Beiträge von tho_schmitz

    Tja, dann bin ich wohl der Erste hier, der die Idee prima findet. Die Idee, wohlgemerkt, nicht die im Clip gezeigte Umsetzung. An etwas ähnlichem wird ja seit längerem schon gebastelt, und für mich nahm Google Glass da schon einiges voraus.


    Ein UHD sollte für mich im Helm integriert sein, in etwa so wie die BMW-Lösung. Aber sie sollte flexibel konfiguriert werden können, so dass sie nur das anzeigt, was der Benutzer wünscht. Wer ständig eine Routenempfehlung oder Verkehrsschildwarnungen eimgeblendet haben mag - warum nicht? Ich persönlich würde es so einstellen, dass nur Warnmeldungen eingeblendet werden und sonst eben - nichts. Aber diese Warnmeldungen wären mir wichtig, und sie mitten ins Sichtfeld zu projizieren, nur logisch.


    Ich kenne HUDs aus dem Auto, und dort finde ich die Idee sehr gelungen. Wer hinterm Lenkrad mal eine "Arme-Leute-Lösung" ausprobieren möchte, kann die App HUD aufs Smartphone ziehen und das Smartphone aufs Armaturenbrett legen. Ist ein netter Gag und kostet nix.


    Kurz: richtig gemacht, finde ich es gut.


    Greeetz, Thomas


    Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Ist das Packtalk für dich in-ear? Also bei mir sind die Lautsprecherchen im Helm eingebaut. Sie sind nah am Ohr, aber eben nicht drin.


    Ich habe ebenfalls das Packtalk und habe die spaßeshalber mal im Vergleich zum Ohrstöpsel des iPhones ausprobiert. Das Packtalk war bei Sprachdurchsagen (nur das interessiert mich, Musik höre ich damit nicht) deutlich besser als der Stöpsel - sogar bei vergleichbar hohen Pegeln. Da es am Helm montiert ist, kann es während der Fahrt auch nicht verrutschen, und man muss beim Helm drüberziehen nicht auf richtigen Halt im Ohr achten.


    Das Packtalk hat zusätzlich einen äußerst praktischen Lautstärkeservo, d.h. die Lautstärke wird dem Umgebungsgeräusch angepasst. Bei langsamer Fahrt plärrt dir das Teil die Ohren nicht zu. Dafür kann es bei hohen Geschwindigkeiten (> 100 km/h) schon mal so laut werden, dass das Packtalk verzerrt, aber selbst dann bleibt die Verständlichkeit erhalten.


    Zusammengefasst: es gibt nur Vorteile für Lösungen wie Cardo, Sena und dgl.


    Greeetz, Thomas

    Weil mir ebenfalls sehr am Thema liegt, hier nochmals das (in einem anderen Thread bereits geposteten) Pic von meiner 2016er mit Original Honda-LED-Neblern.


    [attachment=0]IMG_5178.JPG[/attachment]
    Greeetz, Thomas


    (Nachtrag 1: Ich verstehe immer noch nicht, wie a) ein Foto beim Uppen von der Forumssoftware um 90° gedreht wird und b) warum man das nicht selbst nachträglich ändern kann)


    (Nachtrag 2: Ich habe die Nebler normalerweise an und bin seither nicht mehr in Situationen geraten, die auf unzureichende Wahrnehmung meines Gegenübers schließen lassen. Mit der StVO halte es da so wie Michael)


    (Nachtrag 3: Ja, tatsächlich sind Haupt- und Nebelscheinwerfer eingeschaltet, auch wenn das auf den ersten Blick anders wirken mag. Es bestätigt die These des Threaderstellers bezüglich schlechter Wahrnehmbarkeit der LED-Hauptscheinwerfer)


    Zugegeben - selten, aber ja. Vor allem in der Stadt bei hohen Temperaturen in Gegenden mit komplizierter Verkehrsführung. Natürlich nur kurz, sozusagen um sich zu orientieren.


    Der Vorteil der Puig-Touring liegt darin, dass ich mich nur ein wenig ducken muss, und schon hört der Zug auf. Insekten oder Steinchen werden um den Helm herumgeführt.


    Übrigens: ich bin zwar Neuling auf einem "echten" Motorrad, aber habe sehr wohl mehrere zehntausend Kilometer Erfahrung auf kleinen geliehenen Bikes (Roller, Scooter, 125er Enduros) in Südostasien gesammelt. Da ist es eher selten, das man einen echten Integralhelm gestellt bekommt. Mir ist also bekannt, wie es sich ohne Brille fährt. Und ja, die Erfahrung einer Mücke im Auge ist mir bekannt. Seither fahre ich normalerweise in Thailand usw. tagsüber mit Sonnenbrille und nachts mit einer Klarsichtbrille.


