Nach einer 50-km-Tour mit meiner 2016er X und der Puig-Touring-Scheibe hier meine ersten Impressionen:
Allererster Eindruck sofort nach dem Losfahren: die Scheibe fällt beim Fahren auf, zum Teil aufgrund ihrer schlichten Größe, zum Teil wegen ihrer grauen Tönung. Es stört nicht wirklich, aber man merkt es schon.
Ab ca. Tempo 50 kommen die nächsten beiden Eindrücke: deutlich weniger Winddruck auf der Brust und vor allem am Kopf/Helm. Und ein deutlich anderes Geräuschbild. Ergab sich mit der serienmäßigen Scheibe ein typisches helles Sturmgeräusch im Helm, so ist es nun deutlich dunkler und "bolleriger" - angenehmer, aber nicht wirklich leiser. Die Sprachhinweise vom TomTom, per Cardo in den X-Lite geleitet, sind nun aber verständlicher.
Schließlich fiel mir bei Tempo 100 auf, dass das Kopfdrehen *erheblich* angenehmer ist, da der Helm einer deutlich geringeren Windlast ausgesetzt ist. Das ist für mich als Nach-wie-vor-Neuling besonders wichtig, zum Beispiel beim Schulterblick vor/nach einem Überholvorgang.
Bei offenem Visier fiel mir auf, dass es eine scharfe Grenze ziemlich genau an der Oberkante der Scheibe gibt, oberhalb dessen der Wind genau in das Gesicht bläst und darunter praktisch gar nicht. Ist angenehm, wenn man öfters mit offenem Visier durch einen Ort fährt.
Ich versuche herauszufinden, ob man noch ein wenig Spielraum für etwas Trimm hat, in dem man z.B. den Anstellwinkel ein klein wenig durch eine Unterlegscheibe des unteren Schraubenpaares verändert. Mal sehen.
Alles in allem eine empfehlenswerte Sache für Leute, die ihre X in erster Linie als Tourer verwenden und komfortabel unterwegs sein wollen. Für Fahrer mit sportlichen Ambitionen würde ich die Scheibe nicht empfehlen, da es einfach weniger Wind am Körper gibt und somit weniger intensives Erlebnis.
Greeetz, Thomas