Du müsstest zumindest noch auf den neuen Auspuff wechseln. Ist der Katalysator denn gleich geblieben oder gab es da eine Änderung?
Ach und du brauchst noch diesen Aktivkohlefilter mit Rückführung für die Tankentlüftung (wenn ich mich nicht irre).
Du müsstest zumindest noch auf den neuen Auspuff wechseln. Ist der Katalysator denn gleich geblieben oder gab es da eine Änderung?
Ach und du brauchst noch diesen Aktivkohlefilter mit Rückführung für die Tankentlüftung (wenn ich mich nicht irre).
Ich habe mir das Video mal angeguckt und bin auch der Meinung, dass der Test ziemlich daneben ist und die NC scheinbar absichtlich runter gemacht werden sollte. Nicht mal die Voll-LED-Scheinwerfer werden erwähnt, sondern nur optische Verbesserungen und das DCT wird auch falsch vorgestellt bzw. erklärt.
Zitat von fckellerAlles anzeigen[...] sonst würde ich Auto fahren.
Du fährst definitiv das falsche Auto. ![]()
Also es gibt definitiv noch eine Seilzugrolle am Drosselklappengehäuse, welche per Bowdenzug vom Gasgriff gesteuert wird. Aber vielleicht wird ja damit die Drosselklappe nicht mehr direkt angesteuert, sondern nur der Drehwinkel dort elektronisch abgegriffen. ![]()
Wieso schreibt hier jeder, dass man es nicht braucht? Initial war nicht die Frage nach der Notwendigkeit oder dem Sinn, sondern wie man den Einbau durchführen kann. Es wäre doch schön, wenn ein paar ernsthafte Ideen zu diesem Thema zusammen kommen würden statt es ins Lächerliche zu ziehen und kaputt zu reden. Stellt euch einfach vor es gibt tatsächlich Menschen, die die Wasser- und Öltemperatur einfach aus Neugierde im Blick haben möchten.
In nem anderen Thread werde ich fertig gemacht und persönlich angegangen, weil ich auf Nachfrage (!!!) hin auf die rechtliche Situation hingewiesen habe und dazu noch in nem Halbsatz meine persönliche Meinung zu dem Thema mitgeteilt habe und hier ist es dann aber völlig ok, wenn man herumalbert statt etwas zum Thema beizutragen?
Zitat von B12Alles anzeigen
Da wir aber nun auch mit den Bikes schon bei Euro 4 sind, wird die Lösung von Köpes mit der 2. Sonde hinter dem Kat auch bald drinnen sein. Sekundärluft reicht dafür dann auch schon nimmer aus. Für Euro 4 hast dann aber auch keine Normale Drosselklappe (über Seilzug) mehr sondern eine die von der ECU elektrisch angesteuert wird (meine persönlich Vermutung für die Zukunft der NC).
Die Daytone hatte dafür sogar Beipassbohrungen in der Auslass-Seite - aber das geht nun zu weit.
Bis hierher hat es wohl ehe keiner mehr gelesen
Ignoriere das, wenn ich dich falsch verstanden haben sollte, aber zumindest die aktuelle Euro4-NC hat auch noch die Seilzugdrosselklappe wie bisher.
Zitat von bike-didiAlles anzeigen
Hi Matthias,
entgegen der Aussage des Schreibers nach Deinem Beitrag lässt sich das Gemisch auch so einstellen, dass man ohne Kat die Plakette bekommt!
Es wird ja nur der CO-Wert gemessen, der 0,3 Vol-% nicht überschreiten darf. Das ist relativ viel, mit geregeltem Kat liegen die Werte bei etwa 10% des Max..
Dass die Prüfung für Motorräder so lasch ist wusste ich nicht, einen PKW kriegt man ohne KAT aber bestimmt nicht durch die AU. ![]()
Nein, ohne KAT lassen sich die Abgasgrenzwerte nicht einhalten. Bike-Didi schrieb ja auch, dass er den KAT drin gelassen hat und nur die Lambdasonde durch statische Werte in Abhängigkeit von Last und Drehzahl ersetzt hat. Das wird für nen Abgastest bei der Hauptuntersuchung reichen, ein richtiges Gutachten aber bestimmt nicht bestehen (meine Vermutung).
Ein Katalysator ist sehr teuer, die Hersteller würden sicher gern darauf verzichten wenn man es mit Software umgehen kann (siehe auch VW-Affäre).
Zitat von DC-HondaAlles anzeigenEr hat doch sogar diese Seite aus einem Tabellenbuch verlinkt: http://www.golf4.de/images/imported/2013/01/1299.jpg
Ich mein was will man denn noch? Und mal realistisch betrachte: Wie wahrscheinlich ist ein Kurzschluss mit genau 1,2 Ohm? Ausserdem scheint mir das auch nur eine Vermutung deinerseits zu sein, dass bei 10A/12V die Leitung brennt. Bei 8A darf es ja schon 70° warm sein. Dann wird noch eine gewisse Sicherheit dazukommen.
Die Leute, die diese DIN ISO Zertifikate erstellt haben werden sich schon was dabei gedacht haben.
Edit: Weitere Quelle: https://www.sab-kabel.de/kabel…rombelastbarkeit-tabelle/
Frei in Luft: 1000V/15A bei 0,75mm² . Da sieht man schon, dass im KFZ-Bereich die Grenzen deutlich enger liegen.
Und doch, auch der Leitungstyp hat etwas damit zu tun! Unteranderem betrifft das die Temperaturbeständigkeit ...
Bitte mein Edit beachten. Den Link muss ich übersehen haben, da steht tatsächlich 10A drin. Ich würde trotzdem lieber etwas mehr Querschnitt nehmen, aber das ist meine persönliche Meinung.
Die Wahrscheinlichkeit eines Kurzschlusses, welcher nicht 0,0 Ohm hat, ist ziemlich groß. Die 1,2 waren nur ein Rechenbeispiel, wie ich auch dazuschrieb.
Nach der Tabelle ist alles korrekt, damit ist das dann wohl abgehakt. ![]()
Zitat von DC-HondaAlles anzeigen
Wieso? Nach DIN ISO 6722 Typ FLY ist es doch korrekt. Und das ist schon für 8A Dauerstrom. Wie dauerhaft läuft deine Hupe?
Der Leitungstyp hat erstmal nichts mit dem verwendeten Querschnitt zu tun, FLY kannst du auch in 4 qmm kaufen.
Nochmal: es geht um die Absicherung der Leitung im Fehlerfall. Wenn es einen Kurzschluss mit einem Übergangswiderstand von sagen wir mal 1,2 Ohm gibt, fließen genau 10 A bei 12V. Die Sicherung löst da nicht aus, deine Leitung brennt aber leider möglicherweise weg und verursacht vielleicht noch größere Schäden.
Edit: Das war jetzt allgemein gesprochen, ich will keine Panik verursachen. 0,75 qmm sind jetzt vermutlich kein großes Problem, die Leitung dürfte allerdings (im Fehlerfall) schon gut warm werden. Ich finde das eben nicht optimal und hätte es mit mehr Leitungsquerschnitt versucht. ![]()
10A bei 0,75 qmm halte ich aber für äußerst gewagt. ![]()
Die Sicherung soll die Leitungen schützen und nicht das angeschlossene Gerät, das heißt die Leitung muss den Nennstrom der Sicherung dauerhaft führen können ohne sich unzulässig zu erwärmen.