Beiträge von tho_schmitz

    Meine Hobbys:


    Urlaubsreisen - vor allem in die Ferne. Bevorzugte Reiseziele: Südostasien, Südafrika, USA
    Autos - zum Fahren und zum Basteln, gemeinsam mit meinen Schrauberkumpels. Mein besonderer Stolz: ein 1968er VW Karmann Ghia und ein 1993er Porsche 968
    HiFi & Heimkino - Habe gerade auf Dolby Atmos hochgerüstet und mir eine schicke Anlage geholt: Receiver von Denon, 5.4.1-Lautsprecher-Set von Elac


    ... und seit meiem Vorruhestand eben mein Mopi :mrgreen:


    Greeetz, Thomas

    Geiler Hobel, sieht klasse aus. Und man härt ja nur das Allerbeste von der Tracer. Aber - was passiert nun mit Deiner Honda? :?


    Die Lederkombi gefällt mir, sieht super aus. Die Marke habe ich mal irgendwo schon gehört, aber weiß sonst nix drüber. Wie bist Du darauf gekommen? Und weißt Du, ob es die auch in schlanken Größen gibt?


    Greeetz, Thomas


    Habe mal diese Aussagen hervorgehoben, die mir besonders wichtig erscheinen. Dir wird entweder Deine Erfahrung, Dein Naturell als defensiver bzw. besonders aufmerksamer Fahrer oder Deine Ausbildung (oder - wahrscheinlicher - eine Kombination dieser Faktoren) dazu verholfen haben, die Situation entsprechend einzuschätzen und zu meistern.


    Mit dem Auto habe ich mal ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC durchgeführt, und obgleich nicht alle Übungen das wirkliche Leben widerspiegeln, habe ich doch gelernt, korrekt zu sitzen und drastisch besser zu bremsen. War eine äußerst sinnvolle "Investition".


    Ich werde diesen Thread und vor allem diese prägnate Aussage "ich habe damit gerechnet" zum Anlass nehmen und mich auch mal für ein Mopi-Sicherheitstraining anmelden. Vorausschauendes Fahren und mit Notsituationen entspannter (oder auch nur besser vorbereitet) umzugehen wird dadurch hoffentlich ausreichend wirkungsvoll vermittelt.


    Greeetz, Thomas

    Hallo Gemeinde,


    habe eben den Thread durchgelesen, in dem es um die Frage ging, ob man seinen Helm folieren darf. Ich ziehe daraus das Fazit "ja, man darf".


    Nun wollte ich mal in Erfahrung bringen, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt (welche Folie, von woher bezogen, wie passgenau habt ihr die Folierung hinbekommen, welche Hinweise habt ihr für die, die es ebenfalls selbst versuchen wollen usw.).


    Vor allem aber interessiert mich eines: wie sehen eure Kunstwerke aus? Würde mich riesig über eure (möglichst bebilderten) Beiträge freuen. Allerbesten Dank im voraus :clap:


    Greeetz, Thomas


    Och. :shock:


    Also das ist mir dann doch mal einen Selbstversuch wert. Habe da nun noch nicht so genau drauf geachtet (vielleicht auch, weil ich noch zu unerfahren bin und auch seltenst über 100 km/h fahre). Werde aber mal die Puig gegen die serienmäßige tauschen und besonders darauf achten.


    Krach ist zum Gutteil subjektiv. Stabiles Fahrverhalten nicht.


    Eine Frage noch: Fährst Du eine 2015er oder eine 2016er?


    Greeetz, Thomas


    Och, zu denen gehöre ich auch.


    Habe zwar schon einige Unfälle hinter mir (in der Dose, der spektakulärste war ein Frontalcrash in einem Golf I gegen einen Ford Fiasko, beide Autos in Trümmern, die Polizei hat sich beim Blick auf die Wracks gefragt, warum es "nur" Schwerverletzte gab und ich nicht mal etwas Ernsthaftes abbekam. Der Fiesta hatte einfach in einer uneinsehbaren Kurve überholt und kam mir auf meiner Fahrspur entgegen. Ich hatte bei Tempo 70 gefühlte 3 m Bremsweg...).