    Greeetz, Thomas

    Inspiriert von Psychokarnickels Erfahrungen wollte ich es mal ganz genau wissen. Und habe mir neben der originalen 2016er-Scheibe die Puig Touring (deutlich größer als die originale Scheibe, mit zusätzlicher Wölbung nach außen/oben) auch die Puig Race (verdeckt mal gerade die Armaturen) geholt, montiert, und nacheinander bis Tempo 120 ausprobiert.


    Wie schon anderswo geschrieben bin ich ein 1,91 m langer Frischling mit gerade mal 3 Monaten oder 1.750 km Erfahrung. Mein Helm ist ein X-Lite X661 in Größe XL. Wegen meiner Kragenweite von 32 liegt das Kinn-Windschott nicht vollständig an. Ich nutze ein TomTom Rider 410 in Verbindung mit einem Cardo PackTalk, welches die Lautstärke der Navi-Durchsagen automatisch an die Fahrgeräusche anpasst.


    Generell fiel mir auf, dass die Puig qualitativ ebenso gut gelungen ist wie die Originalscheibe: die Montage ist einfach, die Schrauben passen sehr gut in die vorgesehenen Öffnungen und das Material ist so stabil, dass kein Rahmen nötig ist.


    "Leise" ist keine der drei Lösungen, aber das führe ich zum Gutteil auf die unvollkommene Passform meines Helms (großer Kopf, schlanker Hals) zurück. Gleichwohl ergibt sich bei den drei Scheiben ein sehr unterschiedliches Klangbild.


    Ein nervöses bzw. unsicheres Fahrverhalten konnte ich bei keinem der Scheiben feststellen, allerdings halte ich meine Fähigkeit, dies präzise beurteilen zu können, für nicht sonderlich gut entwickelt. Möglicherweise ist dies aber auch ein Effekt der ggü. der 2015er NC angeblich verbesserten Showa-Vorderradgabel.


    Im Einzelnen:


    Puig Touring
    Fahreindruck/Fahrverhalten eher wie ein Cruiser, sehr komfortabel, gut für lange Strecken geeignet, allerdings nicht bei sehr hohem Tempo.


    Vorteile:
    ++ Sehr guter Windschutz, der größte Teil des Oberkörpers bis in den Schulterbereich wird entlastet.
    + Helm nur noch im oberen Bereich in Turbulenzen, deutlich angenehmer und stabiler beim "Schulterblick"
    + Geräuschbild dunkel.
    + Sprachverständlichkeit der Navi-Durchsagen bis ca. 100 km/h gegeben.
    + Insekten und Regen werden sehr gut um den Fahrer herumgelenkt.
    + Speziell bei mir verläuft die Turbulenzgrenze im Bereich des oberen Visiers. Wenn ich ein wenig den Kopf einziehe, kann ich mit geöffnetem Visier problemlos bis 80 km/h fahren, ohne dass es in den Augen unangenehm wird.


    Nachteile:
    - Wird oberhalb von Tempo 100 laut, ab 120 sehr laut. Ab 120 km/h sind Navi-Ansagen durch starke Verzerrungen kaum noch verständlich.
    - Je nach Sitzposition leichtes bis starkes Wummern. Bei normaler Fahrposition mittelstarkes Wummern.
    - Optik: die NC sieht damit fast aus wie die zivile Variante eines Polizeimopis
    - Vorderes Sichtfeld leicht eingeschränkt (meine ist leicht getönt)
    - Fahrvergnügen merkwürdig widersprüchlich: Einerseits spürt man den Wind nicht mehr so stark, andererseits wird es ab Tempo 100 laut.


    Puig Race
    Fahreindruck/Fahrverhalten eher wie ein Naked Bike, sehr sportlich, gut für kurze Strecken geeignet, auch bei hohem Tempo.


    Vorteile:
    ++ Helm nicht im Bereich von Turbulenzen, dadurch sehr angenehmer Geräuscheindruck.
    + Geräuschbild hell, gleichmäßig, klingt nach Starkwind, ohne Wummern.
    + Sprachverständlichkeit der Navi-Durchsagen bis ca. 100 km/h gegeben. Erstaunlich: die automatische Lautstärkeanpassung regelt nicht nach.
    + Fahrvergnügen hoch und sehr authentisch - man denkt, man ist schneller unterwegs als die Tachoanzeige "vorgaukelt", in etwa so wie bei einer S.
    + Keine Einschränkung des Sichtfelds


    Nachteile:
    -- Sehr hohe Windempfindlichkeit beim Schulterblick
    - Praktisch kein Windschutz, höhere Windlast an Helm und Körper sind ermüdend bei langen Reisen mit hohem Tempo
    - Regen und Insekten schlagen ungebremst auf Kleidung und Visier ein. Visier muss nach praktisch jedem Trip gereinigt werden.
    - Fahrten bei offenem Visier werden ab etwa Tempo 70 zunehmend unangenehm.
    - Optik: die NC sieht damit fast aus wie ein Naked Bike, und das steht ihr irgendwie nicht.


