Beiträge von M0wltier
-
-
Und hinzu kommt, dass beim Auto auch niemand das "schmale Drehzahlband" bemängelt (außer, zu Recht, beim ollen Diesel ).
Das mag höchstens etwas Gewöhnungssache sein wenn man sonst viel höher drehende Motorräder fährt, aber wer permanent im Begrenzer hängt sollte mal seine Fahrweise überdenken und darf ruhig zugeben, dass er nicht schalten kann.
Mit einem PKW mit mehr als 300 PS ist man ja auch nicht permanent kurz vorm roten Bereich unterwegs. Bei niedriger motorisierten Autos auch nicht, höchstens mal beim Überholvorgang auf der Landstraße.
-
Zitat von matthifant
Hi Thomas, richtig, ich fahre eine 700 X, BJ 2013.
Ich kann dir deine Frage nicht beantworten, aber ich denke mal dass ein zugelassener Auspuff an der Euronorm nichts ändert.
Warum auch ?
Die Abgaswerte werden meines Wissens im Kat und im Krümmer erzeugt, der Endtopf ist ja nur für den Schall zuständig ... auch wenn manche behaupten er hätte möglicherweise auch was mit der Leistung zu tun ... aber jedenfalls nichts mit den Abgasnormen. Und die Euro bezieht sich - meines Wissens - auf Abgaswerte, nicht auf Sound und Lautstärke
Die Euro-Norm betrifft auch andere Emissionen, nicht nur Abgas. Lautstärke gehört zum Beispiel dazu.Ein nur für Euro3-Fahrzeuge zugelassener Topf darf deshalb nicht an ein Euro4-Modell. Die Einstufung der Euro-Norm darf meines Wissens nach nicht verschlechtert werden.
-
Der Bordcomputer aktualisiert deutlich öfter als einmal pro Kilometer, das erkennt man bei langsamer Geschwindigkeit. Allerdings ist er extrem träge und scheint nur nen neuen Wert anzuzeigen, wenn man wieder etwas Gas gibt. Das niedrigste, was ich bisher als Momentanverbrauch kurz angezeigt bekommen habe, waren 0,3 l/100km.
-
Beim Einkuppeln per Hand (egal ob beim Anfahren oder Gangwechsel) schleift die Kupplung bestimmt nicht weniger als beim DCT. Da das DCT zwei Kupplungen hat, die damit nur halb so viel belastet werden, sollte das DCT somit sogar haltbarer sein als der Schalter. Wenn wir davon ausgehen, dass Honda weniger Verschleiß eingeplant hat und die Kupplungsbeläge der zwei Kupplungen des DCT weniger dick ausgelegt hat, komme ich immer noch auf die gleiche Laufleistung. Übermäßiger Verschleiß durch Fehlbedienung ist dabei ausgeschlossen (außer man hält das Motorrad am Berg mit dem Gas statt der Bremse).
Sollte das DCT tatsächlich nach 50 tkm durch sein, sollte im Wartungsheft zumindest eine Prüfung vermerkt sein, ist sie aber nicht.
Beim Auto verschleißen die Doppelkupplungsgetriebe der verschiedenen Hersteller auch nicht schneller als die Schaltgetriebe.
-
Warst du Interessent B und ärgerst dich kein Schnäppchen bekommen zu haben oder Verkäufer A und ärgerst dich die Kiste zu billig verhökert zu haben?
-
Im Neuzustand habe ich 3,8mm vorn und 5,5mm hinten gemessen.
Jetzt nach 1380km habe ich vorn noch 3,0mm und hinten 4,5mm. Da werde ich wohl Ende des Sommers oder nächstes Frühjahr neue Reifen brauchen.
Im Trockenen fahren sie sich ganz gut, auch wenn ich jetzt keinen Vergleich habe. Im Nassen dagegen habe ich ein extrem schlechtes Gefühl, vor allem in den Kurven. Bin auch schon zwei mal mit dem Hinterrad leicht weggerutscht, bei etwa 30 km/h mit so gut wie keiner Schräglage und kaum Gas auf normalem Asphalt...
-
-
Zitat von charly1950
einfach reingesteckt hinten das Reifenflickset und vorne hochkant den Verbandskasten - da ist auch noch ein kleiner Bügel hinter dem lässt sich das Päckchen gut verklemmen. Hält jetzt schon ohne Probleme 4.000 km.
gruß KARL
Dann schaue ich noch mal, danke.Aber vermutlich werde ich sicherheitshalber Klettband zur Befestigung nehmen.
-
Zitat von charly1950
Bei der Gelegenheit darf ich auch auf die "Deponie" im rechten Seitenteil (in Fahrtrichtung) hinweisen. Dort lagert mein Reifenflickset und meine Verbandstasche beide mit dem Folenschweissgerät wasserdicht gemacht.
Gruß KARL
Und wie hast du das befestigt? Ich wollte dort auch meine Verbandtasche deponieren, kam aber zu dem Schluss, dass das aller Wahrscheinlichkeit nach während der Fahrt herausfallen wird.