Zitat von Ishigaki-kun
Die klassische LED-Funktion eignet sich auch besser als Tagfahrlicht. Erinnert ihr euch noch an die früheren LEDs? Diese, welche punktuell sehr hell leuchteten (als Signal z.B.) aber kaum Licht abstrahlten. Damals war an LED als richtige Beleuchtung gar nicht zu denken. Aber die punktuelle Leuchtleistung war gut sichtbar von jedem Winkel aus.
Alles anzeigen
Das ist so nicht korrekt. Mit LEDs kann man viele Funktionen abdecken, viel besser als mit Glühlampen.
Als Tagfahrlicht benötigt man große Flächen mit viel Streuung, deshalb werden mittlerweile auch oft Streuscheiben vor den LEDs verwendet. Dadurch kann man gleichmäßig beleuchtete Leuchtflächen mit völlig freien Formen schaffen und dabei sehr wenig Abwärme erzeugen. Kleine Leuchtpunkte sind entweder schlecht zu sehen oder blenden.
Als Abblendlicht dagegen ist Streuung unerwünscht, damit das gesamte Licht dorthin kommt, wo es gewünscht ist: die Fahrbahn. Gleiches gilt für Fernlicht.
Dank der punktuellen Leuchtfläche kann man Reflektoren perfekt ausrichten und somit die gewünschte Ausleuchtung erreichen.
Leider sieht man bei Tageslicht mangels Streuung das Licht als entgegenkommendes Fahrzeug nicht mehr so gut, echtes Tagfahrlicht hat hier eben Vorteile.