Beiträge von M0wltier

    Und hinzu kommt, dass beim Auto auch niemand das "schmale Drehzahlband" bemängelt (außer, zu Recht, beim ollen Diesel :mrgreen: ).


    Das mag höchstens etwas Gewöhnungssache sein wenn man sonst viel höher drehende Motorräder fährt, aber wer permanent im Begrenzer hängt sollte mal seine Fahrweise überdenken und darf ruhig zugeben, dass er nicht schalten kann.


    Mit einem PKW mit mehr als 300 PS ist man ja auch nicht permanent kurz vorm roten Bereich unterwegs. Bei niedriger motorisierten Autos auch nicht, höchstens mal beim Überholvorgang auf der Landstraße.


    Die Euro-Norm betrifft auch andere Emissionen, nicht nur Abgas. Lautstärke gehört zum Beispiel dazu. :)


    Ein nur für Euro3-Fahrzeuge zugelassener Topf darf deshalb nicht an ein Euro4-Modell. Die Einstufung der Euro-Norm darf meines Wissens nach nicht verschlechtert werden.

    Der Bordcomputer aktualisiert deutlich öfter als einmal pro Kilometer, das erkennt man bei langsamer Geschwindigkeit. Allerdings ist er extrem träge und scheint nur nen neuen Wert anzuzeigen, wenn man wieder etwas Gas gibt. Das niedrigste, was ich bisher als Momentanverbrauch kurz angezeigt bekommen habe, waren 0,3 l/100km.

    Beim Einkuppeln per Hand (egal ob beim Anfahren oder Gangwechsel) schleift die Kupplung bestimmt nicht weniger als beim DCT. Da das DCT zwei Kupplungen hat, die damit nur halb so viel belastet werden, sollte das DCT somit sogar haltbarer sein als der Schalter. Wenn wir davon ausgehen, dass Honda weniger Verschleiß eingeplant hat und die Kupplungsbeläge der zwei Kupplungen des DCT weniger dick ausgelegt hat, komme ich immer noch auf die gleiche Laufleistung. Übermäßiger Verschleiß durch Fehlbedienung ist dabei ausgeschlossen (außer man hält das Motorrad am Berg mit dem Gas statt der Bremse).


    Sollte das DCT tatsächlich nach 50 tkm durch sein, sollte im Wartungsheft zumindest eine Prüfung vermerkt sein, ist sie aber nicht.


    Beim Auto verschleißen die Doppelkupplungsgetriebe der verschiedenen Hersteller auch nicht schneller als die Schaltgetriebe.

    Im Neuzustand habe ich 3,8mm vorn und 5,5mm hinten gemessen.


    Jetzt nach 1380km habe ich vorn noch 3,0mm und hinten 4,5mm. Da werde ich wohl Ende des Sommers oder nächstes Frühjahr neue Reifen brauchen.


    Im Trockenen fahren sie sich ganz gut, auch wenn ich jetzt keinen Vergleich habe. Im Nassen dagegen habe ich ein extrem schlechtes Gefühl, vor allem in den Kurven. Bin auch schon zwei mal mit dem Hinterrad leicht weggerutscht, bei etwa 30 km/h mit so gut wie keiner Schräglage und kaum Gas auf normalem Asphalt...


    Die originalen LED-Nebelscheinwerfer von Honda werden an der originalen Designreling befestigt.


    Dann schaue ich noch mal, danke. :)


    Aber vermutlich werde ich sicherheitshalber Klettband zur Befestigung nehmen. :lol:


    Und wie hast du das befestigt? Ich wollte dort auch meine Verbandtasche deponieren, kam aber zu dem Schluss, dass das aller Wahrscheinlichkeit nach während der Fahrt herausfallen wird.