Inspiriert von Psychokarnickels Erfahrungen wollte ich es mal ganz genau wissen. Und habe mir neben der originalen 2016er-Scheibe die Puig Touring (deutlich größer als die originale Scheibe, mit zusätzlicher Wölbung nach außen/oben) auch die Puig Race (verdeckt mal gerade die Armaturen) geholt, montiert, und nacheinander bis Tempo 120 ausprobiert.
Wie schon anderswo geschrieben bin ich ein 1,91 m langer Frischling mit gerade mal 3 Monaten oder 1.750 km Erfahrung. Mein Helm ist ein X-Lite X661 in Größe XL. Wegen meiner Kragenweite von 32 liegt das Kinn-Windschott nicht vollständig an. Ich nutze ein TomTom Rider 410 in Verbindung mit einem Cardo PackTalk, welches die Lautstärke der Navi-Durchsagen automatisch an die Fahrgeräusche anpasst.
Generell fiel mir auf, dass die Puig qualitativ ebenso gut gelungen ist wie die Originalscheibe: die Montage ist einfach, die Schrauben passen sehr gut in die vorgesehenen Öffnungen und das Material ist so stabil, dass kein Rahmen nötig ist.
"Leise" ist keine der drei Lösungen, aber das führe ich zum Gutteil auf die unvollkommene Passform meines Helms (großer Kopf, schlanker Hals) zurück. Gleichwohl ergibt sich bei den drei Scheiben ein sehr unterschiedliches Klangbild.
Ein nervöses bzw. unsicheres Fahrverhalten konnte ich bei keinem der Scheiben feststellen, allerdings halte ich meine Fähigkeit, dies präzise beurteilen zu können, für nicht sonderlich gut entwickelt. Möglicherweise ist dies aber auch ein Effekt der ggü. der 2015er NC angeblich verbesserten Showa-Vorderradgabel.
Im Einzelnen:
Puig Touring
Fahreindruck/Fahrverhalten eher wie ein Cruiser, sehr komfortabel, gut für lange Strecken geeignet, allerdings nicht bei sehr hohem Tempo.
Vorteile:
++ Sehr guter Windschutz, der größte Teil des Oberkörpers bis in den Schulterbereich wird entlastet.
+ Helm nur noch im oberen Bereich in Turbulenzen, deutlich angenehmer und stabiler beim "Schulterblick"
+ Geräuschbild dunkel.
+ Sprachverständlichkeit der Navi-Durchsagen bis ca. 100 km/h gegeben.
+ Insekten und Regen werden sehr gut um den Fahrer herumgelenkt.
+ Speziell bei mir verläuft die Turbulenzgrenze im Bereich des oberen Visiers. Wenn ich ein wenig den Kopf einziehe, kann ich mit geöffnetem Visier problemlos bis 80 km/h fahren, ohne dass es in den Augen unangenehm wird.
Nachteile:
- Wird oberhalb von Tempo 100 laut, ab 120 sehr laut. Ab 120 km/h sind Navi-Ansagen durch starke Verzerrungen kaum noch verständlich.
- Je nach Sitzposition leichtes bis starkes Wummern. Bei normaler Fahrposition mittelstarkes Wummern.
- Optik: die NC sieht damit fast aus wie die zivile Variante eines Polizeimopis
- Vorderes Sichtfeld leicht eingeschränkt (meine ist leicht getönt)
- Fahrvergnügen merkwürdig widersprüchlich: Einerseits spürt man den Wind nicht mehr so stark, andererseits wird es ab Tempo 100 laut.
Puig Race
Fahreindruck/Fahrverhalten eher wie ein Naked Bike, sehr sportlich, gut für kurze Strecken geeignet, auch bei hohem Tempo.
Vorteile:
++ Helm nicht im Bereich von Turbulenzen, dadurch sehr angenehmer Geräuscheindruck.
+ Geräuschbild hell, gleichmäßig, klingt nach Starkwind, ohne Wummern.
+ Sprachverständlichkeit der Navi-Durchsagen bis ca. 100 km/h gegeben. Erstaunlich: die automatische Lautstärkeanpassung regelt nicht nach.
+ Fahrvergnügen hoch und sehr authentisch - man denkt, man ist schneller unterwegs als die Tachoanzeige "vorgaukelt", in etwa so wie bei einer S.
+ Keine Einschränkung des Sichtfelds
Nachteile:
-- Sehr hohe Windempfindlichkeit beim Schulterblick
- Praktisch kein Windschutz, höhere Windlast an Helm und Körper sind ermüdend bei langen Reisen mit hohem Tempo
- Regen und Insekten schlagen ungebremst auf Kleidung und Visier ein. Visier muss nach praktisch jedem Trip gereinigt werden.
- Fahrten bei offenem Visier werden ab etwa Tempo 70 zunehmend unangenehm.
- Optik: die NC sieht damit fast aus wie ein Naked Bike, und das steht ihr irgendwie nicht.
Honda Serienscheibe (2016)
Vorteile:
++ Optik: Die Scheibe steht der NC750X am besten.
+ Akzeptabler Windschutz, Teile des Oberkörpers werden entlastet.
+ Helm im unteren und mittleren Bereich in Turbulenzen, Windempfindlichkeit beim "Schulterblick" deutlich spürbar
+ Insekten und Regen werden ausreichend gut um den Fahrer herumgelenkt.
+ Speziell bei mir verläuft die Turbulenzgrenze im Bereich des unteren Visiers. Bei geöffnetem Visier muss ich mich aufrecht hinsetzen, da es ansonsten ab 60 km/h in den Augen unangenehm wird.
Nachteile:
-- Wird oberhalb von Tempo 80 laut, ab 100 sehr laut. Ab 100 km/h sind Navi-Ansagen durch starke Verzerrungen kaum noch verständlich.
-- Je nach Sitzposition leichtes bis starkes Wummern. Bei normaler Fahrposition kräftiges Wummern.
- Fahrvergnügen eingeschränkt: Einerseits spürt man den Wind nicht mehr so stark, andererseits wird es ab Tempo 100 laut.
Mit einem abschließenden Fazit werde ich mir noch etwas Zeit lassen und die Scheiben der Reihe nach nochmals durchprobieren - was aufgrund der unkomplizierten Montage leicht fällt.
Greeetz, Thomas