    Honda Serienscheibe (2016)
    Vorteile:
    ++ Optik: Die Scheibe steht der NC750X am besten.
    + Akzeptabler Windschutz, Teile des Oberkörpers werden entlastet.
    + Helm im unteren und mittleren Bereich in Turbulenzen, Windempfindlichkeit beim "Schulterblick" deutlich spürbar
    + Insekten und Regen werden ausreichend gut um den Fahrer herumgelenkt.
    + Speziell bei mir verläuft die Turbulenzgrenze im Bereich des unteren Visiers. Bei geöffnetem Visier muss ich mich aufrecht hinsetzen, da es ansonsten ab 60 km/h in den Augen unangenehm wird.


    Nachteile:
    -- Wird oberhalb von Tempo 80 laut, ab 100 sehr laut. Ab 100 km/h sind Navi-Ansagen durch starke Verzerrungen kaum noch verständlich.
    -- Je nach Sitzposition leichtes bis starkes Wummern. Bei normaler Fahrposition kräftiges Wummern.
    - Fahrvergnügen eingeschränkt: Einerseits spürt man den Wind nicht mehr so stark, andererseits wird es ab Tempo 100 laut.


    Mit einem abschließenden Fazit werde ich mir noch etwas Zeit lassen und die Scheiben der Reihe nach nochmals durchprobieren - was aufgrund der unkomplizierten Montage leicht fällt.


    Greeetz, Thomas

    Oh Mann, Shorty, alles erdenklich Gute, vor allem schnelle Genesung.



    Also wenn es a) keine Hose war, die da zerriss und b) es nicht richtig geknallt hat (Kreuzband) würde ich nun auf einen anderen Bänder- oder Sehnenriss tippen.


    Hoffentlich heilt das schnell und es bleiben keine dauerhaften Schäden.


    Greeetz, Thomas


    Na, du musst doch auch einen Grund, sich aufs Älter werden (= Ruhestand) zu freuen...

    Nein, es passt nicht jeder Helm ins Helmfach. Mein X-Lite X661 in XL passt beispielsweise auch nicht, und meine X ist eine 2016er, also mit dem vergrößerten Fach.


    Wäre schön, wenn Du Deinen Helm in die Liste einträgst.


    Greeetz, Thomas

    Auf Platz 1 bis 10 bei mir: Battlezone 98. Danach kommt lange Zeit - nichts.


    Ist im Original 1998 und vor Kurzem in einer auf aktuelle Windows- und Direct-X-Technologien angepassten Version erschienen. Wurde damals von der Presse (und mir) begeistert gefeiert, ist aber leider nie ein besonderer Kassenschlager geworden. Sei's drum. Ist mein bestes PC-Spiel aller Zeiten.


    Ich mag SciFi-Knaller-Baller-Strategie-Titel, die opulente Grafik mit halbwegs interessanter Story und spielbarem Handling kombinieren. Was BZ (bis heute) einzigartig macht ist der Genre-Mix aus Strategie, Action und Ego-Shooter.


    Dem kommt Mass Effect noch recht nahe - und landet folglich auf Platz 11. ;)


    In beiden Fällen finde ich die Sequels deutlich weniger packend, im Fall von Mass Effect sogar enttäuschend.


    Sehr gut gelungen finde ich auch Home World (ebenfalls als HD-Remake erschienen) - ist spektakulär (aber nicht überdreht), sehr beeindruckend, erhaben und auf befremdliche Weise "realistisch" (wenn man einen Weltraum-Strategie-Titel überhaupt so bezeichnen kann). Leider etwas kompliziert zu bedienen.


    Dann mag ich noch Arcade-Rennspiele wie Flatline Ultimate Carnage, Screamer (Bleifuß), Colin McRae Rally und einige Need-for-Speed-Titel sowie Aufbau-Simulationen à la Sim City - selbst wenn der jüngste Titel zwar optisch riesig was hermacht, aber dann doch wegen der vielen technischen Unzulänglichkeiten kein wirklicher Brüller ist.


    Greeetz, Thomas


    Das stimmt zwar. Das sind aber auch Kratz- und Schleifspuren, die beim Abschleppen eines Falschparkers entstehen. Solange die "geringfügig" sind (gleichwohl aber irreversibel sein können), sind die vom Verursacher dieser sog. Zwangsmaßnahme hinzunehmen.


    PU-Schaum wäre sicherlich nicht mehr geringfügig, aber ähnlich wirksame Maßnahmen wären sicherlich denkbar, um vorschriftswidriges Verhalten zu unterbinden, z.B. das Anbringen eines versiegelten Schlosses zwischen Auspuff und Felge. Das Entfernen wäre als Siegelbruch sogar strafbar.


    Ich habe Scootertourists Aussage so verstanden, dass es der Polizei an geeignetenMitteln fehlt, also einerseits an ausreichend geeigneter Ausstattung und andererseits an Regeln, die die Polizeiarbeit erleichtern ohne die Freiheitsrechte einzuschränken.


    Und da stimme ich im rundweg zu.


    Greeetz, Thomas