Beiträge von M0wltier


    Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber deine Vorstellung der Motorisierung von PKW scheint in den 80ern stehen geblieben zu sein. Schau dir doch mal an, was auf der Straße so herumfährt: VW Golf GTD (184 PS) und GTI (220 PS), Škoda Octavia RS (dasselbe wie beim Golf), VW Golf R (300 PS), Audi A6 3.0 TDI (190 bis 326 PS), Audi RS6 (560 bis 605 PS), ...


    Der Standard Golf hat mit dem 1.4 TSI zwischen 125 und 150 PS, darunter wird es schon schwer etwas zu finden.


    Mein Wagen ist auch kein Lambo, sondern ein Audi S4 Avant. Sieht von außen im Prinzip wie ein gewöhnlicher Kombi aus, nur der Klang des V8 und die Schriftzüge auf den Sitzen verraten ihn. :mrgreen: Und ob du es glaubst oder nicht, wenn die Autobahn frei ist und ich es mal laufen lasse, werde ich trotzdem hin und wieder bedrängt bzw. muss jemand schnelleren vorbei lassen. Das ist dann nicht immer ein Porsche, sondern zum Teil von außen gesehen ganz normale Limousinen (z. B. BMW 550d, BMW M5, oder die oben genannten mit mehr als 300 PS).


    Das interessanteste Erlebnis war eine Yamaha R1, die völlig unvermittelt hinter mir auftauchte (viel zu schnell und mit den Funzeln am Tag kaum zu erkennen, dazu Motorrad und Fahrer komplett schwarz) obwohl ich regelmäßig den Rückspiegel prüfe. Als ich dann auf die mittlere Spur ziehen konnte (mit etwa 230), zog die Kiste mit hoher Geschwindigkeit an mir vorbei (vermutlich direkt auf über 270 beschleunigt) um kurz darauf mit einer Notbremsung einen Auffahrunfall zu verhindern, weil weiter vorn ein eigentlich auch schneller PKW mit "nur" 220 rüber zog.



    PS: ich habe schon diverse Fahrsicherheitstrainings mit dem Audi absolviert und dort auch sicher nachweisen können, dass ich den Wagen auch mit komplett abgeschaltetem ESP auf der Schleuderplatte sicher wieder einfangen kann. So ein Training kann ich eigentlich nur jedem wärmstens empfehlen.


    Das ist zwar richtig, aber diese Fahrzeuge machen eben auch Spaß. :mrgreen:
    Dasselbe gilt auch für Motorräder mit mehr als 50 PS, genau genommen brauchts die auch nicht im öffentlichen Straßenverkehr.


    Fahrzeuge werden allerdings größtenteils nicht nur nach der Notwendigkeit gekauft, es gibt dafür zu viele verschiedene Menschen mit unterschiedlichsten Interessen.


    Autonome Fahrzeuge könnten tatsächlich das ganze beruhigen, aber da geht es dann nicht mehr um das Fahren, sondern der PKW dient ausschließlich dem Fortbewegen von A nach B. Ein Computer ist völlig emotionslos und braucht keine Freude am Fahren und so führt das am Ende zu einem PKW-Typ für alle. Bis dahin ist aber noch Zeit. :mrgreen:


    Das sehe ich auch so, im Grunde kann ein Auto kaum übermotorisiert sein. Solange man vernünftig damit umgeht ist es eher ein Sicherheitsplus, da Überholmanöver beispielsweise schneller abgeschlossen sind. Außerdem ist die Bremsanlage bei höher motorisierten Fahrzeugen entsprechend größer dimensioniert. Mein Kombi hat serienmäßige 344 PS und damit fühle ich mich allenfalls sehr gut motorisiert, aber keinesfalls zu viel. Interessant ist hier auch nicht die Höchstgeschwindigkeit (die zwischen echten 270 und 280 liegt), sondern eben das Beschleunigungsvermögen bei unter 200 km/h. Viel mehr lässt sich sowieso nicht fahren, da entweder generell zu viel Verkehr herrscht oder weil viele scheinbar nicht richtig in den Rückspiegel schauen und dann einfach rausziehen. Es rechnet eben auch kaum jemand mit einem so schnellen Wagen.


    Fun Fact: gefühlt geht die NC750X bis 100 km/h besser oder zumindest gleich gut wie mein Auto, Motorräder mit mehr als 100 PS halte ich demzufolge generell für fragwürdig. Das Problem hierbei ist einfach, dass die Fahrer solcher Geschosse oftmals versuchen in der Stadt oder auf der Landstraße die volle Leistung abzurufen, dabei natürlich sämtliche Regeln der STVO brechen und vergessen, dass die anderen Verkehrsteilnehmer zum Einen nicht mit so etwas rechnen und zum Anderen auch nicht so schnell reagieren können.


    Ähm... deine Knautschzonen, Airbags und die Elektronik können dich bei über 200 km/h im Allgemeinen auch nicht retten, insofern verstehe ich deine Verwunderung nicht. Eine passende Bremsanlage haben die an dir vorbeiziehenden Fahrzeuge aber mit Sicherheit, sonst gäbe es keine Zulassung.


    Gar nicht dumm, die Idee. Ich habe ganz pragmatisch einen Stecker abgeschnitten und die Wago-Klemmen direkt auf die offenen Leitungen geklemmt. Da das Verteilerkabel nicht zum Originalkabelbaum des Motorrads gehört, habe ich da auch keine Probleme das einfach abzuschneiden. :mrgreen:


    Ich hoffe, du hast eine gute Presszange für die Flachsteckhülsen, sonst wird das nicht gasdicht und damit nicht sehr haltbar. Oder willst du die verlöten?

    Heute Morgen in Magdeburg musste ich erstmal eine ordentliche Schicht Eis von Sitz und Spiegeln schrubben, bevor ich losfahren konnte. :shock:


    So langsam wird es offenbar Zeit wieder das Auto täglich zu benutzen. Hoffentlich gibt es dann wenigstens dieses Jahr ordentlich Schnee, dann macht das dank Allrad auch Spaß. :D