    Aber bei mehr als 1 Mio km in unterschiedlichen Ländern, mit vielen unterschiedlichen Autos und in haarsträubendsten Situationen habe ich noch nie einen Unfall verursacht. Doch, ich kann da einen gewissen Stolz nicht verheimlichen.


    Auf dem Mopi habe ich ja auch schon ein Ausweichmanöver hinter mich gebracht (der Klassiker: Frau biegt auf einfach auf Hauptstraße auf und hat mich nicht wahrgenommen). Ein klein wenig Aufmerksamkeit hat mich da vor Schlimmerem gerettet.


    Ich habe dann dem Onkel seinen Hinweis, dass das LED-Licht nicht sonderlich auffällig ist, zu Herzen genommen und seither LED-Nebelscheinwerfer dran (stets eingeschaltet). Boris findet, dass dies die Auffälligkeit merklich verbessert, und ich habe seither auch keine heikle Situation überstehen müssen.


    Gegen Krawallbrüder auf 2, 4 oder mehr Rädern, übermüdete, ignorante oder WhatsAppende Zeitgenossen hinterm Lenkrad hilft das natürlich auch nicht. Abr da habe ich mir angewöhnt, es sportlich zu nehmen. Im Auto fluche ich schon mal gerne über solche Vollpfosten, auf dem Mopi freue ich mich, diese Situationen gemeistert zu haben...


    Greeetz, Thomas


    Gute und hilfreiche Erklärung, Adrian! :clap:


    Bei der nächsten Ausfahrt werde ich das mal bei meiner Puig-Scheibe testen. Kopf runter, Kopf hoch, aufs Geräusch und die Verwirbelungen am behelmten Scheitel achten. Das Original dürfte ja zu klein für mich sein - ich würde aber das Brausen, was ich dort verspürte, nicht als Säuseln bezeichnen: bei Tempo 100 musste sich das Navi mit automatischer Lautstärkeanpassung einen Pelz brüllen (und bis zum Geht-nicht-mehr verzerren), damit ich noch was verstehe. Zudem war mir der "Schulterblick" unangenehm, da der Helm der vollen Windkraft ausgesetzt war. Das setzt etwas Konzentration voraus.


    Umgekehrt ist mit der Puig-Scheibe durchaus ein leichtes Wummern zu spüren - aber auch hier: als Hämmern - so als ob einer eine Schlagbohrmaschine an den Schädel hält - würde ich das nicht bezeichnen. Und der Helm bleibt ruhig beim Halsdrehen. Das auch der übrige Oberkörper weniger Wind abbekommt, ist für mich (zumindest bisher) kein Vorteil, denn etwas Gepuste auf der Brust finde ich durchaus angenehm und erfrischend.


    Ich werde beizeiten mal so einen Hoch-runter-Ritt machen und dann berichten. Hoffentlich glaubt mir die Rennleitung, dass ich keine bewusstseinsverändernden Substanzen eingeworfen habe und diese Übung ausschließlich der Forschung dient. :mrgreen:


    Greeetz, Thomas

    Kann ich - zumindest indirekt - bestätigen.


    Ich habe letzte Woche die Original-Scheibe meiner 2016er X gegen eine Puig Touring getauscht. Ich habe lediglich die vier Innenensechskantschrauben sowie die Unterlegscheiben ausgetauscht. Mehr war nicht dran, mehr war nicht zu tun. Übrigens müsste ich die "Mutter" (ich glaube ja, dass es sich um eine fixierte Gewindeaufnahme handelt) nicht entfernen: ich habe die neue Schraube einfach reingedreht - hat gepasst.


    Die Teile sahen mir aus wie Standardschrauben und. Unterlegscheiben, die man ohne Probleme auch im Baumarkt erhalten können sollte. Das von Puig beigelegte Montagematerial unterschied sich in Farbe, Länge, Innenensechskantdurchmesser (natürlich nicht beim Gewinde) sowie Art und Beschaffenheit der Unterlegscheiben vom Original, daher würde ich keinen Anlass sehen, die Originale zu verwenden.


    Greeetz, Thomas