Beiträge von M0wltier


    Da geht es aber nicht um die E-Fahrzeuge an sich, sondern um die Verhinderung von Unfällen durch offensichtlich verrückte Fahrer dieser "Fahrräder", die mangels Bildung weder Ahnung vom Verkehrsrecht noch einen Spürsinn für Gefahren haben. Es wird nicht "zurückgerudert", sondern die Anforderungen (Licht, Bremsen, Versicherung, Führerschein) erhöht.


    Da widerspricht der Artikel sich übrigens auch: Zum einen sind die neuen Anforderungen angeblich zu teuer für die meisten Leute, auch weil sie keinen Führerschein haben. Zum anderen wird aber davor gewarnt, dass viele dann stattdessen wieder Autos anschaffen werden. :?:

    Ich habe mir das Video mal angeguckt und bin auch der Meinung, dass der Test ziemlich daneben ist und die NC scheinbar absichtlich runter gemacht werden sollte. Nicht mal die Voll-LED-Scheinwerfer werden erwähnt, sondern nur optische Verbesserungen und das DCT wird auch falsch vorgestellt bzw. erklärt.



    Du fährst definitiv das falsche Auto. :mrgreen:

    Wieso schreibt hier jeder, dass man es nicht braucht? Initial war nicht die Frage nach der Notwendigkeit oder dem Sinn, sondern wie man den Einbau durchführen kann. Es wäre doch schön, wenn ein paar ernsthafte Ideen zu diesem Thema zusammen kommen würden statt es ins Lächerliche zu ziehen und kaputt zu reden. Stellt euch einfach vor es gibt tatsächlich Menschen, die die Wasser- und Öltemperatur einfach aus Neugierde im Blick haben möchten.


    In nem anderen Thread werde ich fertig gemacht und persönlich angegangen, weil ich auf Nachfrage (!!!) hin auf die rechtliche Situation hingewiesen habe und dazu noch in nem Halbsatz meine persönliche Meinung zu dem Thema mitgeteilt habe und hier ist es dann aber völlig ok, wenn man herumalbert statt etwas zum Thema beizutragen?


    Ignoriere das, wenn ich dich falsch verstanden haben sollte, aber zumindest die aktuelle Euro4-NC hat auch noch die Seilzugdrosselklappe wie bisher.


    Dass die Prüfung für Motorräder so lasch ist wusste ich nicht, einen PKW kriegt man ohne KAT aber bestimmt nicht durch die AU. :D

    Nein, ohne KAT lassen sich die Abgasgrenzwerte nicht einhalten. Bike-Didi schrieb ja auch, dass er den KAT drin gelassen hat und nur die Lambdasonde durch statische Werte in Abhängigkeit von Last und Drehzahl ersetzt hat. Das wird für nen Abgastest bei der Hauptuntersuchung reichen, ein richtiges Gutachten aber bestimmt nicht bestehen (meine Vermutung).


    Ein Katalysator ist sehr teuer, die Hersteller würden sicher gern darauf verzichten wenn man es mit Software umgehen kann (siehe auch VW-Affäre).


    Bitte mein Edit beachten. Den Link muss ich übersehen haben, da steht tatsächlich 10A drin. Ich würde trotzdem lieber etwas mehr Querschnitt nehmen, aber das ist meine persönliche Meinung.


    Die Wahrscheinlichkeit eines Kurzschlusses, welcher nicht 0,0 Ohm hat, ist ziemlich groß. Die 1,2 waren nur ein Rechenbeispiel, wie ich auch dazuschrieb.


    Nach der Tabelle ist alles korrekt, damit ist das dann wohl abgehakt. :)


    Der Leitungstyp hat erstmal nichts mit dem verwendeten Querschnitt zu tun, FLY kannst du auch in 4 qmm kaufen.


    Nochmal: es geht um die Absicherung der Leitung im Fehlerfall. Wenn es einen Kurzschluss mit einem Übergangswiderstand von sagen wir mal 1,2 Ohm gibt, fließen genau 10 A bei 12V. Die Sicherung löst da nicht aus, deine Leitung brennt aber leider möglicherweise weg und verursacht vielleicht noch größere Schäden.


    Edit: Das war jetzt allgemein gesprochen, ich will keine Panik verursachen. 0,75 qmm sind jetzt vermutlich kein großes Problem, die Leitung dürfte allerdings (im Fehlerfall) schon gut warm werden. Ich finde das eben nicht optimal und hätte es mit mehr Leitungsquerschnitt versucht. :)