750X mit ihren eher kompakten, breiten Reifen fände ich das deplatziert - da passen die Leichtmetallfelgen besser zu.


    Ich bin zwar Neuling, aber ich käme wohl auch mit mehr Erfahrung nicht ernsthaft auf den Gedanken, mit meiner NC anspruchsvolleres Gelände zu durchqueren. Dafür ist sie meiner Meinung nach zu wenig darauf ausgelegt (u.a. unzureichende Schutzbleche und Unterboden-Verkleidungen).


    Greeetz, Thomas

    Auch von mir Beileid, Michael. Ist wirklich ärgerlich


    War mir bisher noch nicht so aufgefallen - aber vielen Dank für diesen Tipp.


    Greeetz, Thomas

    Thx fürs Drehen. Ich werde nochmal darüber meditieren, was da schief gelaufen ist. Gottseidank bin ich schon im Vorruhestand und werde mit meinen PC-Kenntnissen nicht mehr auf die Berufswelt losgelassen :mrgreen:


    Greeetz, Thomas


    P.S. Wer übrigens genau hinschaut, kann feststellen, dass es eine Änderung beim Original-Zierrahmen von Honda gibt: Zum einen ist dieser jetzt - ebenso wie die Nebler - schwarz (was mir erheblich besser gefällt, zum zweiten ragt er jetzt deutlich weiter raus als das zuvor verbaute Modell und wirkt somit als echter Sturzbügel. Auf dem Bild kann man mit etwas gutem Willen noch die Sturzhörner erkenne, die ich habe anbringen lassen - und die ragen exakt genauso weit heraus (etwa 5 cm weiter als der Rest des Mopis, natürlich vom Lenker abgesehen).